Allround Stereo-Soundsystem

Bei Zimmerlautstärke wird der Amp nicht an die Grenzen kommen. Und beim Thema "Clippen" sollte man sich auch nicht zu große Sorgen machen. Ich habe den Amp schon mal fast voll aufgedreht in einem 60 m² Raum. Die Höhen werden irgendwann einfach schrill und unschön. Da dreht man dann normalerweise auch nicht weiter bis es clippt....

Jedoch empfinde ich den Lepai im Bassbereich als etwas schwach. Das macht sich aber auch nur in größeren Räumen bemerkbar, wenn man aufdreht. Dann klingt es meiner Meinung nach ein bisschen "schlapp".

Ein gebrauchter Stereoverstärker von Ebay tut es aber bestimmt auch und kann halt auch mal ohne Probleme für eine Party eingesetzt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bassbereich kann gut sein, denn dieser kann für mich als Bassfetischisten ab und an doch schon etwas kräftiger sein. Aber dafür gibt es ja Equalizer. Ansonsten ist das Preisleistungsverhätnis wirklich ausgezeichnet. Einen vergleichbaren Sound gibt es sonst nur ab 500€ aufwärts.
 
Wenn du aber zu viel am Equalizer rumdrehst fängt er im Bassbereich bei höherer Lautstärke an zu Clippen. Wenn man also mal wirklich laut hören möchte, sollte man das mit der Equalizer-Bass-Anhebung lassen, denn sonst hört es sich nicht gerade schön an....

Bei etwas über Zimmerlautstärke sollte das aber selbst mit Bassanhebung ohne Probleme funktionieren. Wenn man aber sehr oft laut hört, würde ich einen guten gebrauchten Stereoverstärker für 50 € dem Lepai vorziehen.

Das das P/L Verhältnis des Lepais insgesamt ausgezeichent ist kann ich auch bestätigen. Wenn man von dem etwas geringeren möglichen Pegel und dem etwas schwächeren Bass absieht, ist er ansonsten klanglich für den Preis nicht zu schlagen. Er löst die Höhen und Mitten gut auf und klingt relativ neutral.
 
ich liebäugle gerade ein wenig mit dem Vorschlag von brisbane, jedoch kann ich gebrauchte Ware nicht abhaben.
Was gibt es denn so an ordentlichen neuen Kompaktlautsprechern so um die 300€ +- ?

Diese scheinen ja recht oft empfohlen zu werden, sind allerdings auch recht teuer

Andere Frage: Ich höre viel basslastige Musik, wie siehts hier denn so bei Kompaktlautsprechern aus (auch bei den eben geposteten)?


Edit: In der Audio-Ausgabe 10/08 steht, dass der Abstand der LS zum Hörer mindestens 2m betragen soll, bei mir wärens aber nur ca. 1m. Wie würde sich das auf den Klang auswirken?
Edit2: Es wäre nett, wenn jemand noch etwas über die Kombination mit dem eingangs vorgestellten T-Amp sagen könnte bezüglich Lautstärke (Pegelfestigkeit) und generell der Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olnowski schrieb:
In der Audio-Ausgabe 10/08 steht, dass der Abstand der LS zum Hörer mindestens 2m betragen soll, bei mir wärens aber nur ca. 1m. Wie würde sich das auf den Klang auswirken?

Nicht allzutragisch. Bei Kompakten besteht kein wirklich grosser Unterschied zu entsprechenden Nahfeldmonitoren bezüglich der optimalen Abhördistanz.

Olnowski schrieb:
Es wäre nett, wenn jemand noch etwas über die Kombination mit dem eingangs vorgestellten T-Amp sagen könnte bezüglich Lautstärke (Pegelfestigkeit) und generell der Kompatibilität.

Siehe in den bereits geposteten technische Daten des TA2020. Ich sehe da lediglich Probleme wenn du auf dem Bett sitzen solltest und demnach die Lautstärke für subjektiv gleichen Pegel mehr Leistung geben musst. Absolut pegelfest ist das Gerät nicht - von diversen anderen technischen Nachteilen abgesehen.

Vielleicht wäre ja ein vollaktiver Nahfeldmonitor in der Richtung etwas für dich?
 
bei nahfeldmonitoren hätte ich dann aber das Problem, dass sie sehr stark bhängig davon sind, wo ich sitze, oder?
 
Hmm, die Nahfeldmonis in allen Ehren, aber um vom bett aus Filme zu schauen oder Ähnliches würd ich die nicht nehmen.

Dann doch lieber eine Kombi aus zwei guten Kompakten und für den Anfang einen kleinen StereoAmp.

Was ich ebenfalls anmerken möchte: Wenn man sich schon in einem Budgetbereich von 300€ aufwärts befindet, sollte man stark überlegen nicht noch etwas mehr draufzulegen um den Sprung von kleinen PC Boxen, zu brauchbaren HiFi Geräten zu schaffen. Denn irgendwann möchte man vllt. sein Wohnzimmer beschallen und schaut nicht mehr am PC Filme usw.
Dann zahlt es sich aus, wenn man z.B. gute Kompakte wie die 381 von Nubert oder Ähnliche hat, weil man die ohne Probleme in einem guten Heimkinosystem verwenden kann.

