Computer für 500,- EUR Entscheidungshilfe!

Jondoe13

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Vor dem Fragebogen eine kurze Erklärung, damit die grundsätzlichen Sachen geklärt sind.

Ich habe für meinen Sohn ein System mit Hilfe des Forums zusammengestellt mit dem ich sehr zufrieden bin.

Darauf hin hat mich nun ein Arbeitskollege angesprochen, ob ich auch für seinen Sohn etwas ähnliches zusammenstellen kann.
Problematik ist aber, dass das Budget bei 500,- EUR liegt und nicht überschritten werden soll.

Um möglichst viel Leistung rauszuholen, habe ich mich nach einem gebrauchten PC umgesehen und verzweifel gerade daran 2 Systeme miteinander zuvergleichen, welche in meinen Augen in Frage kommen würden.

Nun sind die Experten gefragt. Entweder einen der beiden Computer oder doch etwas ganz anderes? Ein eigener Zusammenbau kommt für den Kollegen nicht in Frage und er ist auch ein wenig eigen fremde Menschen nach Hilfe zu fragen. Ich bin aber auch nicht bereit den für ihn zusammen zubauen. (Einbau einer Festplatte mal außen vor als Beispiel)




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Fifa, Dota
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was möglich ist.
  • Gerne mehr als 30 FPS bei o.g. Spielen


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche außer für den Laien bedienbar. :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird zuerst Standart sein und irgendwann die Aufstockung auf etwas sinnvolles. Gerne einen Vorschlag wenn ihr zu einem bestimmten System etwas zur Hand habt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich stelle hier mal die beiden Systeme ein mit den Spzifikationen die ich vorliegen habe.


1.System:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3000mhz
  • Mainboard: Leider mir noch nicht bekannt (kein Wifi)
  • Netzteil: be quiet Pure Power 430W
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: 500 GB SSD Samsung 860 EVO M.2
  • Kosten: 500,- EUR
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200mhz
  • Mainboard: ASRock B450M
  • Netzteil: 550 W 80+ Bronze zertifiziert
  • Grafikkarte: Keine
  • HDD / SSD: 128 GB SSD M.2 PCIe 3.0 (Hier würde ich definitv aufstocken)
  • Kosten: 450,- EUR + SSD aufstocken

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Nur fertige PCs kommen in Frage. Gebraucht oder vom Shop.
Ich weiß, dass die Systeme nicht optimal sind und man durch kluge Angebotskäufe und selber zusammenbauen sparen könnte bzw. ein optimaleres System bauen könnte.

Das erste System sieht für mich im ersten Moment, wie das bessere System aus. Das zweite würde die Upgrademöglichkeit mit einer Graka bringen, was aber noch nicht in Aussicht steht.

Was sind eure Anregungen zu meinen Gedanken? Ich danke schon mal im Voraus!
 
1. System kommt mir für 500€ sehr fair vor, wenn du davon ausgehen kannst, dass daran alles in Ordnung ist.

2. System ist nicht entscheidend besser. Die Preisdifferenz von 50€ zum ersten ist mMn deutlich zu klein um dafür eine vergleichbare gebrauchte Grafikkarte wie die GTX1660 Super bei ebay oder so zu ersteigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jondoe13
Moin,

ich würde mich anschließen, System 1 ist ok sofern alles in Ordnung ist, der 5600G ist von der CPU Leistung nicht wirklich schneller als der 3600, die GPU fehlt und du hast eine deutlich kleinere SSD die du ja noch Aufstocken willst bei gerade einmal 50€ Ersparnis.

Die 500€ für System 1 sind Ok, jetzt nicht super günstig aber auch nicht überteuert, vielleicht lässt sich da noch 50€ herunterhandeln, die 450€ für System 2 sind mMn. deutlich zu teuer gerade für gebraucht, für das Geld kannst du dir so ein System auch selbst aus Neuware zusammensetzen.

NeoExacun schrieb:
Ich finde schon das erste zu teuer. Auf den Preis kommt man auch nach dem "Idealer Gaming-PC"-Thread, und da wären alles Neuteile bis auf die Grafikkarte.
Es stimmt natürlich, dass es Neuware wäre bis auf die GPU aber der 4500 wäre langsamer als der 3600 und die 1060 ist auch ein Stück hinter der 1660S die wäre eher mit der 1070 vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und Jondoe13
Die Preisdifferenz wird bei der "unbrauchbaren" SSD (Wo will ich heute mit 128GB hin?!? :D) geschluckt.

Mein Knoten im Kopf ist gerade sollte man lieber System 1 wählen wegen der Graka oder System 2 mit der APU und der Option später aufzustocken, da der 5600G leistungsstärker ist und damit zukunftsorintierter als der 3600.

Ich tue mich schwer beide Systeme Stand jetzt mit einander zu Vergleichen und ob die Leistungseinschränkung die ich beim 2. System erwarte die Option auf Upgrade wert ist.

Leider ist das Zusammenbauen keine Option deswegen weiß ich, dass es deutlich idealer geht. Hier gehts eher um das kleinere "übel".
 
Aus dem Bauch heraus würde ich mich für System 1. mit der dedizierten Grafikkarte entscheiden.
RAM wäre bei beiden ganz interessant, welcher da genau verbaut wurde.
Persönlich habe ich lieber eine dedizierte Grafikkarte als eine All in one Lösung, das ist aber meine persönliche Sichtweise.
2. könnte man nehmen, wenn in ein paar Monaten eine Grafikkarte dazu kaufen würde. 5600G plus Grafikkarte könnte in den kommenden Jahren den 3600 mit 1660 überholen. Allerdings sind wir dann beim Budget über 500€.
Für 1. würde sprechen, je nach Mainboard, dass man auch einen 5800x3D (gebraucht) oder 5800X einbauen kann. Dann mit 1660 ist man auch länger zufrieden.

@NeoExacun
Wenn es ein Budget gibt, sollte man auch damit arbeiten. Sonst kann man auch den 1.000€ PC empfehlen, der ggf. im P/L besser ist. Denn 500€ Gaming PC mit gebrauchter GPU könnte man ggf. anpeilen. Sehr wahrscheinlich nicht möglich für 500€.

Wieso ist der zweite raus? Die Vega iGPU vom 5600G kann schon das ein oder andere Game befeuern. Da brauch es nicht sofort eine dedizierte GPU
 
Für Minecraft, Fifa, Dota tuts auch der 5600G und dann irgendwann ne GPU dazu.

Aber Setup 1 ist wohl das rundere Einstiegsprogramm.

Ich hätte ja gesagt: "ja gerne aber mit 500€ ohne selber bauen kommen wir nicht weit nimm dir eine Konsole."
 
Mork-von-Ork schrieb:
Es stimmt natürlich, dass es Neuware wäre bis auf die GPU aber der 4500 wäre langsamer als der 3600 und die 1060 ist auch ein Stück hinter der 1160S die wäre eher mit der 1070 vergleichbar.

Millkaa schrieb:
Wenn es ein Budget gibt, sollte man auch damit arbeiten. Sonst kann man auch den 1.000€ PC empfehlen, der ggf. im P/L besser ist. Denn 500€ Gaming PC mit gebrauchter GPU könnte man ggf. anpeilen. Sehr wahrscheinlich nicht möglich für 500€.

Die Zusammenstellung aus dem Gaming-PC-Thread kostet 325€ ohne GPU. Dazu nimmt man eine gebrauchte 1660 (ca. 140€), dann ist sogar noch Budget für ein Upgrade auf den 3600. Immernoch unter 500€.
 
Noch ein Hinweis: Das zweite System wirkt für mich wie frisch gekauft im Angebot als Einzelteile und mit Aufpreis als "Einsteigersystem" wieder zusammengebaut verkaufen. Genau für Leute wie meinen Arbeitskollegen.
Enotsa schrieb:
Ich hätte ja gesagt: "ja gerne aber mit 500€ ohne selber bauen kommen wir nicht weit nimm dir eine Konsole."
Der Witz dabei ist, dass ich mich hinter das Kaufen einer PS5 geklemmt habe für meinen Sohn letztes Jahr und er dann auch eine besorgt bekommen hat von mir für seinen! Also die gibt es schon... :D

Zum RAM:
1. System hat Corsair VengeanceLPX 3000MHZ verbaut
2. T-Force 3200mhz (Keine weiteren Angaben. Ich gehe von der möglichst günstigen Variante aus)
 
