Allround-PC möglichst preiswert

soulpain schrieb:
Warum nicht jeder einen E4500 nimmt?
Weil man den E6750 ebenfalls übertakten kann und 99% der Endverbraucher garnicht übertakten.

gut, aber irgendwann ist doch Schluss. Ich stelle mir vor, dass ich die Auswirkung schon merke, wenn ich einen 4500 auf 6750er Niveau bringe ... aber die Übertaktung des 6750 dürfte doch dann gar nicht mehr so spürbar sein, zumal ich gehört habe, dass sich der 4500 weit besser und einfacher übertakten lässt.

@burnout150: mein Geldbeutel sagt ... so preiswert wie möglich. :D Also vielleicht doch den E2160 von @Foxqueen, wenn man den genauso auf 2,7 oder 3 GHz bringen kann. Allerdings bin ich dann wohl gezwungen, von Haus aus zu übertakten, da der 2160 lt. @Guyver1988 nicht so gut fürs Zocken ist.

@Lübke und @soulpain: das mit AA und AF habe ich noch nicht verstanden ... warum lässt sich das nur bei älteren Spielen einschalten? Ist doch eigentlich unlogisch, oder? :freak:

Ich denke, auch wenn Du nicht die allerneuesten Spiele spielen willst, würde ich
das Geld eher in die Grafikkarte investieren als in eine schnelle CPU...

Schau Dir mal die folgenden Komponenten an:
+ MSI K9A2 CF-F (AM2+ Sockel, so kannst Du später auf PhenomX4 aufrüsten bei Bedarf) 70€
+ Athlon64X2 4400 "Brisbane" 70€
+ 2x1GB DDR2 MDT 33€
+ Sapphire HD3870 190€
+ Netzteil Seasinic S12II 430W 60€

In der Summe also ~420€ ...

Ich denke, das sollte Deinen Anforderungen mehr als gerecht werden und
im Notfall kannst auch z.B. Crysis darauf gut spielen oder halt in einem Jahr
die dann nicht ganz aktuellen Spiele ... :)

Zuletzt bearbeitet:
rx4711 schrieb:
Schau Dir mal die folgenden Komponenten an ...

danke, einer preiswerten Combo gegenüber bin ich immer aufgeschlossen ... und das klingt preiswert.

Reicht denn der 4400 gerade mal so oder locker?

Als NT wäre wohl das 330 oder 380W auch ausreichend, oder?

Und wegen der Graka ... die erscheint mir aber bei dieser Combo dann doch zu heftig. Irgendjemand hat vor kurzem einen Link gepostet, bei dem für ein harmonisches System sogar bei ner 3850 mindestens ne CPU vom Typ AMD X2 6000 oder Intel E6600 empfohlen wird. :freak:

> Reicht denn der 4400 gerade mal so oder locker?
Der X24400 reicht für alles, was Du geschrieben hast, locker aus ...
wenn Du später mal wirklich *viel* Video-Encoding machen solltest, dann
kannst auf den PhenomX4 aufrüsten ...

> Als NT wäre wohl das 330 oder 380W auch ausreichend, oder?
Ja, das 380W reicht locker für die beschriebene Zusammenstellung.
Falls Du später evtl. Crossfire machen möchtest (mit zwei 3870, was
das Board prinzipiell unterstützt) dann würde ich aber schon jetzt das 430W nehmen ...
aber auf jeden Fall ein Seasonic kaufen, da sehr leise und effizient !

> Und wegen der Graka ... die erscheint mir aber bei dieser Combo dann doch zu heftig.
Das hängt vom Spiel ab. Und von der Auflösung, bei der gespielt wird.
Für die meisten Spiele sehe ich das aber nicht so. Und ab 1600x1050 ist eine schnelle
GraKa eh von Vorteil ...
Es zeichnet sich aktuell bei Spielen der Trend ab, immer mehr die GraKa zu belasten.
Hier ist z.B. Crysis zu nennen. Eine Alternative wäre die HD3850 512MB, diese ist aber
nur ein paar Euro günstiger ... einen Testbericht der HD3870 und 3850 findest Du hier:
http://www.guru3d.com/article/Videocards/472/

> wegen dem MDT habe ich gelesen, dass dieser nicht immer kompatibel ist ...
Das habe ich bisher nicht gehört ... alternativ kannst aber auch z.B. Aenon nehmen ..

> das NT, das du empfiehlst wäre also sowohl für den 4500 als auch den 6750 okay?
Ja

PS: die Samsung T166 würde ich im Moment nicht kaufen, da es etliche Berichte über
Komplettausfälle dieser Festplatten innerhalb weniger Wochen nach Einbau gibt ...
Besser z.B. die WD AAKS nehmen !

loopborg schrieb:
@soulpain: das mit AA und AF habe ich noch nicht verstanden ... warum lässt sich das nur bei älteren Spielen einschalten? Ist doch eigentlich unlogisch, oder? :freak:

Nö, die Performance der GPU ist nicht ausreichend stark, um Bildverbesserungen bei aktuellen Titeln zu aktivieren.
Indes lässt sich der E6750 nicht minder stark übertakten als ein E4500.

Entscheidungen sind immer schwierig, vor allem wenn es um die Zukunft geht

Zwischenstand:
am unsichersten bin ich mir bei der CPU ... nehme ich einen
- AMD X2 4000+ wie von rx4711 empfohlen, dann kostet der 54€ ... das gesamtsystem ohne versand bei einer 2600xt Graka dann 445€
- der E2160 käme auf 57€ ... also nur knapp mehr ... mit einem kühler kann ich den dann locker bis 2,7 GHz hochtakten ... gesamtsystem mit 469 nur minimal teuerer
- der E6750 ist mit 159€ da schon über 100 teuerer als die beiden anderen ... für das gesamtsystem wäre ich ohne kühler bei 574€
- auch der E4500 ist mit ca. 100€ doppelt so teuer als die ersten beiden varianten

sagt mir jetzt mindestens EIN argument, warum ich den 6750 oder den 4500 nehmen sollte ... das rechnet sich doch eigentlich nicht

wenn ich in meine geldbörse gucke, dann sag ich doch: ich klatsch den 2160 rein, power den auf 2,7 GHz hoch und cool ists. :cool_alt:
oder habe ich da was vergessen? :eek:

>sagt mir jetzt mindestens EIN argument, warum ich den 6750 oder den 4500 nehmen sollte ... das rechnet sich doch eigentlich nicht

intel hat im moment (und hoffentlich für mein bestelltes system auch noch in ein paar jahren) die besseren prozis. wenn im jan. die Penryns raus kommen kannst du auch noch nachrüsten. zu amd würd ich jetzt nicht mehr greifen da die im moment die VIEL schlechteren prozessoren als intel hat.

@cyberfish: genau, so sehe ich das auch.

was ich mit meiner aussage
sagt mir jetzt mindestens EIN argument, warum ich den 6750 oder den 4500 nehmen sollte ... das rechnet sich doch eigentlich nicht
meinte, dass ich eigentlich aus P/L-gesichtspunkten kein argument für einen der beiden im gegensatz zu einem kleinen intel e2160 sehe

Da du dich anscheinend traust zu ocen würd ich bei intel bleiben.
Der e4500 ist einfach schon Standardmässig schneller als ein E2160.
Wenn du allerdings sagst du kaufst dir in einem halben Jahr dann eine quad CPU dann nimm den E2160.

Ich hoffe ich konnte helfen.

burnout150 schrieb:
Der e4500 ist einfach schon Standardmässig schneller als ein E2160. Wenn du allerdings sagst du kaufst dir in einem halben Jahr dann eine quad CPU dann nimm den E2160.
Ich hoffe ich konnte helfen.

klar konntest du helfen, danke. Auch wenn ich es letzten Endes anders mache. ;)
Der 2160 reicht für meine momentanen Bedürfnisse, also nehme ich den inkl. eines Arctic oder Xigmatex Kühlers. Wenn ich dann irgendwann mehr Power brauche, übertakte ich zunächst und wenn ich noch mehr brauche, kommt mir ein Quad ins Haus bzw. aufs board.
Ist das einigermassen vernünftig? :cool_alt:

Grafikkarte wird es eine Asus HD2600xt werden ... auch die reicht für meine Spiele aus. Möchte da nicht unbedingt auf Vorrat kaufen, da die Chance nicht gross ist, dass ich in Spielrausch komme. ;)

@burnout: nochmals nachgefragt ... du hattest vorne geschrieben:
MDT oder Aenon ram einfach günstiger 2*1GB 800MHZ
Samsung T166 oder Seagate 7200.10
LG H62N
NT Seasonic 380Watt

Bringt es was, für den 2160 besseren RAM (mit Blick aufs OC) zu nehmen oder reicht der günstige auch?
Was ist von WD Festplatten zu halten?
Ist der DVD-Brenner LG H66N genauso gut wie der von dir empfohlene?
Und das Netzteil reicht ja bestimmt auch für den 2160 mit OC

Im 1:1 Verhältnis kannst Du ansich mit jedem 800 MHz RAM bis FSB 400 gehen. Eventuell lohnt sich ein Blick in den DDR2 Ratgeber.
Ich habe eine WD RE, meiner Ansicht nach übertreffen die in Sachen Ausfallsicherheit jede andere gängige Serie.
WD SE16 als auch Seagte Barracuda sind aber ebenso sehr gut und ziemlich flott.

