Allround PC Zusamenstellung Ok ?

Neoc

Ensign
Win XP 32Bit
ASUS P5Q Deluxe P45
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Intel Quad 9450
Noctua NH-U12P
Lian Li 2110B Case
Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB Case Lüfter
Enermax MODU-82+ Netzteil - 625 Watt
Nvidia 8800GTX
WD Velociraptor
Seagate Barracuda 750 GB
DVR-215BK in schwarz IDE
LiteOn LH-20A1H in schwarz IDE

Der PC wird zum Musik machen, für Videos schneiden und spielen gebraucht.

4gb wären aber zukunftssicherer.. was hält dich von 64bit ab bzw. von vista?

NT geht billiger. 625w sind schon etwas übertrieben

WinXp wie Culo schon sagte 2Gb absolut ok.
Wenn du einmal auf Vista umsteigst kann ich dir sagen das ich auch die
32Bit Version habe und es schon so 1-1.4Gb Frisst.

Hi,
ich würde an deiner stelle auf die ATIs warten. Wenn die nicht so schlecht sind wie die neuen von Nvidia, sind die doch ne überlegung wert.

Mhh , ich denke an Kohle mangelt es bei dir nicht , jedoch wieso brauchst du extra 1066er RAM ?

http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Wieso die alte Seagate und keine neuen 640GB HDDs von WD oder Samsung ?

Und warum überhaupt alte IDE-Geräte , das Mobo hat nur einen Anschluss ...

Warte noch auf die neuen Grafikkarten , hauptsächlich von ATI ^^ .

was hält dich von 64bit ab bzw. von vista?

Die Treiber für mein Studiohardware sind noch nicht alle 64bit bzw. Vista kompatibel.

Wieso die alte Seagate und keine neuen 640GB HDDs von WD oder Samsung ?

Von Samsung wurde mir von Musikern abgeraten weil die F1 Serie noch Mängel bei der Qualitätskontrolle haben soll. Wird ja auch viel drüber geschrieben. Bei manchen scheint die tadellos zu laufen, aber es gibt nicht wenige die Probleme damit haben.

Die 8800GTX hatte ich noch hier, habe ich originalverpackt geschenkt bekommen. Falls die neue ATI tatsächlich soviel besser ist, kann ich ja später noch nachrüsten.

wirst die Velociraptor ja bestimtm zum aktiven arbeiten nutzten und die 750gb als lager, hast du eventuell mal an ein raid 1 gedacht? Würde aufjedenfalls irgendwas zum datensichern einplanen, sei es nen raid 1 oder ne extra externe platte zum sichern der daten auf der 750gb platte.

denn eine wirklich zuverlässige platte gibt es einfach nicht, bei allen herstellern und modellen gibts defekte und ich denkemal gerade bei deinem anwendungsbreich wäre ein datenverlust eine katastrophe

DMX schrieb:
wirst die Velociraptor ja bestimtm zum aktiven arbeiten nutzten und die 750gb als lager, hast du eventuell mal an ein raid 1 gedacht? Würde aufjedenfalls irgendwas zum datensichern einplanen, sei es nen raid 1 oder ne extra externe platte zum sichern der daten auf der 750gb platte.

denn eine wirklich zuverlässige platte gibt es einfach nicht, bei allen herstellern und modellen gibts defekte und ich denkemal gerade bei deinem anwendungsbreich wäre ein datenverlust eine katastrophe

Stimmt und es wird eine externe Platte über ESata angesteuert werden, als Backupmaßnahme. Da bin ich mir auch noch nicht sicher was dort für eine Platte rein kommt. Bei allen Herstellern gibt es Defekte, schon klar, aber mal hat Firma x mit HD`s der Serie Y Probleme und mal eine andere Firma usw. . Im Moment scheint Samsung mit der F1 Serie Qualitätsprobleme zu haben. Man munkelt die Endkontrolle sei nicht so pralle und es gäbe immer noch technische Schwierigkeiten.

Ich wüßte aber jetzt nichts was gegen Seagate sprechen würde, zumindest aus der Serie Barracuda.
Die oben verlinkte WD ist auch sehr interessant, danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben