Allround-PC-Zusammenstellung für 500 EUR

Samtt

Cadet 3rd Year
Hey all,

wurde vom Kumpel beauftragt, ihm für max. 500,- ein Rechner für in erster Linie Internet und Multimedia zusammen zu stellen.

Zusätzlich möchte er sich BC2 zulegen und dies auch ab und an zocken können. He def. no nerd, also soll auch dieser Rechner min. seine 3 Jahre halten und ggf. die Option auf Graka/Prozz-Aufrüstung beinhalten.

Wäre nett, wenn jemand meine Zusammenstellung ma überfliegen könnte und mir ggf. mitteilt, wo man sparen könnte bzw. an welcher Stelle was Sinnvolleres angebracht wäre:

Core i-3 540 92,-
Gigabyte P55-UD3L 77,-
2x 2048MB Kingston ValueRam DDR3 1333Mhz CL 9 45,-
430W Seasonic S12II 80+ Bronze 57,-
500GB Samsung Spinpoint F3 (7.2kU/m, 16MB) 35,-
ATX Lian Li A05NB Midi Tower 72,-
Win7 Home Premium 64Bit 80,-
Brenner (LG GH22NS50) 16,-
Keyboard (Cherry G85 23100DE-2 evolution) 14,-
Maus (Logitech RX 250) 5,-
Staubfilter fürs Lian Li 1,-

= Insgesamt etwa 494,- EURen

Als Graka schenk ich ihm meine alte GT8800 OCed mit Accelero S1.

Nachdem ich des Ding zusammenbau und ich sehr viel Wert auf gute Gehäuse lege, muss er dies folglich auch tun, obwohl man da vielleicht auch ein günstigeres/hässlicheres nehmen könnte... aber det A05NB hat auch ein annerer Kumpel, es sieht geil aus und fasst problemlos auch ne 5850 (zwecks Upgradeoption und so).

Gäbes an der Kombo irgendwas Gravierendes auszusetzen bzw. Entscheidendes zu verbessern?

Am NT kann man ectl. noch ein wenig sparen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a448450.html
Kommt wahrscheinlich drauf an, wo du bestellst.
Am Gehäuse könnte man auch noch 30-40€ sparen, aber das fällt ja weg, ansonsten würd ich dir das empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a271462.html

Edit: Zum Thema aufrüsten:
Du weist, dass der Sockel 1156 sehr bald vom 1155 abgelöst wird und für 1156 nix neues mehr kommt.
Aber er hat ja einer der schlechtesten 1156-CPU's drin. Da kann er sich denke ich später auch noch nen i5/i7 dafür holen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich find die zusammenstellung eigentlich ganz gut

bis auf die cpu
da würde ich auf den athlon x4 645 oder den phenom 925
setzen nicht viel teurer aber definitiv mehr leistung
und ist bei bc2 auch zu empfehlen

https://www.computerbase.de/artikel...update-test.1344/seite-17#abschnitt_anno_1404
auch cpu lastig, kannst ja mal en icore3 suchen vll findest den ja ;)

ich glaub die icore3 kann man total vergessen, die sind nur für notebooks top
aber bei desktop ist amd einfach viel billiger und bietet mehr kerne
und die paar watt wo man sich da bei intel spart kann man sicher vernachlässigen

Zuletzt bearbeitet:
@Segelflugpilot:

Danke für den Vergleich. Find deine Combo nice. Mir ist aber noch wichtig, alles aus möglichst einer Hand oder ggf. 2 Läden zu beziehen, um die Versandkosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben...

@ Gorby:

Danke für die Links. Das Netzteil finde ich nicht so gut, weil es nur einen 6 bzw. 8pin PCIe Stecker mitbringt und ich irgendwann dann mit anyPin-to-6pin-Adaptern hantieren müsste, falls ma ne bessere Graka nachkommt.

Übers Gehäuse hab ich leider keinen Testbericht gefunden. Aber eig. taugts und kost halt net mal die Hälfte... weißt du, ob da ne lange Graka (z. B. HD5870) reinpasst? Dann würd ich des sogar nehmen.

Edit: Typ auf Amazon meint in Rezension, 30cm Grakas gehen rein... wär schön wenns stimmt.

