Allround Preis/Leistung Notebook

NaiiK

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich steh gerade etwas auf dem schlauch, was ich mir holen soll und wie viel ich dafür ausgeben sollte.

Also, wie viel sollte ich für ein anständiges Notebook ausgeben, damit ich nachhaltig etwas davon habe?
Was bringt einen ein Ultrabook außer das es Dünn ist?

- Hauptsächlich werden ich Surfen und Filme schauen, die ich auf den LCD TV übertragen möchte
- Vielleicht werde ich damit auch Arbeiten (Datev)
- eine SSD wäre nicht schlecht. allgemein muss die Festplatte nicht groß sein
- Sowas wie das neue SimCity sollte anständig laufen können, keine highend Shooter
- Laufzeit sollte normal sein, wie auch die Bildschirmgröße

bei Chip.de ist mir bei Preis/Leistung http://www.chip.de/artikel/Toshiba-Satellite-U940-100-Notebook-Test_59761413.html aufgefallen oder ist das Notebook für meine anspüche schon zuviel?

NaiiK schrieb:
....

- Sowas wie das neue SimCity sollte anständig laufen können, keine highend Shooter

chip.de schrieb:
.... Für moderne Spiele fehlt sowohl die Prozessor- als auch die Grafikleistung. Anspruchslose Browser-Games können Sie aber zocken.

Dann kommt noch die Laufzeit dazu die laut chip.de auch nicht solange sein soll. Was verstehst du unter normale bildschirm grösse? Es hat zb . (nur) ein 14" display.

Mfg Fire

Willst du SimCity unterwegs spielen? Dafür brauchst du immer eine Online-Verbindung. Wenn du nicht unterwegs spielen willst dann kauf dir nen normalen Rechner für zuhause und ein Notebook für unterwegs. Für wenig Geld (500-700 €) bekommst du nen Desktop, der deutlich besser ist als ein 2000 Euro Laptop. Wenn du mit dem Laptop nicht spielst reicht sowas billiges wie du es rausgesucht hast, ansonsten musst du wohl eher einen vierstelligen Betrag investieren.

NaiiK schrieb:
Hi,

was verstehst du unter normal? nach deinen äußerungen würde ich denken, dass du einen 15,6" brauchst.... wenn das für dich normal ist;)

@Fire-82 Die Laufzeit ist mir nicht so wichtig, werde ihn meist nur zuhause benutzen. 14 Zoll ist doch Standard oder? reicht mir also auch.

@SheldonCooper Also meinst du ich liege in dem Preisbereich richtig, wenn ich etwas für die Couch suche um z.B. SimCity spielen zu können? Aber Billiger sollte er nicht sein oder?

@blackshuck Mit Normal meine ich Standard, was die meisten Notebooks zurzeit so haben sollten an Bildschirmgröße

Wie wäre es erstmal mit einer Preisvorstellung ???

Und unterlasst bitte das empfehlen von Desktopsysteme. Dies ist der Notebookbereich vom Forum, der Threadersteller sucht ein Notebook und kein Desktop. Das man einen schnelleren DesktopPC für das gleiche Geld bekommt, ist kein Geheimniss, aber das spielt keine Rolle und hat hier auch nichts zu suchen !

@NaiiK wenn Geld keine grosse Rolle spielt, du aber auf einem Ultrabook spielen willst, empfehle ich dir folgendes:
Gigabyte U2442F, Core i7-3517U, 8GB RAM, 878GB (GA-U2442F) ab €1259,--
CPU: Intel Core i7-3517U, 2x 1.90GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 878GB (750GB + 128GB SSD) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB, HDMI • Display: 14", 1600x900, non-glare LED • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4000mAh) • Gewicht: 1.69kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

das wäre mit Abstand das schnellste Ultrabook auf dem Markt. Es lassen sich sämmtliche aktuellen Spiele in maximalen Details wiedergeben.

