Allround Stereo-Soundsystem

Olnowski

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir anstatt der hier im Forum so oft empfohlenen 2.1-Systeme à la Edifier S730D ein alternatives Set anzulegen.

Ich hätte dabei an 2 Standlautsprecher + Verstärker gedacht, das dann wie folgt aussehen könnte:

Bei den Lautsprechern hätte ich an 2 der folgenden gedacht:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B002YTZIOS/new
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00080zsli/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000vqdymy/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

und als Verstärker der hier (ist hier ja ziemlich gelobt worden):

http://cgi.ebay.de/Lepai-TA2020-Cla...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item2ea7a329ec

Nun frage ich mich aber, ob dieses System alltagstauglich ist:
Ich spiele auch recht oft am PC und schaue mir gerne Filme an. Schlägt das hier vorgestellte System den Edifier und Konsorten auch hierbei oder ist es eher ausschließlich für den Musikgenuss geeignet?

das mit dem Verstärker ist jetzt nicht dein Ernst? Nicht für LS dieser Größenordnung.. Da sind die guten alten Amps eindeutig pegelfester!
Also wenns denn LS aus deinen Links werden sollen, dann auf jeden Fall die Heco's. Deren Stärken liegen eindeutig im Hoch und Mittelton. Im Bassbereich werden die JBL stärker sein.

Ansonsten könntest du dich nach gebrauchten Infinity Kappas 7.2i und aufwärts umsehen. Die hängst du dann an nen Marantz PM40, Kennwood M1 oder an eine HK Citation 24. Eine Rotel 985BX wäre natürlich top. Gibts in ebay immer wieder alles ganz günstig (relativ gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Verstärker?! Vergiss es! Allerhöchstens lassen sich damit 2-Wege Boxen mit kleinem Tieftöner und hohem Wirkungsgrad betreiben. Und selbst dann nicht mit voller Lautstärke.

Wie oben schon erwähnt, zu den verlinkten Lautsprechern am besten bei eBay oder auch quoka.de nach einem gebrauchten Verstärker umschauen. An der Verstärkertechnik hat sich bis heute nicht viel verändert.

Kraligor schrieb:
Mit dem Verstärker?! Vergiss es! Allerhöchstens lassen sich damit 2-Wege Boxen mit kleinem Tieftöner und hohem Wirkungsgrad betreiben.

Für gehobene Zimmerlautstärke brauchst du mit nem durchschnittlich Wirkungsgradstarken Lautsprecher nichtmal annähernd ein Watt zugeführte Leistung. Die Aussage ist so also nicht korrekt. Es kommt immer drauf an was man machen will.

hmm, in dem oben genannten Link wurde eine Nubert nuBox 481 an diesen Mini-Verstärker angeschlossen und der Tester kam zu folgendem Ergebnis:

"Nun wirds interessant, der T-Amp wurde mit den großen schweren nuBoxen verbunden und wieder *ggg*. Zu den sehr klaren Höhen und gut ausgeprägten Mitten der JBL's kam noch eine Bassgewalt hinzu und das ohne Verzerrungen oder Klangeinbußen. Damit ist nun auch klar, dass selbst große Standlautsprecher mit entsprechendem Wirkungsgrad und so nem Winz-Amp brachial laut spielen können."

und wie lange ist das ganze auf voller Leistung gelaufen (;

Glaub uns doch einfach, wenn wir dir sagen, dass so ein Verstärker nichts für ein vernünftiges Stereosystem ist. Für kleine Brüllwürfel schön und gut (nichts gegen den Tester), aber an eine gute alte Amp kommt so etwas nie heran! Da könntest du genauso gut nen Car-Hifi-Verstärker samt Koaxiallautsprecher ins Zimmer stellen und der Sinn wäre der gleiche O_ô

Rein theoretisch wäre es möglich die besagten Lautsprecher auf gehobener Zimmerlautstärke zu betreiben. Wie sich das allerdings auf die Hochtöner auswirkt kann ich nicht sagen.

Kauf dir am besten ein Paar alte, aber immer noch sehr gute Canton Gle 60 oder 70 Regalboxen und verbinde sie mit dem besagten Verstärker. Übrigens zählt die alte GLE Reihe zu den Vorgängern der Canton Ergo und diese liegen bekanntlich noch ein Paar Preisklassen höher.

digitalangel18 schrieb:
Für gehobene Zimmerlautstärke brauchst du mit nem durchschnittlich Wirkungsgradstarken Lautsprecher nichtmal annähernd ein Watt zugeführte Leistung. Die Aussage ist so also nicht korrekt. Es kommt immer drauf an was man machen will.

Jaa, meinetwegen. Zimmerlautstärke geht damit. Vermutlich. Irgendwie. Aber das kleine Ding wird mit größeren Boxen hoffnungslos überfordert sein.

Ich werf nur mal Clipping in die runde.
nicht das der kleine Lepai die schönen Boxen schrottet....

Bedenk auch das die Preise Stück Preise sind, also brauchst du zwei.
Standlautsprechern sind den "Brüllwürfeln" natürlich in allen Lebenslagen überlegen, bei Musik eben extrem.

für einen Neuen Amp solltest du mindestens 130€ besser 200€ einplanen.
gebraucht findet man für unter 100€ schon gute.

nagut, was wäre denn dann ein ordentlicher amp (u.U. auch ein etwas älterer gebrauchter)?

Ich nehme an, mit allen Lebenslagen meinst du auch das zocken, nur ums konkret zu haben...

