Allround PC Zusammenstellung

Loder89

Newbie
Halle Leute,

Ich bin neu in diesem Forum und habe zunächst die FAQs durchgeforstet und mir dort einige Komponenten für einen neuen PC herausgepickt. Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr über das Setup mal drüber sehen könntet, da ich selbst nicht die größte Ahnung habe!

Danach habe ich gesucht:

1. Preisspanne: ca. 750 €

2. Verwendungszweck?

Der PC wird v.a. zum Pokern verwendet, d.h. mehrere Anwendungen laufen parallel. Deshalb ist mir eine SSD Festplatte wichtig, die schnell auf Daten zugreifen kann. Außerdem habe ich oftmals 2 Monitore angeschlossen, deshalb soll die Grafikkarte auf alle Fälle 2 DVI Ausgänge haben.
Ab und zu werde ich auch Spiele ausprobieren, wobei meine Anforderung ist, dass diese bei mittleren Einstellungen vernünftig laufen. Eines der Spiele wird Dota2 sein, wobei das möglichst gut laufen soll. Auflösung ist 1900x1200.

3. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC soll wieder mehrere Jahre verwendet werden (ca. 3-5 Jahre). Aufrüstungen sind nicht geplant, ich habe auch nicht vor den PC zu übertakten.

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der PC sollte nicht sehr laut sein, Design, Marken etc ist mir egal. Ich finde die Größe von Midi Towers angenehm.

Diese Komponenten habe ich gefunden und überlegt zu kaufen:

- Intel BX80637E31230V2 Xeon Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1155, L3 Cache, 69 Watt)
- Asrock B75 PRO3-M Mainboard Sockel 1155 (Intel B75, 4x DDR3 Speicher, ATX, 2x PCI-e, 2x USB 3.0)
- Gigabyte NVIDIA GTX 650 TI Grafikkarte (PCI-e, 2GB DDR5 Speicher, VGA, DVI, HDMI 1 GPU)
- Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Vengeance Kit LP
- Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit
- Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB
- BitFenix Shinobi Core Midi-Tower, schwarz
- LG GH24NS95 5,25 Zoll SATA, bulk - schwarz
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt)

Für eure Anregungen und Kommentare schon im Voraus herzlichen Dank!

Finde das System ein wenig Oversized....

- Die Samsung 840 Basic taugt meiner meinung nach nicht. Zu schlechte Erfahrungen (inkl. mir) daher lieber ein anderen HErsteller nehmen
- Brauchst du den so eine Starke CPU bzw. Grafikkarte?

huh die 840 schlecht?

ich bin eher über den Xenon verwirrt, warum kein kleiner i5?

hast du schon mal über eine amd apu nachgedacht? der a10-6700 sollte recht passend sein und wenn du einen monitor per adapterkabel an hdmi anschließt sparst du dir die extra grafikkarte.
als ssd würde ich eine plextor m5s mit 128gb bevorzugen da diese den besseren speicher verbaut hat.

@D1rty: Da man, sofern eh nicht übertaktet wird, mit einem Xeon besser fährt. Die Xeon haben z.B. in der gleichen Preisklasse wie die i5's meist HT und volle 8MB Cache, eben wie die i7 Modelle.

Ansonsten finde ich, wenn schon eine so starke CPU, die Paarung mit der 650ti nicht sonderlich sinnvoll. Im allgemeinen ist das System für deine Anforderungen etwas zu hoch gegriffen denke ich. Da würde das 500€ System des FAQ locker reichen.

Gebe Nightfly 09 recht. Eine AMD APU ist gerade zu dafür predestiniert ;)

Bei mir werkt selbst ein A10-5800k (vorgänger vom A10-6800k) und bin sehr zufrieden mit. In kombination mit DDR3 2400er RAM und etwas hochtakten der iGPU lassen sich Spiele wie Fallout 3 oder DeadSpace (1) in Full HD bei max Settings spielen. Bei neueren müsstest du dann wirklich leichte abstriche bei der Qualität der Grafik machen. Je nach Game halt.

Auf die Art und weise kannst du dir gleich mal 200 Euro sparen und in nützlichere Komponenten investieren. Größere SSD z.B. wenn du den Vorteil daraus ziehst.

