Allround PC bauen

hast recht, vertippt. - der 9700x ist keine schlechte CPU.

mobele schrieb:
Diese Teile vom Aktuellen Rechner würde ich gerne verkaufen und will CPU, Board, RAM und Kühler zusammen anbieten oder ist es besser die Teile separat zu verkaufen?

Eher einzeln. Bzw. CPU mit Kühler, aber Mainboard und Ram separat.
Sonst musst du ja einen Interessenten finden, der tatsächlich alles braucht. Gibt aber genug, die nur eine andere CPU oder mehr RAM haben wollen. Oder das MB austauschen.

Wer alles haben will kann ja so oder so alles kaufen. Bündelrabatte kann man bei Ebay meine ich auch angeben. Auf jeden Fall Versandrabatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mobele
Fujiyama schrieb:
Was genau für Software wird verwendet?
Wenn da der Fokus liegt sollte der Fokus auf mehr Kerne liegen, ganz Wunderbar kannst du mit denen auch spielen.
Blender animationen vor allem, da kann man auch mit GPU rendern aber ich nutze auch noch Blender 2 heißt ich rendere auch mit CPU. Ist für mich einfacher materialien zu erstellen. Sonst Photoshop, Inkscape und illustrator für Texturen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was genau für Software wird verwendet?
Wenn da der Fokus liegt sollte der Fokus auf mehr Kerne liegen, ganz Wunderbar kannst du mit denen auch spielen.
Vor allem Blender animationen, da kann man zwar auch mit GPU rendern aber ich nutze auch viel Blender 2(Blender Render) ist für mich einfacher Materialien zu erstellen, heißt ich rendere auch mit CPU. Sonst Photoshop, Inkscape und Illustrator für Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok bin schon ziemlich vealtet, sorry.

Aber warum sagen die meisten Ryzen?
Der i9 14900ks/Kf sieht in der Preisklasse am besten aus, laut benchmarks, ja verbraucht mehr strom, so what

Oder habe ich etwas nicht verstanden?

mobele schrieb:
Aber warum sagen die meisten Ryzen?
Weil das der aktuelle Standard ist und deine Angaben im Eingangspost keine Intel CPU rechtfertigten.
Ergänzung ()

mobele schrieb:
Der i9 14900ks/Kf sieht in der Preisklasse am besten aus, laut benchmarks, ja verbraucht mehr strom, so what
Mit einem BIOS Update kann man den nehmen, das BIOS Update ist zwingend erforderlich um die bekannten Degradationsprobleme zu beheben.

Ein 14900K (iGPU immer mitnehmen) dazu ein simples Z690 und 64GB DDR4 RAM sind durchaus eine Option.
Ist eben eine tote Plattform, musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobele
Hallo nochmal,

hab jetzt lange hin und her überlegt und wie immer wird es doch teurer.

Bin jetzt bei dieser Konfiguration, habe mich auch etwas upgedatet aber bräuchte trotzdem noch Hilfe. Sind die Komponenten ok oder lieber andere?

CPU: Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, tray (AT8076806412)

Board: ASRock Z890 LiveMixer WiFi (90-MXBPE0-A0UAYZ)

RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102

Graka: GAINWARD GeForce RTX 5070 Ti Phoenix V1 16G
Ist die günstigste 5070ti oder besser was anderes?

Festplatte: Western Digital WD_BLACK SN7100 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key /

Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

AIO: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360

Hab dieses Video gesehen
will natürlich jetzt auch. Brauche ich dafür für wirklich einen mini Kernreaktor(1500W Netzteil) oder tut es das 850W NZXT auch? und wäre eine 240er AIO auch ausreichend?

mobele schrieb:
will natürlich jetzt auch. Brauche ich dafür für wirklich einen mini Kernreaktor(1500W Netzteil) oder tut es das 850W NZXT auch? und wäre eine 240er AIO auch ausreichend?
Ja mit der 5070Ti reichen die 850W, was die AiO angeht reden wir hier in Gaming selbst mit dem OC von ~150W da kommt man durchaus auch mit einem ordentlichen Luftkühler noch aus.
Allgemein würde ich aber überlegen, wie viel Sinn der OC Teil der CPU hat.
Ich würde mich hier auf das Ram OC konzentrieren, das bringt im Zweifel am meisten und das auch noch ohne den Verbrauch groß nach oben zu treiben.

Ansonsten kann man so machen, beim Ram würde ich mal in die entsprechenden Threads schauen, wie gut sich der konkret von dir gewählte für OC eignet, bei der SSD würde ich direkt ein 2TB Modell mitnehmen, da ist für gewöhnlich das P/L etwas besser und wenn du aus dem aktuellen PC nur 250GB SSD mitnimmst, ist ein zusätzlicher TB jetzt auch nicht üppig.

mobele schrieb:
Ein C850 reicht und eine AIO ist nicht notwendig, es reicht ein Freezer 36.
mobele schrieb:
Hab dieses Video gesehen
Ich auch und ich fand das Werbevideo schlecht weil es einen falschen Fokus setzt.

Zum Video:
OC hat in Produktivsystem nichts verloren !
Denn wichtig ist die Stabilität des Systems und genau das garantiert Intel eben nicht für diese OC sondern nur das keine Schäden auftreten und das im Bedarfsfall die Garantie greift.

Des weiteren sollte man den 265K mit <125W betreiben und nicht mit 250W.
Nicht umsonst wird der Balken mit 125W ausgeblendet und in 720p getestet.

Der Gewinn an Leistung ist fürn Arsch und es ist das selbe Thema wie bei den 12., 13. und 14. Generation.
Ein 14600K, 14700K und 14900K mit <125W waren das Maß der Dinge.
Man hatte keine Kühlungsprobleme und eine sehr hohe Effizienz.
Intel.png
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...0019/#abschnitt_effizienz_in_apps_und_spielen

Hier mal eine alte Gegendarstellung mit zu dem Thema die sich 1zu1 auf die aktuelle Generation übertragen lässt. Man beachte die Auswirkung der Auflösung auf das CPU Limit.

Wenn du Benchmarkbalken jagen willst dann tu das von mir gibt es nur eine klare Warnung für diese Vorhaben.

Zurück
Oben