Standard ist 15.6" bei aktuellen Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
NaiiK schrieb:
@SheldonCooper Also meinst du ich liege in dem Preisbereich richtig, wenn ich etwas für die Couch suche um z.B. SimCity spielen zu können? Aber Billiger sollte er nicht sein oder?

Ich meine, dass du mit diesem Notebook nicht anständig spielen kannst. Wenn du mit nem Notebook spielen willst dann investier mindestens 1000 Euro

Nitschi66 schrieb:
Schau dir mal das asus vivobook U38N an

Wäre Nett wenn ihr Vorschläge bringt, ihr auch kurz dazu schreiben könntet warum.

iTzZent schrieb:
Wie wäre es erstmal mit einer Preisvorstellung ???

Ich sage mal so bis 600€? Das ist ja eigentlich mein frage, ob ich mit der Preisvorstellung richtig liege, wenn ich kein hohen Ansprüche habe aber auch 3-4 Jahre zufiedern damit sein möchte.

SheldonCooper schrieb:
Ich meine, dass du mit diesem Notebook nicht anständig spielen kannst. Wenn du mit nem Notebook spielen willst dann investier mindestens 1000 Euro

Also reicht das Toshiba Satellite U940-100 nicht um das neue SimCity anständig spielen zu können. OK Danke

nanana.... da reichen auch schon 700Euro. Denn mit einer GTX660M kann man schon recht anständig spielen.

MSI GE60-i560M287FD (0016GA-SKU10) ab €699,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: nVIDIA GeForce GTX 660M 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

@NaiiK erhöhe mal auf 700Euro, dann hast was anständiges, zukunftssicheres. Die GTX660M ist die schnellste Grafikkarte in diesem Preissegment. Simcity läuft dadrauf problemlos in FullHD. Das GE60 zählt auch zu den besten Gamingnotebooks bzw es ist eigentlich das einzige anständige Gamingnotebook unter 700Euro. Es ist trotz der Leistung noch recht leicht und im normalen Windows Betrieb angenehm leise. Wenn die Leistung abverlangt wird, wird es aber auch lauter und wärmer. Spielen sollte man grundsätzlich auf einem glatten Untergrund (Tisch z.B.). Ich nutze selber seit einigen Jahren Gamingnotebooks im Wohnzimmer und spiele auch recht intensiv damit, gemütlich auf der Couch.

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent Danke erstmal, dann werde mir in dem Preisbereich was schönes raus suchen. :)

Wenn du anständig spielen willst, kommst du um das MSI GE60 nicht drum rum. Alternativ wäre da noch das Lenovo Y580, welches aber bei weitem schlechter ist (glare Display, sehr schlecht zu warten). Das gleiche gilt für das Y500.

Als recht anständiges Gesamtpaket kann ich dir auch noch das folgende Gerät empfehlen:
Medion Akoya P6815, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 750GB (MD 98061/30014010) ab €749,--
CPU: Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare LED • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Denn mehr Leistung/Ausstattung geht nicht für 750Euro.

Wenn du allerdings sparen willst, und mit einem 17.3" Gerät kein Problem hast, schaue dir mal folgendes Model an:
Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii, WUXGA, Windows 8, grau (NX.M1WEG.074) ab €649,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare LED • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (4 Zellen, 4400mAh, 5h Laufzeit) • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Mehr geht nicht für unter 650Euro.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Wenn du anständig spielen willst, kommst du um das MSI GE60 nicht drum rum. Alternativ wäre da noch das Lenovo Y580, welches aber bei weitem schlechter ist (glare Display, sehr schlecht zu warten). Das gleiche gilt für das Y500.

Blödsinn, das Y580 kommt bei Tests besser weg als das MSI. Vergleiche z.B. mal hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html

und

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

Das MSI ist schlechter verarbeitet und wirkt billig. Das FullHD-Display beim Y580 ist spitze, allein dass es spiegelt kann ein Manko sein (manche mögen auch Glare-Displays lieber wegen der kräftigeren Farben).