Von daher wäre mein Vorschlag eine Kombination wie z.B.: Den Verstärker und solche Boxen
Der Amp ist ein Kompromiss aus günstigem Preis und brauchbarer Leistung. Ich hatte einige Zeit den kleinen Bruder A-109 mit 2 JBL Stand LS und bin der Meinung, dass er zumindest für das Geld in Ordnung war.
 
Moep89 schrieb:
Hmm, die Nahfeldmonis in allen Ehren, aber um vom bett aus Filme zu schauen oder Ähnliches würd ich die nicht nehmen.
Dann doch lieber eine Kombi aus zwei guten Kompakten und für den Anfang einen kleinen StereoAmp.

Kleine Frage - wie gross ist der Unterschied zwischen Nahfeldmonitoren und Kompaktlautsprechern? Richtig, der ist sehr viel kleiner als die Namensgebung erahnen lässt. Und die Vorteile konsequenter Aktivierung (wie sie meiner Meinung nach bei den Behringern geschehen ist) sind auch nicht ohne - davon können passive Lautsprecher nur träumen.

Olnowski schrieb:
bei nahfeldmonitoren hätte ich dann aber das Problem, dass sie sehr stark bhängig davon sind, wo ich sitze, oder?

Der Sweet Spot ist bei korrekter Aufstellung nicht problematisch. Wie schon gesagt, von der Namensgebung nicht irritieren lassen. Die Unterschiede sind marginal. Allerdings kannst du nicht beide Abhörpositionen ohne Aufstellungsveränderung perfekt beschallen - egal was es denn schlussendlich wird.
 
Auch wenn du dir die Nubert 481 kaufen solltest, werden diese nicht einmal annähernd so gut sein wie die Canton GLE 70. Vom Bass Bereich mal ganz zu schweigen. Gebraucht hin oder her.

Die damalige Canton GLE Reihe versteht sich als Vorgänger der heutigen Canton Ergo und hat mit der neuaufgelegten Canton GLE 430 nichts zu tun. Die Canton Ergo ist bekanntlich das Nonplusultra in der HIFI Szene.
 
brisbane schrieb:
Auch wenn du dir die Nubert 481 kaufen solltest, werden diese nicht einmal annähernd so gut sein wie die Canton GLE 70. Vom Bass Bereich mal ganz zu schweigen. Gebraucht hin oder her.

Woher willst du das denn wissen? Erstens sind Hörerfahrungen subjektiv. Zweitens ist die Zeit beim Lautsprecherbau nicht stehen geblieben. Drittens - wann wurden die letzten GLE 70 produziert?! Revisionen kosten mehr als der Lautsprecher selbst, und wenn die letzthin gemacht wurden sind die Dinger unverhältnismässig teuer.

brisbane schrieb:
Die damalige Canton GLE Reihe versteht sich als Vorgänger der heutigen Canton Ergo und hat mit der neuaufgelegten Canton GLE 430 nichts zu tun. Die Canton Ergo ist bekanntlich das Nonplusultra in der HIFI Szene.

Viertens waren und sind die Canton Ergos niemals die Spitze (bei Canton sind es die Reference, aber auch die sind nicht absolute Spitze), geschweige denn die alten GLE heute noch. Also bitte ich dich, lass es - so dumm ist niemand dass er dir das aubkauft.
 
Ersteinmal ist das P/L Verhältnis von Nubert Boxen als nicht besonders gut einzustufen. Der gleiche Hype wie bei Teufel.

Die deutlich teurere Nubert Nubox 481 war im Vergleichstest der deutlich günstigeren Canton GLE430 unterlegen. Desweiteren möchte ich hier betonen, dass die neue GLE Serie nichts mit der älteren gemein hat.

Mir ist schon klar, dass bei Canton noch die mehrere tausend Euro teure Reference Serie existiert. Nur war mein Post für den Ottonormalverbraucher bestimmt. Also überdenke deine unqualifizierten Äußerungen beim nächten Mal.
 
Also Leute wenn wir uns schon hier "streiten" was besser klingt dann arbeitet dieser Thread an der Frage des Erstellers vorbei... ;)

Sonst würde ich ihm nämlich zu KEF raten, aber das würde seinen preislichen Rahmen leicht sprengen doch klanglich wäre es eine echte Bombe. Des weiteren ist der Class D Amp gar nicht so schlecht wie hier manche rumunken. ;) Lest euch den Thread einfach mal durch und ihr werdet feststellen, daß andere audiüphile Nutzer die Erfahrung schon gesammelt haben das der Lepai gut mithalten kann.

Und wenn ich mich für einen deiner geposteten Lautsprecher entscheiden müßte dann eindeutig für die JBL Northridge E 80, diese würden mE das beste P/L Verhältnis bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denke, dass mir bei den vielen unterschiedlichen Meinungen nur eins übrig bleibt: selsbt testen.
Gerade die Behringer kann ich mir versandkostenfrei zuschicken lassen, mal sehen was ich noch so teste.

Vielen Dank für die Beratung.
 
Nicht vergessen, du brauchst für die Behringer entsprechende Kabel, etwas in dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben