Allround-PC möglichst preiswert

loopborg

Lieutenant
Ich brauche mal wieder euere Hilfe ... es soll ein Allround-PC werden für Office, Internet, Video anschauen (später vielleicht mal bearbeiten) und ab und zu zwischendurch ein Spielchen ... aber nichts grossartiges und nichts neues ...
übertakten will ich nicht ... PC soll einfach nur zuverlässig laufen, nicht ruckeln, aber sich auch nicht langweilen

diese combo habe ich mir mal zusammengesucht, bin mir aber noch nicht 100% sicher:
Core2 Duo E6750 ... ist die CPU nicht zu fett?
MB Abit IP35E ... das E ist günstiger als das ohne E ... müsste reichen, oder?
RAM MDT oder Corsair CL5 6400 ... von MDT hört man nichts gutes, also lieber Corsair?
Graka 2600xt von Asus oder MSI oder Club 3D ... oder lieber die 3850?
DVD-Brenner, DVD-Rom und Festplatte alles Samsung ... oder gibts besseres?
und irgendein Gehäuse, das ich mir noch aussuche

Es steht noch nichts fest, darum frage ich euch auch :D
achja, bevor ihr mich fragt ... preis möglichst zwischen 500 und 600 ... weniger natürlich besser

3850
mit evtl einem E4400 oder E4500
MDT oder Aenon ram einfach günstiger 2*1GB 800MHZ
Samsung T166 oder Seagate 7200.10
LG H62N
NT Seasonic 380Watt

wenn sich ein E6750 auch ausgeht und du mal mehr machen willst wieso nicht.

CPU : 6750 ist sehr preiswert und die graka auch .....sher leistungs stark ich würde mir die holen. ( einfach Zukunft sicher und du hast ruhe...)
IM ANgebot OCZ ddr2-800 2048 MB kit CL5 6400 ....cs 54€ ...

@burnout: du bist aber schnell ... danke

der 4500 würde also auch reichen? wo merke ich eigentlich einen unterschied zwischen einem 4500 und einem 6750?

wegen der 3850 habe ich gelesen, dass für ein harmonisches system mindestens ein E6550 erforderlich wäre ... bei der 4500 wäre dann ja die graka fetter als die cpu, oder?

wegen dem MDT habe ich gelesen, dass dieser nicht immer kompatibel ist ...

das NT, das du empfiehlst wäre also sowohl für den 4500 als auch den 6750 okay?

@Guyver1988: der OCZ ist aber nicht bei HWV, oder?

der MDT sollte ohne Probs funzen.
Das NT reicht für beides aus
Ein CPU Kühler Coolermaster Hyper TX2 damit es nicht laut wird
Naja ein 4500er reicht schon ich weiß allerdings nicht wieviel du wirklich zockst.

Du willst ja nicht übertakten allerdings wär der E4500 dafür sehr geeignet und gemäßigtes oc sehr einfach und schnell machbar damit es perfekt zur Graka passt allerdings ist das von Game zu Game unterschiedlich.

Für den preis würde ich nicht zucken ....der E6750 ist leistungstärker für (Spiele, Video(bearbeitungen),usw.) und Zukunftsicherer

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express für 80€ ........sage ich nur top preis....

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Artikel-Nr.HV20OP88DE für 49€ bei HWV

Einen geringfügigen Unterschied wird man bei vielen Anwendungen finden:
  • 3D Rendering
  • Media Encoding
  • synthetische benchmarks
  • Spiele

obwohl eigendlich ne 8600 GT für 80€ auch reichen müssten....mein bruder hat die drin und er zock alles auf voller stufe ......gears of war alles auf hoch ca 35-40 FPS

Die XT ist schneller und dank kleinerem Formfaktor auch sparsamer (Idle) als die 8600GT.

burnout150 schrieb:
Ein CPU Kühler Coolermaster Hyper TX2 damit es nicht laut wird
Du willst ja nicht übertakten allerdings wär der E4500 dafür sehr geeignet und gemäßigtes oc sehr einfach und schnell machbar...

ich nehme erstmal den Boxed ... wegen der Garantie. Wenns mir dann zu laut wird, kann ich ja einen Kühler nachkaufen.
Ich zocke ja eigentlich nicht viel und auch nichts neues ... ehrlich gesagt traue ich mich ans OC irgendwie nicht ran. Aber wenn du schreibst, das ist mit dem E4500 einfach ... auf welches Niveau bringe ich den bei gemäßigtem OC ... vielleicht in Richtung des E6750?
Und reicht das NT dann immer noch?

Guyver1988 schrieb:
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express für 80€

sorry, aber da bin ich gebranntes Kind ... schau in meine Sig. :)
aber ne 8600gt oder 2600xt hatte ich mir auch schon überlegt

soulpain schrieb:
Einen geringfügigen Unterschied wird man bei vielen Anwendungen finden:

wie geringfügig? Merkt man das im Alltagsbetrieb z.B. bei Spielen oder Videobearbeitung?
Zur 2600xt ... gabs da nicht mal Probleme mit dem Catalyst?

Abhängig davon, wie die Anwendungen optimiert sind.
Bei Bild- und Videobearbeitung kann man garnicht genug CPU Power haben.
Bei Spielen kann es sich aber durchaus auch in 10 FPS o.ä. äußern, mal mehr, mal weniger.

übertakten aber bitte mit einem halbwegs guten kühler.
welche niveua. Kommt auf die CPU an aber 30% mehrleistung sind meist ohne weiteres möglich.
Also so 3Ghz ohne gröbere Probleme sind meist drin.

Garanite: Wer merkt das ein anderer Kühler drauf war.

@burnout: 30% Mehrleistung? Das ist ja mehr als ein 6750. Warum nimmt dann nicht jeder einen 4500er und taktet ihn hoch? Ist doch preiswerter ... oder gibt es einen Haken?

Bei OC in Richtung 30% mehr ... reicht dann auch das NT mit 380W und der MDT RAM?

Wegen der Garantie meinte ich, dass ich den Boxed mit Kühler kaufe.

@soulpain: hätte ich dann diese Mehrleistung des 6750 mit einem übertakteten 4500 ausgeglichen?

Wenn Du mit dem auf mindestens auf 2,7 GHz taktest: ja.

Warum nicht jeder einen E4500 nimmt?
Weil man den E6750 ebenfalls übertakten kann und 99% der Endverbraucher garnicht übertakten.
Außerdem, auch wenn sich das nur geringfügig äußert, ist der L2 Cache halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den E6750 +30 % OC dann ist das ja schon ne high end CPU ......wenn ich erlich binn der BOXED Kühler ist leise und kühlt auch sehr gut(Der box Kühler hat ein Kupferkern...der vom 4500 nicht ) mann kann damit auch OC , das ist kein problem auf 3 - 3,2 GHZ.....40- 60 ° Kern TEMP.......aber habe mir den scyte ninja plus geholt weil ich vor hatte meine cpu auf 3,9 ghz zu takten...
Ich würde sagen die 70 € mehr lohnen sich auf jeden fall

Wie soulpain schon sagte zwei gleichgetaktete E6750 und E4500. Der E6750 hat immer noch die nase vorn und er lässt sich höher takten als der E4500.

Wieviele schrauben an ihrem auto. Die wenigsten meist bleibt es bei Reifenwechsel.

Ja Ram und NT reichen.

Lass deinen Geldbeutel entscheiden mit beidem machst nichts falsch.

bei der graka würde ich zur 8600gt raten, die hat das bessere p/l-verhältnis im vergleich zur 2600xt
https://www.computerbase.de/artikel...seite-28#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis
die 2600xt ist aber auch gut für den preis.

@soulpain: die 2600xt ist nicht schneller, sie liegt ohne aa und af vorne mit aa und af aber hinten. bei richtig hardwarelastigen spielen wäre wohl die 2600xt leicht vorne da man kein aa und af mit so schwachen karten nutzen kann, bei nich ganz so hardwarelastigen spielen und älteren spielen wäre die 8600gt die schneller durch nutzung von aa und af...
ist also etwa ausgeglichen bei den karten...

Du hast es selbst schon angesprochen, bei aktuellen Titel kann man garkeine Bildverbesserungen aktiv schalten. Alles andere ist doch irrelevant.
Deshalb ist sie schneller.

ist es nicht so, dass ein E2160 auch relativ einfach auf mindestens 2,7 GHz zu takten ist?
Wäre doch auch noch ne preiswertere Alternative für den Threadersteller, oder?

Für Internet , office, video ist nicht schlecht aber wenn mann auch ein bissel zocken will dann nicht so gut ....

Zurück
Oben