Eine Alternative wäre auch noch das ASUS N56vz:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html

Die GT650m hat hier zwar nur DDR3-Speicher, dafür aber eine höhere Taktrate als die GDDR5-Version, wodurch sie in manchen Games sogar schneller sein kann.Das Notebook ist zudem besser verarbeitet als das Y580 oder das MSI.

Der grösste Negativpunkt sämmtlicher Lenovo Geräte ist die sehrsehr schlechte Wartungsmöglichkeit, welche gerade bei einem Gamingnotebook enorm wichtig ist. Sobald dort die Heatpipelamellen nur minimal verdreckt sind, muss man das komplette Gerät zerlegen, um diese zu reinigen... beim MSI (wie auch beim Medion) entfernt man nur eine grosse Revisionsklappe und entfernt den Lüfter samt Heatpipe. Zeitaufwand da, ca. 5Min, Garantie bleibt bestehen. Zeitaufwand beim zerlegen des Lenovo´s, ca. 1.5-2h, Garantie geht verloren.

Die GDDR3 Version der GT650M ist selbst bei gleichen Taktraten nur minimal (3-5%) langsamer wie die GDDR5 Version.

Sicherlich ist ein Glare-Display Geschmackssache, aber in einem Gamingnotebook hat sowas nichts zu suchen... oder warum werden sämmtliche richtigen Gamingnotebooks (Clevo/MSI Barebones) nur mit matten Displays angeboten ? Alienware mal aussen vor, die spielen in einer anderen Liga und denken, sie sind dadurch was besonderes.

Man darf beim Notebookkauf nicht nur auf die reinen technischen Daten achten. Gerade Gamingnotebooks sind in Sachen Wärmeentwicklung enorm anfällig... Daher sollte man nicht am falschen Ende sparen und lieber etwas zukunftssicherer kaufen.

Sicher ist so eine Revisionsklappe nett, aber das Reinigen des Geräts wird meiner Meinung nach überbewertet. Innerhalb der Garantie ist es nicht nötig, und danach ist die Garantie sowieso erloschen, so what...Da würde ich lieber auf eine solide Verarbeitung achten. Nicht umsonst fallen fast alle Erfahrungsberichte zum Y580 positiv aus (siehe Amazon z.B.).
Mal abgesehen davon, warum sollte ein Gaming-Notebook kein Glare-Display haben dürfen?Gerade Gaming- und Entertainment-Notebooks werden eher in Innenräumen verwendet, wo die Helligkeit des Displays ausreicht, um eventuelle Spiegelungen auszugleichen.Das Display des Lenovos ist spitze (91% sRGB werden erreicht, Blickwinkel top), allein Glare ist Geschmackssache, aber kein objektiver Negativpunkt.Man vergleiche einfach die beiden oben verlinkten Tests bei Notebookcheck.com...

Innerhalb von 2 Jahren willst du solch ein Gerät nicht reinigen ? Dann hast du noch nie an solch einem "Heizkörper" gesessen...

Den Testberichten sollte man nicht unbedingt glauben, zumindest was die Displayqualität betrifft... Die Hersteller verbauen innerhalb von einer Serie unterschiedliche Displays. Alleine bei meinem Medion X6819, welches ein MSI GT683DX Gamingnotebook ist (gleicher Barebone) wurden schon 6 unterschiedliche Display´s alleine bei den FullHD Versionen verbaut.

Wenn man das Gerät ausschließlich zum Gamen benutzt meinetwegen...allerdings kann man sich dann auch gleich einen Desktop kaufen. Und außerdem greift bei einem etwaigen Defekt die Garantie bzw. Gewährleistung.

Dass die Hersteller innerhalb einer Serie unterschiedliche Panels verbauen kommt jetzt auch nicht so häufig vor, wie du es hier hinstellst. Und selbst wenn lässt sich das ja nachprüfen und das Gerät im Zweifelsfall zurückschicken.Ich hab das Display des Y580 selbst "ausprobieren" können und fand es wirklich gut.

Zurück
Oben