Allround-PC unter 600€ - Einmal drüberschauen wäre nett!

PC-Küche

Cadet 3rd Year
Moin,

Hab mir bei Hardwareversand.de einen Pc zusammengestellt. Die Idee war es einen Allround-PC für unter 600€ zu entwerfen. Es sollte alles gebräuchliche laufen, sowie auch einige Spiele wie UT3 COD4 etc. (Directx9-10 Spiele). Da ich nicht unbedingt die beste Grafik benötige, habe ich mich für ein Mainboard mit Onboard Ati HD4200 entschieden. Es bleibt auf jeden Fall offen, ob ich eine Plug&play-Grafikkarte dazu hole. Erstmal sollte es passen und das "mehr" an Geld kommt dem Grundsystem zu Gute.

Details:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, 3,2 Ghz, Sockel AM3

Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX

RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 (DDR3)

Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil

HD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

DVD-ROM: Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

--> Netzteil könnte etwas stark sein, ist aber preiswert und hält platz für eine der höheren HD5xxxer Karten, was die NT-Spannung betrifft.
--> Mainboard sollte passen, würde ungern ein anderes mit einer hD3xxxer oder gar ohne onboard vga wählen müssen.

Danke schon einmal für die Tipps und Empfehlungen!

OS: Bitte 64bit nehmen da hast mehr davon auch was die 4GB RAM Auslesung geht, 32bit kann nicht komplett 4Gb auslesen.

Also wenn du Zocken willst würde ich eine HD48x0 oder eine HD5xx0 noch nehmen, Rest ist gut.

sieht auf den ersten blick ganz ok aus, vorausgesetzt du bist dir sicher, dass du wirklich einen quad brauchst.
so oder so solltest du aber zur 64-bit windows version greifen.

Edit: ok, platte ist gut ;) mit dem besten wär ich mir aber nicht so sicher, da gibt es noch ein paar mehr faktoren ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das NT ist nicht unbedingt 1A. Nimm besser ein Staight Power 450 W. Das hat genug Luft für eine ordentliche Graka, ist aber mit hochwertigeren Komponenten ausgestattet.
@ enteon Die hat 500er Platter - und ist momentan so ziemlich das beste am normale Markt (7200 rpm).

Gruß,
Lord Sethur

Be quiet ist nun aber nicht bekannt dafür Kurzschlüsse oder andere Spielerreien mit sich zu bringen. Ein Straightpower Modell wäre mir zu teuer, 60€. Macht das denn einen allzu großen Unterschied?

gruß
PC-Küche

PC-Küche schrieb:
Be quiet ist nun aber nicht bekannt dafür Kurzschlüsse oder andere Spielerreien mit sich zu bringen.

stimmt, sie gehen nur manchmal in rauch auf und fackeln dabei fast die bude ab :lol: zumindest war das bei einem früheren modell mal so.

PS: hab nochmal nachgeguckt, die 500gb F3 platte ist sequenziell gut schnell, aber meine wd6400aaks ist beim arbeiten immer noch einen guten tick schneller. hat wohl eine effizientere elektronik. muss man halt wissen ob einem die 35MB/s mehr sequenziell wichtiger sind ^^ leise sind sie beide gleich.
was aber nicht heißen soll, dass die F3 beim arbeiten langsam wär, da bringen es die allermeisten platten noch auf weniger.

alles schön nur mit der onboard grafik aber wenn du nicht spielst ok aber wie schon gesagt 64bit win7

die aktuelle BeQuiet PurePower Reihe ist sehr gut. Wichtig auf den Zusatz ATX 2.3 oder L7- achten.
Habe selber die 350Watt Version, fast unhörbar, kühl, Spannungen sind auch Stabil.

@theo.juhl: 350 Watt könnten aber hier bissel zu knapp werden, bei den System mag das ja gehen was du so in deiner Signatur anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

enteon schrieb:
stimmt, sie gehen nur manchmal in rauch auf und fackeln dabei fast die bude ab :lol: zumindest war das bei einem früheren modell mal so.

PS: hab nochmal nachgeguckt, die 500gb F3 platte ist sequenziell gut schnell, aber meine wd6400aaks ist beim arbeiten immer noch einen guten tick schneller. hat wohl eine effizientere elektronik. muss man halt wissen ob einem die 35MB/s mehr sequenziell wichtiger sind ^^ leise sind sie beide gleich.
was aber nicht heißen soll, dass die F3 beim arbeiten langsam wär, da bringen es die allermeisten platten noch auf weniger.

Habe jetzt einmal Testberichte gefressen und bin zu dem Schluss gekommen, das Pure Power 530 Watt NT zu wählen. Kostengünstig und die neue L7 Serie solls faustig hinter den Ohren haben. Leise auch bei Volllast und ist im Prinzip das was ein NT ausmacht. Schwachstelle ist die Stromzufuhr für die Grafikkarte, da muss ein Strang herhalten der am Ende sich in zwei teilt. Für mein System scheints aber optimal zu sein und ja eigentlich ist das mit der Lautstärke weniger wichtig, hab ja ein "schallisoliertes" Gehäuse.

Deine wd6400aaks Festplatte hab ich mal überprüft aber bin zu dem Schluss gekommen das die beiden wie du sagst sich ähnlich sind was die Geschwindigkeit anbelangt - der niedrigere Preis der F3 fällt wieder die Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben