Allround-PC mit Schwerpunkt Gaming

Sai Bot

Newbie
Nachdem mein alter Computer nun ganz den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. In erster Linie sollten alle aktuellen Spiele, sowie die Spiele der nahen Zukunft Problemlos laufen. Ab und zu wird der PC auch für Bildbearbeitungen gebraucht.
3D-Rendering, Videoschnitt etc. brauch ich nicht. Das Budget liegt bei ca. 700-800 Euro.

Ich habe mir mal zwei Systeme zusammengestellt, eines auf Intel- und eines auf AMD-Basis. Preislich ist das AMD-System im Moment noch ca. 70 Euro günstiger.

PC1:

CPU: Intel Core i5 760, 2.8 GHz, LGA 1156, 4C/4T
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, LGA1156, CFX
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V <-- CL9 zu langsam?
HD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Grafikkarte: Sapphire HD 5830 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI (2x --> CF)

PC2:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX
RAM: Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V <-- Schneller als oben, reicht 4GB?
HD: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3
Graka: Sapphire HD 5770 Vapor-X 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI (x2 --> CF)

Bei beiden gleich:
Gehäuse: Lancool K62 Midi-Tower
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus

Welchen von beiden würdet ihr empfehlen, welche Teile müssen evtl. noch gewechselt werden? Freue mich über euer Feedback :)

Gruss

Ich empfehle dir folgende Komponenten:

- X6 1055t + Scythe Mugen 2
- Gigabyte 870A-UD3
- RAM: Kingston Value 4GB, DDR3-1333, CL9
- Samsung F3 1TB
- EVGA GTX460 FTW
- Coolermaster Silent Pro 500

Nun kommen einige Fragen auf:
- Übertaktest du ?
- Welche Spiele werden auf welcher Auflösung gespielt ?
- Besondere Ansprüche ? (Besonders leise, Modding etc.)

- Wenn du nicht übertaktest, dann empfehle ich derzeit eher einen hoch getakteten Quad: X4 955/965/970
- Wenn du noch etwas wartest, dann wird für dich sicherlich die neue Generation von AMD (6000er) interessant. Diese werden am Wochenende vorgestellt.

Edit:

Das Budget liegt bei ca. 700-800 Euro.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX
Graka: Sapphire HD 5770 Vapor-X 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI (x2 --> CF)

Hast du das mal durchgerechnet ? Ich glaube nicht, dass du da mit 800€ hinkommst ?!

Zuletzt bearbeitet:
sieht beides ganz ordentlich aus, ich würde aber auf jeden fall ne GTX 460 als grafikkarte empfehlen. Die kriegt man atm ab ~160€ und ist wesentlich potenter als die ATI-Lösungen.

Ansonsten ist Intel oder AMD oft Glaubensfrage, kommt auch auf den Verwendungszweck an.
Bei normalen Anwendungen hast du vom i5 mehr, bei Anwendungen die auf Parallelisierung ausgelegt sind (Videobearbeitung und so) hat der 6-Kerner die Nase vorn.

MfG

Von Mash94:

Ich empfehle dir folgende Komponenten:

- Gigabyte 870A-UD3
- RAM: Kingston Value 4GB, DDR3-1333, CL9
- Samsung F3 1TB
- EVGA GTX460 FTW
- Coolermaster Silent Pro 500

Folge seinem Beitrag und du hast, was du suchst, nimm nur lieber eine GTX460 von Gigabyte, sparste ca. 40€!

Zuletzt bearbeitet:
"Ab und zu wird der PC auch für Bildbearbeitungen gebraucht." dann reichen dir 4Gb wohl aus, für Spiele sowieso.

Beim Nt reichen 400W-500W aus.

Warte noch was die HD6XXX-Serie leistet, zudem könnten durch diese die Preise allgemein etwas fallen.

Bei der AMD-Lösung ist das Mainboard wohl etwas oversized, lieber in die Grakka investieren.
Zudem würde ich den 1055t vorziehen.

MfG

Ich würde dir ebenfalls ein Grundsystem mit

- Gigabyte 870A-UD3
- RAM: Kingston/G.Skill/A-DATA o.ä. 4GB, DDR3-1333 empfehlen.

CF würde ich nicht empfehlen: Aber wenn schon dann auf die HD6850/6870 warten. dauert nur noch ein paar Tage (in der Hoffnung es folgen auch gleich Taten auf die Vorstellung...) Die HD6850 wird wohl so grob bei der HD5830 liegen (preislich), aber um einiges besser sein.

Je nach letztendlicher Graka-Bestückung wird aber wohl ein ca. 500W NT reichen.

Vielen Dank für eure Feedbacks, ich werde in dem Fall ganz sicher noch das Wochenende abwarten :)
@Mash94: Mit dem Preis hab ich falsch umgerechnet (von CH Fr.- in Euro) tut mir leid... Budget ist ca. 1000 Euro :-)
Ihr habt mir jetzt fast alle den Phenom 1055T empfohlen, ich nehme an wegen dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis
Bei der Grafikkartenauswahl habe ich mich an Benchmarks auf dieser Seite orientiert. Und da hat halt die 5830 CF sehr gut abgeschnitten... Die GTX 460 ist da jeweils doch ein ganzes Stück schlechter...
Ich bin auch durchaus bereit für eine gute Grafikkarte 300 Euro auszugeben...

Gruss

CF bringt eben auch einige Nachteile. Ich würde ersteinmal die HD69xx abwarten, die sollen glaube ich etwas später kommen, ist das ein Problem ?

Naja, ich habe im Moment keinen PC, da wie gesagt der alte den Geist aufgeben hat^^ Also bis ende Jahr werde ich wohl nicht warten... Aber einen Monat könnte ich schon noch warten :)

Was ich noch ganz gut finde ist ein SLI-Verbund aus zwei GTX460, der bringt recht gute Werte. Wobei dadurch dann auch ein bestimmtes Mainboard gebraucht wird (im Falle AM3 leider nur Mist) .. ein Teufelskreis !

Zurück
Oben