Wow ihr seid ja wirklich super fix! Vielen Dank für die guten Tipps.

Also ich notiere

- Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Vengeance Kit LP
- Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB
- BitFenix Shinobi Core Midi-Tower, schwarz
- LG GH24NS95 5,25 Zoll SATA, bulk - schwarz
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt)

Der Xeon wird ersetzt durch:
- AMD a10-6700
- Die Grafikkarte fällt dadurch komplett weg

Die SSD wird ersetzt durch: Plextor m5s mit 128gb

Welches Mainboard würdet ihr dazu nehmen?

Vielleicht noch eine Frage: Macht es Sinn die normale Festplatte rauszuwerfen und Statt der Plextor mit 128GB direkt eine mit 256GB zu nehmen?

Der Speicherplatz genügt mir ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die 128/256 GB reichen kannst du dir die 1 TB HDD natürlich sparen.
Zur Not kannst du natürlich jederzeit ne normale Festplatte nachkaufen.

Ohne Grafikkarte reicht dann natürlich auch be quiet! System Power 7 300W.

Die Frage nach der 256 GB Platte haste dir doch selbst beantwortet...da du durch Verzicht auf die Graka Geld gespart hast, steckst du das in die 256 GB SSD und fertig. Allerdings persönlich könnte ich da nicht verzichten...allein für meine Fotosammlung der letzten Jahre würde ich 2x die 256 GB-Platte brauchen...aber wenn es dir reicht...

Gruß

Nando

Also Gehäuse ist geschmack sache. Meines wäre das Bitfenix Shinobi nicht.
DVD Brenner passt.
Plextor passt auch. Evlt hier gleich zu der 256 gb Variante greifen, hast ja jetzt etwas Geld von der eingesparten Grafikkarte übrig, und kannst wie du ja selber schon meintest die HDD einsparen. Lohnt auf jeden Fall.
Bei dem L8 als NT würde ich auch bleiben. Alleine wegen CM. Bzw hast du so die Möglichkeit falls du doch mal wieder mehr spielen möchtest auf eine dedizierte Grafikkarte auf zu rüsten.
Einzig der RAM ist falsch angesetzt. Hier würde ich zu mindestens DDR 3 2133 greifen. Idealer weise sogar gleich 2400er. 8GB sollten allerdings reichen.

Z.B. den hier: http://geizhals.at/de/patriot-viper...0-12-12-30-ddr3-2400-pv38g240c0k-a962829.html
Und mit etwas glück läuft dieser sogar auf 1.5v. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn jemand noch eine Empfehlung für ein Mainboard geben?

Was ist denn an dem gewählten Gehäuse nicht gut bzw. was wäre eine sinnvolle Alternative?

so im großen und ganzen würde ich Prisoner.o.Time und Gewürzwiesel zustimmen, ein paar sachen würde ich allerdings noch hinzufügen:
1. der sehr schnelle speicher den Prisoner vorschlägt lohnt sich nur dann wenn du spiele spielst die wegen aufwändigen 3d effekten die grafikeinheit auch wirklich stark fordern, ansonsten bis du auch schon mit günstigem G.Skill Sniper 8GB gut dabei.
2. das von Gewürzwiesel vorgeschlagene enermax netzteil ist schon recht gut, ich würde allerdings eher zum günstigeren be quiet! Pure Power L8 300W greifen.
3. als gehäuse würde ich je nach budget das AeroCool QS-200 Advance, SilverStone Precision PS07 oder Fractal Design Define Mini vorschlagen.
4. wenn du dir sicher bist das du mit 256gb auskommst dann ist die "only ssd" lösung eine gute idee, ansonsten würde ich dir vorschlagen eine 128gb ssd und eine leise hdd wie zb. die HGST Travelstar 5K1000 dazu zu nehmen.
5. wenn du es gerne leise haben möchtest solltest du noch in einen brauchbaren cpu-kühler wie zb. den Scythe Katana 4 investieren, der amd boxed kühler kühlt zwar ausreichend, ist dabei allerdings auch recht deutlich hörbar.

Zurück
Oben