Zu deinem Edit: Ist mir bekannt und genau das dachte ich auch, wenn er irgendwann einfach nen i7 reinhaut dürftes (für seine Zwecke) reichen.

@ ###zaunpfahl###:

Thx. und lol... bei Anno sieht der i-3 ggüber AMD halt überhaupt kein Licht mehr... :S
Bei den anderen Games denke ich, sind die paar Fps zu vernachlässigen + die haben den 530er und den besseren Athlon genommen. Sprich, wg eines Athlon würd ich den i3 plan jetzt nicht aufgeben.

Der Phenom II X4 925 hingegen wär ganz geil, ist bloß bisschen teuer. Könnte aber gehen, wenn ich das Lian Li durchs Elite tauschen würde...

Die zwei genannten AMDs ziehen unter Last halt noch 60-70W mehr aus der Dose...
Wäre an sich weniger tragisch, aber wäre das 430W NT unter Last (AMD-CPU und Graka auf Hochtouren) dann noch ausreichend dimensioniert?

Von AMD hab ich halt null Ahnung... und noch nie gehabt... Mein i-7 Aufrüstungsplan iwann fiele ins Wasser...

Preislich liegen zumindest die Std. Boards für AMD mit dem Gewählten in etwa gleich. Wie ist des, AM3 ist da der aktuellste Sockel... ist es denkbar, dass man in vielleicht 1, 2 Jahren noch nen dann aktuellen AMD verbauen könnte?

Muss ich jetzt zu AMD wechseln... der Phenom kostet halt echt nur ein Tick mehr und ich find nan eig. auch besser! Ist der i3 wirklich soo grottig?

Zuletzt bearbeitet:
@samt: klar das geht auch
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-120168&combo=G%FCnstigste+Anbieter+f%FCr+alle+Artikel+ermitteln
wenn du den link nicht öffnen kannnst einfach unten rechts auf günstigste anbieter ermitteln klicken und dann habe ich noch ne 460 cyclone genommen, da die am leisesten ist.
du kannst di raber auch den phenom kaufen, der bringt dann halt in spielen noch ein paar prozent mehr leistung und der i3 ist grottig und dafür wird es keine neuen cpu's mehr geben, für am3 aber schon!

weißt du, ob da ne lange Graka (z. B. HD5870) reinpasst?
Also ich hatte das Gehäuse schon ein paar mal. Ne HD5850 und ne GTX260 haben bisher reingepasst. Größere hatte ich bisher nicht.
BTW gibts denn Größere? (Abgesehen von den schwachsinnigen Dual-GPUs)
Das Netzteil finde ich nicht so gut, weil es nur einen 6 bzw. 8pin PCIe Stecker mitbringt
Oh, ja ich hatte bisher auch immer das:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a448489.html
Hatte nicht drauf geachtet das das kleinere auch weniger Anschlüsse hat, aber das hier kostet gleich viel und hat aber noch mehr Luft als das von dir vorgeschlagene (530W).
Wär vielleicht ein Gedanke wert, wenn du schon mit Überlegungen spielst so große und stromhungrige GraKas mal zu verbauen.

@ Segelflugpilot
Wie haste denn die Cyclone leise bekommen? BIOS-Update oder Afterburner?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wenn es um maximale, leise Leistung für 500 € geht, würde ich es so machen:

Sollte preislich mit dem X3 740 zwar um 550 € liegen, lohnt sich aber absolut. Der Phenom II X3 lässt sich so gut wie immer zu einem vollwertigen Phenom II X4 freischalten, aber selbst mit dem Dreikerner kann der i3 nicht mithalten. Selbiges bei der Grafikkarte, die 8800 sieht gegen die GTX 460 mal absolut kein Land.

Grüße,
Phenom

Jo, danke nochma für die Anregungen. Hab nach dem letzten Post echt Zweifel bekommen... bin letztlich aber doch beim i3 geblieben, in Games ist er i.d.R. besser, auch wenn preis-leistungs-technisch AMD wohl die bessere Wahl gewesen wäre.

Als Gehäuse hab ich mich fürs Lian Li PC-60FN entschieden, weils gerade auf 89,- reduziert war und als NT hab ich das von Gorby vorgeschlagene 530W Be Quiet genommen.

But thx all for criticism...

E: Lian Li = Nuts!

Zurück
Oben