Allround-PC Skylake bis 1.200€

MrAddams

Newbie
Hallo zusammen!

Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen Rechner gönnen und habe hierzu in den letzten Tagen schon kräftig das Forum durchgeblättert. Nun wage ich mal eine erste  Zusammenstellung und bitte euch um euer Feedback. Der PC soll zusammen mit einem noch nicht gekauften ASUS PB248Q als Monitor (also 24“ und 16:10) betrieben werden.

Preisspanne:   ca. 1.200,- Euro
Verwendung:   Office (Word + Excel), Gaming (z.B. Skyrim)
Auflösung:   1920 x 1200
Nutzungszeit:   ca. 5-6 Jahre
Besonderes:    soll leise sein, keine Wärmeprobleme haben, aktuell kein OC
(aber Option)

Bis jetzt habe ich mir folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core I5 6600K
Kühler: EKL Ben Nevis
MB: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 16 GB Crucial DDR4-2133
GPU: Asus GTX 970 STRIX OC
SSD: 250 GB Samsung 850 Evo
HDD: 1000GB Western Digital Green
Gehäuse: Fractal Define R5
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Laufwerk: Samsung SH-224DB

Preislich kommt das denke ich gut hin, auch mit dem Cashback von Asus. Von der Leistung her  sollte es mehr sein als das was ich aktuell tatsächlich brauche (bin kein Hardcoregamer), aber ich habe gerne Reserven und rüste meinen PC auch ungerne nach 2-3 Jahren schon wieder auf.

Was haltet ihr davon und was kann man evtl besser machen? Vielen Dank im Voraus!

Einwandfrei! Kannste so lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon sehr oft Crucial verbaut und das Gerücht höre ich jetzt zum ersten Mal :D

Allerdings ist der schnellere G.Skill wirklich die bessere Wahl. Bessere Timings und mehr Takt.

Ansonsten top System. Ich als alter AMD-Fanboy muss aber nochmal die R9 390 in den Raum werfen.

Also bei dem geringen Aufpreis und Z-Board würde ich auch mindestens zum 2.400er RAM greifen

Lohnt doch eigentlich nur für OC... Skylake hat ja nur bis 2133Mhz

MrAddams schrieb:
Verwendung: Gaming (z.B. Skyrim)

mit mods? dann würd ich ne gpu mit mehr als nur 3,5gb vram nehmen. eine R9 390 von sapphire oder powercolor.

zumal du trotz 1080p monitor in 1440p oder hoher zocken kannst.

und wenn du übertakten willst sollte es schon ein "dickerer" cpu kühler sein.

RAM 2400mhz nehmen

Zuletzt bearbeitet:
reavon schrieb:
Lohnt doch eigentlich nur für OC... Skylake hat ja nur bis 2133Mhz
Bei den Z Boards kannst du den RAM separat einstellen.

CB hat dazu getestet:
Beim Kauf eines komplett neuen Systems ist die Sache eindeutig: Der Speicher der Wahl ist DDR4. Die aktuelle Empfehlung geht mindestens zu DDR4-2.400, dieser hat im Preis pro Gigabyte den Ursprungsstandard DDR4-2.133 mit unter 5,50 Euro pro Gigabyte bereits eingeholt. Doch auch darüber ist das Feld massiv zusammengerückt, DDR4-2.666 beginnt bereits bei 6,00 bis 6,50 Euro pro Gigabyte. Und selbst für DDR4-3.000 müssen nur noch knapp 8 Euro pro Gigabyte gezahlt werden – bei einem Kit von mindestens 8 GByte ist das nur ein Aufpreis von 20 Euro, bei 16 GByte sind es 40 Euro.
Dieser hier werd gern empfohlen: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html?hloc=at&hloc=de

Enermax Liqmax 120 / 240 sind definitiv einen Blick wert - passen gut ins Case und kühlen mindestens genau so gut wie ein heftiger, großer Towerlüfter.

Vielen Dank für eure Hilfe soweit!

Mit der Grafikkarte hatte ich auch eine R9 390 überlegt, aber irgendwie tendiere ich einfach weiter zur GTX 970 (ja, das RAM-Thema ist mir bekannt *g*). Beim Mainboard hatte ich noch das Asus H170 Pro Gaming in Erwägung gezogen, aber die 25€ zum Z170 machens dann auch nicht mehr aus. Und so hab ich dann zumindest die Option doch mal an OC zu denken, wenn auch wohl nicht in den ersten 1-2 Jahren.

Der Arbeitsspeicher war für mich mit am schwierigsten einzuschätzen. Ich hatte auch mal den Kingston HyperX Fury im Blick, habe dann aber irgendwo was negatives über den gelesen und bin davon abgekommen. Daher habe ich jetzt mal den von G.Skill mit in die Konfiguration genommen, würde nun wie folgt aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213c495839d8d613a523aa1845a637409fa980e169f1

Sollte so passen oder?

Die WD Green hatte ich genommen, weil ich die HDD nur als Datengrab z.B. für Urlaubsfotos benötige. Daher war mir die Geschwindigkeit hier weniger wichtiger (Betriebssystem u.ä. kommt auf die SSD), sondern ich möchte eine möglichst leise HDD haben. Die Seagate scheint da aber auch nicht übel zu sein, ich werde die nochmal vergleichen.

CPU Kühler ist so ne Sache: OC werde ich die nächsten 1-2 Jahre wohl nicht benötigen, aber ganz verbauen wollte ichs mir auch nicht *g*. Wäre der Ben Nevis auch für ein "leichtes OC" ungeeignet? Wenn ja müsste ich mich da nochmal einlesen, gab da ja auch viele aktuelle Einträge bezüglich Anpressdruck oder so ähnlich.

Falls ich doch kein OC machen würde wäre der I5 6600K aber trotzdem die bessere Wahl als der I5 6600 (ohne K) oder? Liegen nur ca. 25€ dazwischen, aber der 6600K hat den höheren Basistakt oder liege ich da falsch?

oder liege ich da falsch?
Nein, du liegst richtig.

Wäre der Ben Nevis auch für ein "leichtes OC" ungeeignet? Wenn ja müsste ich mich da nochmal einlesen, gab da ja auch viele aktuelle Einträge bezüglich Anpressdruck oder so ähnlich.
Den "Be Nevis" würde ich auch für nur leichtes OC nicht empfehlen. Die Anpressdruck-Problematik ist mir bekannt, erscheint mir aber, wenn man den Artikel hier bei PC Games Hardware liest, nicht allzu problematisch.
Wenn du einen günstigern, für OC geeigneten Kühler wählen möchtest, wäre der Scythe Mugen 4 solch ein Kandidat. Nebenbei bietet Scythe als kostenloses Extrazubehör einen Montagesatz, der die CPU nicht so belastet, an. Den braucht man nur per Mail anfordern.

Zurück
Oben