Jondoe13 schrieb:
Mein Knoten im Kopf ist gerade sollte man lieber System 1 wählen wegen der Graka oder System 2 mit der APU und der Option später aufzustocken, da der 5600G leistungsstärker ist und damit zukunftsorintierter als der 3600.
Mork-von-Ork schrieb:
von der CPU Leistung nicht wirklich schneller als der 3600
Der Unterschied beträgt hier ganze 5%, die APUs bitte nicht mit den reinen 5xxx CPUs verwechseln die APUs sind von der CPU Leistung ein Stück langsamer.
Sprich wenn der 3600 am Ende ist wird auch der 5600G nichts mehr reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Mork-von-Ork schrieb:
Der Unterschied beträgt hier ganze 5%, die APUs bitte nicht mit den reinen 5xxx CPUs verwechseln die APUs sind von der CPU Leistung ein Stück langsamer.
Sprich wenn der 3600 am Ende ist wird auch der 5600G nichts mehr reißen.
Das löst ziemlich genau meinen Knoten.
Ich Fass Mal zusammen ob ich es richtig verstehe aus den meisten Antworten:

1. Was anderes wäre besser und günstiger. Das weiß ich aber er will keinen Aufwand.

2. Ein Upgrade in der Zukunft liegt nicht in meiner Hand aber sollte man später Mal dies wollen gilt:

Wenn man sich für einen entscheidet, ist System 1 besser (wenn der Sockel stimmt) um die CPU upzugraden als wenn man bei System 2 ne GPU Upgraded

3. Zur Zeit ist System 1 besser wenn die Hardware in einem guten Zustand ist.
 
Jondoe13 schrieb:
1. Was anderes wäre besser und günstiger. Das weiß ich aber er will keinen Aufwand.
Korrekt deshalb auch der Hinweis von mir und anderen wenn es System 1 werden sollte zu schauen ob da noch 50-100€ Nachlass drin wären.

Jondoe13 schrieb:
2. Ein Upgrade in der Zukunft liegt nicht in meiner Hand aber sollte man später Mal dies wollen gilt:
Wenn man sich für einen entscheidet, ist System 1 besser (wenn der Sockel stimmt) um die CPU upzugraden als wenn man bei System 2 ne GPU Upgraded
Bei System 1 müsstest du dazu nach sagen, welches MB genau verbaut ist, auch beim zweitwen ist es nicht 100% klar.
Tendenziell kannst du mit aktuellem BIOS auf beiden MBs noch einen 5800X3D nachrüsten.

Was die GPU angeht würde man wohl je nach Upgrade bei beiden Systemen auch über ein anderes NT nachdenken müssen.

Jondoe13 schrieb:
3. Zur Zeit ist System 1 besser wenn die Hardware in einem guten Zustand ist.
Ja wie gesagt die CPUs geben sich wenig und die 1660S ist dann doch eine ganz andere Nummer als die APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jondoe13 und maaco90
Unter dem Aspekt, das man nichts für den Zusammenbau tun will, so ist der erste für 500 € defnitiv ein faires Angebot. Zwar kein Schnäppchen, aber zumindest ok ohne echt angestaubte Hardware. Problem bei PCs in so einem Preisbereich ist ja oft die "abgelegte" Hardware in Form von 1060 GTX, FX-8300 oder älteren i5/i7.

Klar mag es was in dem Preisbereich mit mehr Leistung oder etwas kleinerem Preis geben, aber das muss man erstmal finden und kaufen. Suchen tun da nämlich genug, da muss man das Budget zumindest bar da haben und auch mal spontan kaufen kommen. Fragt man dagegen erst im Forum nach, so ist man schnell einen Tag zu spät. Ging mir ähnlich mit einem Kollegen, für den ich nebenbei mit gesucht habe. Uninteressante Angebote standen lange, während die "guten" weg waren, weil er gerne nen Tag oder 2 überlegen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jondoe13
Jondoe13 schrieb:
Die Alternative, vor der ich seinen Sohn bewahrt habe, wäre wahrscheinlich sowas gewesen:
https://www.saturn.de/de/product/_omiximo-lc703b-mit-athlon-3000g-gaming-pc-16-g-95291556.html
Oh man dachte eigentlich schnelle Komponenten machen einen "leistungsstarken Game-PC" und nicht Blink Blink wieder was gelernt...

Aber ja da ist das genannte Gebrauchtsystem Leistungstechnisch um Längen besser, die integrierte GPU des 3000G ist nochmal knapp halbiert im Vergleich zum 5600G und die CPU Leistung ist auch weit schwächer, 2 Kerne sind jetzt auch alles andere als aktuell.
Das Ding ist einfach eine Einsteiger Office CPU bei der man wohl hofft, sie durch ein wenig RGB zum komplett überteuerten Preis an die unbedarften Kunden verscheuern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jondoe13
Und genau dieser Marketing-Trick hätte vollgezogen.
Kind will PC zum spielen >>> Einer mit vielen Lichtern ist sicher gut! :D
 
Zurück
Oben