Ja, warum sollten Lautsprecher mit Volumen/Klangkörper welche von 20.000hz bis ~30hz runter Spielen in irgend einer weiße mini Satelliten unterlegen sein?

gut, die können besser Kreischen
ist bei Horror Spielen vielleicht von Vorteil wenn die Box aus dem Letzten Loch Kreischt ;)

günstiger Verstärker allerdings mit wenig Leistung:
Pioneer A-109 130€

man sollte aber schon 200€ Investieren:
Pioneer A-307R
Denon PMA-510AE
Yamaha AX-397B
Onkyo A-9377

Gebraucht bei Ebay einfach mal nach selbigen Marken ausschau halten.

Ob der kleine Amp, den sich der Threadersteller rausgesucht hat, wirklich überfordert wäre, würde ich adhoc nicht behaupten. Das Ding ist als Class-T-Verstärker enorm wirkungsgradstark und sollte für weit mehr als Zimmerlautstärke ausreichen. Ich habe jetzt nicht jeden Kennschalldruckpegel der hier vorgeschlagenen Standboxen nachgeschlagen, aber nehme jetzt mal irgendwas zwischen 84 und 94 dB/W/m an. Das ist dann das, was der Amp bei 2x1 Watt auch wirklich raushaut! Wenn das nicht bereits über Zimmerlautstärke ist, weiß ich auch nicht.

Bis 94 respektive 104 dB erreicht man mit dem Lepai also in jedem Fall, vielmehr dann aber wirklich nicht. Die Frage ist, ob es allerdings wirklich an Pegel fehlt.

Was ich nicht weiß, ist, wie stark die Verzerrung des Lepais bei gehobener Lautstärke zunimmt und wie viel Clipping zu erwarten ist. Auch kann ich den Klang nicht mit gediegenen Stereoverstärkern vergleichen. Sofern man hier gute Angebote bei eBay findet, würde auch ich mich wohl mit einem gebrauchten Markenverstärker sicherer fühlen. Aber nicht, weil der Lepai so klein ist und nur für PC-Lautsprecher taugt. Denn das ist Mumpitz.

Jirko schrieb:
Was ich nicht weiß, ist, wie stark die Verzerrung des Lepais bei gehobener Lautstärke zunimmt und wie viel Clipping zu erwarten ist.

Gegen das obere Ende des Leistungsspektrums beginnt der Lepai krass zu verzerren, die volle angegebene Leistung sollte man nicht ausreizen. Siehe hier.

@Olnowski:
Wie gross ist dein Hörraum und wie weit sitzst du von den Lautsprechern weg? Daran würde ich die Wahl des Verstärkers und der Lautsprecher nämlich festmachen, schliesslich nimmt die am Ohr ankommende Lautstärke ja mit grösser werdender Distanz ab. Bei kleinen Distanzen (<2m) würde ich dir anstelle der genannten Lautsprecher eher zu Nahfeldmonitoren (je nach Geschmack aktiv/passiv) raten.

Ach. Class-T. Völlig übersehen. Damit sieht das ganze natürlich anders aus.

Dranhängen würde daran meine Lautsprecher dennoch nicht, da
1) Keinerlei Prüfsiegel, ergo illegal und möglicherweise störend und/oder gefährlich.
2) Zweifelhafte Qualität.

@ dOM89DoM:

Ich würde die Boxen an 2 Plätzen gebauchen, einmal direkt am PC-Tisch (also in ca. 1m Entfernung) und das andere Mal vom Bett aus zum DVD gucken (ca. 5m Entfernung).
Ich habe mal eine kleine Skizze angehängt.

Anhänge

• Raumaufteilung Stand-LS.png
    Raumaufteilung Stand-LS.png
    20,6 KB · Aufrufe: 153
Für normale HiFi-Lautsprecher sollte die Abhördistanz schon einige Meter betragen. Wichtig ist weiterhin auch eine richtige Aufstellung (Wandabstand, Stereodreieck,...) für das maximale Stereoerlebnis. Es stellt sich bei deiner Nutzung die Frage, wo du das Maximum erleben willst - vor dem PC oder auf dem Bett? Beides ist so nicht optimal beschallbar.

Achja, der zu beschallende Raum hat ca. 18m²

@ dOM89DoM:
Habe gerade nochmal ein wenig gegoogelt und die jetztige Aufstellung ist wohl wirklich ein wenig bescheiden. Ich schau mal, ob ich ein wenig umstellen kann

Wirkungsgrad eine Class-T Amps hin oder her.
Ist es nich so, das für verschiedene Frequenzen unterschiedlich viel Leistung benötigt wird
um auf den jeweiligen Kennschalldruck zu kommen der mit xx Dezibel/1Watt angegeben wird,da der Wirkungsgrad
eines Lautsprechers doch nur über eine bestimmte Frequenz ermittelt wird und somit lediglich als Richtwert dienen kann?
Für Dynamikspitzen benötigt es doch teils ein vielfaches mehr an Leistung, soweit ich weiss, womit solch
ein kleiner Amp schnell an seine Grenzen gerät trotz Zimmerlautstärke.
Stichwort Impedanz wäre auch noch so eine Sache, warum 1Watt oder auch 10Watt einfach zu wenig sein
könnten.

Vllt kann sich da mal jemand dazu äußern, der mit dieser Thematik vertraut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich kann meinen Ratschlag nur wiederholen: Kauf dir wie ich ein Paar Canton GLE 60 oder 70 bei Ebay und betreibe Sie mit dem besagten Verstärker.

Der Sound ist wirklich spitzenmäßig. Saubere Höhen, gute Mitten und kräftige Bässe. Weitaus besser als viele heutige Kompaktboxen. Nicht umsonst waren Sie damals das Nonplusultra der Hifi Szene.

Ich betreibe Sie ebenfalls an meinem Lepai LP2020 am PC. Zum Thema Wirkungsgrad: Ich brauche ihn nicht einmal 20% aufdrehen um Zimmerlautstärke zu erreichen.

Zur weiteren Recherche siehe: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_GLE_70

Zurück
Oben