PC-Zusamenstellung Gaming/Audio bis ca. 600€

cotardious

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo alle miteinander.

Ich wollte mir ein PC zusammenstellen und habe diesbezüglich noch einige Fragen.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
Prozessor: Intel Core i5 4670K (Intel Core i5-4670K Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA)

->Generelle Frage: Wie sinnvoll ist übertakten? Ich brauche es nicht unbedingt, will aber auch nicht, dass mein PC in 5 Jahren völlig hinterher hinkt. Habe schon gelesen, dass der Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX ein guter Ersatz sein soll. Soll ggf. noch ein eigenständiger Prozessor-Kühler her?

Gehäuse: Sharkoon REX3 Value (Sharkoon REX3 Value Edition black (Window-Kit), ohne Netzteil)

Mainboard: ASRock Z87 Pro4 (ASRock Z87 Pro4, Sockel 1150, ATX)

RAM: 8GB Corsair Vengeance (8GB Corsair Vengeance Low Profile Kit CL9 (DDR3-1600) bei notebooksbilliger.de)

Festplatte: Crucial SSD MX100 256GB (bereits bestellt); sowie ggf. noch eine 1 TB Festplatte, wobei ich meine alte Festplatte auch noch weiter verwenden kann

Graka: XFX Radeon HD6870 (bereits im alten Rechner verbaut, wird weiter benutzt)

Netzteil: be quiet! straight Power e9 500W (be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold)

Zum Netzteil noch Folgendes: Ich besitze in meinem jetzigen PC noch ein be quiet! straight power e7 400W Netzteil. Würde das auch reichen?

Dass meine Graka nicht die allerneuste ist, ist mir auch klar, aber die kann ich erstens noch nachrüsten und zweitens will ich erstmal ruckelfreies Spielen mit halbwegs angenehmer Auflösung;)


Hier noch der Fragenkatalog:

1. Vorabinformationen!
Sollte primär schon ein Gaming-PC werden, jedoch betreibe ich hobbymäßig auch Audiobearbeitung.

2. Preisspanne?
ca. 650€, gerne weniger

3. Verwendungszweck?
Gaming / Audiobearbeitung -> diesbezüglich kennt sich jemand mit Soundkarten aus und kann Empfehlungen aussprechen?

3.2. Spiele
1920x1080
Assassin's Creed und Skyrim
Würde gerne ruckelfrei spielen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Cubase

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor: LG27MP35
Tasta und Maus ebenfalls
Graka: XFX Radeon HD6870

Zum Netzteil: Habe ein be quiet! straight power e7 400W Netzteil. Würde das ebenfalls ausreichen?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
PC soll wie mein alter so um die 8 Jahre laufen. Das einzige, was ich ggf. upgraden werde in naher Zukunft ist die Graka.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
ATX
Leise soll er sein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen, auch wenn ich das noch nie komplett eigenständig gemacht habe.


Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße

cotardious
 
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Mit dem Xeon kann man das übertakten sparen, HT bringt ja nach Anwendungen 30% Bonusleistung. Übertakten wirklich u.U. auch bei Spielen/Anwendungen, die nur bis zu 4 Threads auslasten können, der Xeon kann erst bei mehr als 4 seine zusätzliche Leistung abrufen. Beides gut, bissl Geschmackssache, weiß nicht wie es bei Cubase ausschaut.
Leise ist der Rechner jedenfalls dank leisem Netzteil, leisem Cpu Kühler und gedämmten Gehäuse. Preislich liegen wir bei 520€, da kannst du ggf. noch eine http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html o.ä. mit rein packen. Macht klanglich noch mal was gut, braucht aber auch eine ordentliche Anlage. Wie es mit der Audiobearbeitung aussieht kann ich jedoch nicht sagen, nicht mein Fachgebiet.
 
Wozu braucht man eine Audio Karte für Audio-Bearbeitung? Wegen Inputs?

Ich würde Netzteil jetzt noch nicht tauschen, erst wenn du neue GPU kaufst. (Vielleicht bin ich auch zu geizig :-)
 
Vielen Dank für die Antworten!
@jbase00: Ich weiß es auch nicht genau, ich dachte es würd welche speziell für die Aufnahme geben,aber die, die es gibt, sind für mich eigentlich uninteressant.

@Na-Krul: Was sagst du zu dem jbase00-Kommentar bzgl. meines Netzteils? Reicht das?

Im Allgemeinen noch folgende Frage: Wenn man die boxed-Version kauft und dann einen anderen Lüfter draufschraubt, bleibt dann trotzdem die Garantie bei 3 Jahren?
Und was bringt überhaupt eine Grafikeinheit bei Prozessoren? Ist das nur für Leute, die keine Graka kaufen wollen?


Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 
cotardious schrieb:
Netzteil: be quiet! straight Power e9 500W (be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold)

Zum Netzteil noch Folgendes: Ich besitze in meinem jetzigen PC noch ein be quiet! straight power e7 400W Netzteil. Würde das auch reichen?

Beim E8 hätte ich gesagt behalten, da es in einigen punkten besser als E9 ist, aber E7 ist an der Grenze wie lange hast du das NT schon, bzw wann gekauft?

Alternatien zum E9

Günstig und Gut Corsair CS450M oder CS550M

Tehcnisch besser Seaosnic G550 Series in der PCGH Version leiser bei Vollast



Generelle Frage: Wie sinnvoll ist übertakten? Ich brauche es nicht unbedingt, will aber auch nicht, dass mein PC in 5 Jahren völlig hinterher hinkt.

in fünf Jahren ist es vollkommen egal ob du übertaktest oder nicht, krücke bleibt krücke XD OC reißt da meist nicht viel.

Es ist generell schwer abzuschätzen was in fünf jahren ist, wer aktuell noch ein C2D oder ersten i5/i7 hat kann dank OC noch huete was reißen, das ist aber erst seit Quad Coe zeite der Fall.

Aber CPUs verlieren unglaublich an bedeutung, hat schon mit der ersten Voodo angefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ca. 4 Jahre alt. Werde mir dann aber vielleicht ein neues zulegen;)
Vielen Dank. Gibt es sonst noch weitere Vorschläge zu Na-Kruls Zusammenstellung oder meint jeder, dass das i.O. ist?
 
Das Netzteil kannst du behalten!

Festplatten hast du ja bereits bestellt.
Die Grafikkarte würde ich aber an deiner Stelle verkaufen und sowas hier dann machen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439909

Die GTX 760 verbraucht nur 19 Watt mehr als die HD 6870. Das sollte das BQ E7 400 Watt locker stemmen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. kannst du auch eine R9 280X und ein besseres Netzteil noch nehmen.
Sollte dann alles unter 650 Euro bleiben. Sowieso wenn du die HD 6870 vorher verkaufst.

Die ist einfach zu lahm und hat mit gaming nicht viel zu tun
Ergänzung ()

@Lars
wie gesagt, wenn er die HD verkauft reichts doch dicke für ne R9 280 X

Das sollte schon drin sein...
 
Zurück
Oben