Allround-PC - Setup-Check (~1100 €)

MiSu85

Newbie
Hallo Leute,

ich bräuchte noch einmal einen letzten Check für mein System von jemanden, der sich auskennt ;)

Vorab noch die gewünschten Vorabinformationen.

Preisspanne?
- ca. ~1100 €

Verwendungszweck?
- alles mögliche, inklusive gelegentliches Spielen (muss aber nicht auf den höchsten Einstellungen sein)

Was ist bereits vorhanden?
- nichts, außer Monitor, Tastatur & Maus

Geplante Nutzungsdauer?
- So lange wie möglich, neue Spiele muss ich wie bereits erwähnt nicht in den höchsten Einstellungen spielen
- Ich tausche Rechner / Komponenten nur aus, wenn es wirklich sein muss

Besonderheiten?
- System sollte nicht zu laut sein
- Design egal
- 2 Monitore (sollte ja aber Standard sein)
- Idealerweise gutes P/L-Verhältnis

Zusammenbau?
- das traue ich mir zu :)

Hier ist mein aktuelles Setup:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212a6b8c3df8da0f64c26fe731f09998d54bf42566b0

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe! :)

Die SSD kannst du gegen eine BX100 tauschen, spart Geld und du wirst eh keinen Unterschied feststellen.
Das Sata Kabel kannst du wieder raus nehmen, idR liegen 2Stk bei einem Mainboard bei.

Ansonsten sieht der Rest jetzt nicht so verkehrt aus ;)

​Und Herzlich Willkommen im Forum

Hast dir aber für gelegentlich Spiele ne ziemlich teure Karte ausgesucht.
Wenn es wirklich nur gelegentlich sein sollte reicht auch eine Karte für die hälfte des Budgets.

Das gleiche gilt für die CPU. Solange du keine oder kaum Software verwendest die etwas mit HT anfangen kann ist der aufpreis von normalen i5 zum Xeon rausgeschmissenes Geld.

Wenn der kauf noch ein paar Wochen warten kann würde ich auf die kleineren CPUs der Skylake Generation warten. Dann musst du dein Geld nicht in den veralteten Sockel 1150 investieren.

Das Sata Kabel kannst du wieder raus nehmen, idR liegen 2Stk bei einem Mainboard bei.
Richtig; da der TO aber SSD, HDD & ODD verbaut, braucht er drei Kabel. D. h., doch ein Kabel dazu bestellen.

JollyRoger2408 schrieb:
Richtig; da der TO aber SSD, HDD & ODD verbaut, braucht er drei Kabel. D. h., doch ein Kabel dazu bestellen.

Oh, stimmt :D Heute bin ich iwie ein wenig balla balla in der Birne :D Danke für die Berichtigung :daumen:

Danke für die bisherigen Antworten.

Die SSD habe ich jetzt mal ausgetauscht gegen die günstigere.

@Coca_Cola:
Ich habe vor den Rechner recht lange zu benutzen (6 Jahre+?). Macht es da Sinn eine Grafikkarte für 160 € einzubauen (eventuell später nachrüsten)? Mein Gedankengang ist halt hier, dass ich mit dem Setup vorübergehend alles in hoher Qualität spielen kann und dann später, wenn die Anforderungen die Fähigkeiten der Grafikkarte überschreiten, entsprechend runtergehe.
Bei der CPU habe ich hier im Forum in verschiedenen Beiträgen den Xeon empfohlen gesehen. Vielleicht wäre aber auch ein normaler i7 eine Alternative?

Mehrere Wochen warten kommt für mich aktuell leider nicht in Frage.

Ja es macht deutlich Sinn eine Karte zu kaufen zwischen 100 - 200 Euro als einmal eine für 300 Euro. Zumindest bei der Grafikkarte wird die Karte nicht 6 Jahre mitmachen. Die Frage bei der CPU ist ob du HT verwenden kannst oder nicht. Die meisten Spiele und Programme haben kein Nutzen von HT, nur wenige Programme profitieren davon. Ob dir das was für die Zukunft bringt bleibt fraglich, die letzten 10 Jahre ist mir keine Hardware bekannt gewesen wo man besonders gut für Zukunft gerüstet war, HT wird da auch nix ändern.

Zurück
Oben