Da du oc willst nimm einen Xigmatek S1283
LG H62N oder H66N komplett egal wie ich finde.
NT reicht locker
HDD: Bei WD, Seagate (Maxtor), Samsung, Hitachi macht man eigentlich nichts falsch. Ist geschmackssache.
zum Ram wurde ja alles gesagt.

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 2600 XT
Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT
sind beides passive Modelle einfach einen blick in die Multimedia FAQ riskieren.

Das S12II-380 bietet combined 27A @ +12V.
Reicht also.

Laut Be Quiet 18A. Das 400W Modell bietet 22A und das 450W Modell 30A.

burnout150 schrieb:
Da du oc willst nimm einen Xigmatek S1283
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 2600 XT
Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT
sind beides passive Modelle einfach einen blick in die Multimedia FAQ riskieren.

den Xigmatek gibt es nicht mehr ... da nehme ich dann den Coolermaster Hyper TX2 ... der tuts genauso, oder?

du empfiehlst die beiden passiven ... was ist denn gegen die aktive Asus zu sagen, ausser dass sie vielleicht ein klein wenig lauter ist, wobei man von laut eigentlich nicht reden kann, soviel ich gelesen habe

und nochmals zwei Fragen, wenn sie jemand beantworten kann:

In meiner Konfig habe ich sicherheitshalber ein DVD-ROM vorgesehen, weil ich von Lesefehlern bei DVD-Brennern gehört habe ... ausserdem schont man so vielleicht seinen Brenner. Oder brauche ich da keine Rücksicht nehmen?

Und was ist eigentlich von Festplatten zu halten, die nur 8MB statt 16 Cache haben?

> zu amd würd ich jetzt nicht mehr greifen da die im moment die VIEL schlechteren
> prozessoren als intel hat.
So so ... wieviel ist denn VIEL bei Dir? 10%? 20%?
Und sollte man nicht CPUs mit gleichem Preis vergleichen?
Klar ist ein A4 2.0TDI schneller als ein A41.9TDI, nur der kostet halt auch was mehr.
Und der 2160 ist nichtmal Golf-Klasse ... wir reden hier über Low-End ...
und da bekommt man was schnelleres von AMD für den gleichen Preis!

> Der 2160 reicht für meine momentanen Bedürfnisse, also nehme ich den inkl. eines
> Arctic oder Xigmatex Kühlers.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Für den Preis des 2160 bekommst Du einen
schnelleren AthlonX2 ... was macht das denn für einen Sinn?

> Wenn ich dann irgendwann mehr Power brauche, übertakte ich zunächst und wenn
> ich noch mehr brauche, kommt mir ein Quad ins Haus bzw. aufs board.
> Ist das einigermassen vernünftig? :cool_alt:
Tja, das Übertakten wird 50% mehr Takt bringen, wovon bei Spielen vielleicht 20-30%
übrig bleiben (da die GraKa hier auch ein Wörtchen mitzureden hat),
was Du nicht merken wirst.

> Grafikkarte wird es eine Asus HD2600xt werden ... auch die reicht für meine Spiele aus.
> Möchte da nicht unbedingt auf Vorrat kaufen, da die Chance nicht gross ist,
> dass ich in Spielrausch komme. ;)
Das versteh ich auch nicht. Warum noch die olle 2600XT?
Für wenig mehr gibt es dich schon die 3850?
Die ist technisch besser, kann HD-Video dekodieren, hat DX10.1, spart Strom ...
Und Du weißt schon wie langsam die 2600XT ist, oder?
Falls nicht, dann bitte hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3850-rv670-test.733/seite-6

Ne, jetzt im ernst:
Welchen Sinn macht es Geld in Intels Rachen zu werfen und über das Übertakten zu philisopieren,
und gleichzeitig eine so langsame GraKa zu kaufen, dass sogar ein Pentium4 sie noch auslasten
könnte ... ;)

PS: auf welchem Board soll denn der 2160 laufen?
und wird auf das Board denn später auch ein Penryn passen?

Zuletzt bearbeitet:
rx4711 schrieb:
Und Du weißt schon wie langsam die 2600XT ist, oder?
Falls nicht, dann bitte hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3850-rv670-test.733/seite-6
PS: auf welchem Board soll denn der 2160 laufen?
und wird auf das Board denn später auch ein Penryn passen?

hey, danke ... dein link ist schon beeindruckend.

zum board: ich habe mir das abit ip35-e ausgesucht, da müsste das gehen ...

momentan ist es einfach ne preisfrage zwischen 600 (e6750 und 3850) und 450 (e2160 und 2600xt) euro. :rolleyes:

> momentan ist es einfach ne preisfrage zwischen 600 (e6750 und 3850) und
> 450 (e2160 und 2600xt) euro

und was würde der athlon X2 mit der 3850 kosten? 500€?
wenn überhaupt ...

Zurück
Oben