Leises Intel System 60%Gaming 40% Anwendung

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
384
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

Hallo zusammen, ich hatte in diesem Thread schon mal angefragt (Danke an alle Antworten) leider ging mir dann auf einmal die Zeit verlustig und da ja alles recht schnellebig ist .. hier noch mal erneut.. Zeit ist nun da und ich würde in 1-2 Tagen alles bestellen.

Immer mal wieder quer gelesen hat sich der Build nun so ergeben.

https://geizhals.de/wishlists/3332461

Zu den einzelnen Entscheidungen bisher, wo ich auch schon jede Menge Ideen vom Forum "eingearbeitet" habe ...

Board => nach diesem Video bin ich von dem Board absolut überzeugt ! Und leider habe ich auch jeden Menge zu MSI Baords gefunden bzgl. Coile wine.
Gehäuse => kleine Randbedingung .. es darf nicht breiter als 22cm sein .. außerdem hat das Antec P20C einen schicken GraKa Halter und trotz der 22cm Breite passen Tower-Lüfter bis 170mm rein.
Netztzeil => viel gelesen und ich möchte kein BeQuiet haben, da mag ich mich nicht auf klapperne Lüfter einlassen .. das MSI schein aktuell echt ein Geheimtipp zu werden; Netzteile finde ich noch am schwierigsten ..
Lüfter => es werden hier immer die Artic empfohlen .. allerdings würde mich da das Humming wohl dann doch stören; dann lieber direkte die Redux

abschließende Frage also .. gibt es noch Anmerkung oder wäre das System so i. O. .. also vor allem leise leise und würde in 1-2 Jahren evtl. noch eine 4090 vertragen ??
Wertige Teile oder Schrott ausgewählt ?
Vielen Dank vorab.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • AC Valhalla
    • AC Mirage
    • Ratchet & Clank (Ups .. schon durch .. )
    • Hogwarts Legacy
    • The Last of Us
    • Jedi Survivor
    • Anno 1800
    • Manor Loards
    • Citys Skyline II
    • Farthes Frontiert (aktuell mit ca. 30-40 FPS unterwegs mit einem Core 17-10700 32GB Ram und 4070ti)
    • Pioneers of Pagonia
alles in allem also AAA-Titel und Simulations-Games.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • min. 90 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • LibreOffice
  • Word Excel und Co.
  • Dx0
  • Luminar
  • VirtualBox


  • 3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    • leise
    • schnell am Start / Windows Desktop
    • leise
    • problemlos, einmal zusammenbauen, soll die nächsten 5-8 Jahre halten; am liebsten 10
    • evtl. in 1-3 Jahre eine neue Graka (4090?!?)
    • viel rumbasteln mag ich an dem System nicht ..

  • 4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
    • nur einen Monitor LG UltraGear 27GP850-B

  • 5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
    • Prozessor (CPU): …Nein
    • Arbeitsspeicher (RAM): …Nein
    • Mainboard: … Nein
    • Netzteil: … Nein
    • Gehäuse: …Nein
    • Grafikkarte: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 12GB
    • HDD / SSD: …

  • 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    • 1600 (soll alles enthalten sein, bis auf Monitor und Grafikkarte)

  • 7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

    Jetzt

    8. Möchtest du den PC
    • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • würde ich selbst zusammenbauen, wäre mein 4ter oder so .. bisher keine Problem.


 
Würde eher den 13700K nehmen oder auf den 14700K warten
Der 13900K ist für die meisten völliger Blödsinn.

KeepCalm schrieb:
viel gelesen und ich möchte kein BeQuiet haben
Dann empfehle ich ein Corsair Shift + entsprechendes Gehäuse:
https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm750x-750w-atx-3-0-cp-9020251-eu-a2888923.html

SSD:
Nicht mal CB empfiehlt noch Samsung.
Gleich eine 4TB: (Test)
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Board:
Für das Geld gibt es gute Z-Boards:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-wifi-90-mxbl50-a0uayz-a2943382.html

Kühler:
Anstatt dem Noctua Klotz:
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und midwed
Ich würde auf den 14700K warten, der dürfte in Spielen kaum langsamer als der 13900K sein. Der 7800X3D kommt nicht in Frage?
 
Ich bin da echt am Hadern ob nun Intel oder AMD .. würde aber dann der 7800X3D werden

Von was profitieren denn die ganzen Wusel-Simulations-Spiele mehr .. Threads oder Takt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

SSD würde ich eher diese kaufen:

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

eine der besten überhaupt und auch im Schnitt so teuer. Den Rest finde Ich soweit ganz gut wenn man jetzt direkt kaufen will. Sonst würde ich wohl eher auf die neuen 14xxx warten. Wenn Du die beste Performance fürs zocken willst würde Ich auch auf einen 7800X3D setzen. Die 40% Anwendungen sehe Ich jetzt nicht relevant das es Intel sein muss.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
KeepCalm schrieb:
Von was profitieren denn die ganzen Wusel-Simulations-Spiele mehr .. Threads oder Takt ?
Mal so, mal so. Aber mit einer 4070 ist es vollkommen egal, da Du im GPU Limit landest.
Hast Du irgendwann eine 4090, landest Du im Monitor-Limit von 144/165Hz.

Dafür ist der X3D abseits Gaming in jeder Lebenslage deutlich langsamer.

Hier die Single-Core Leistung, das spürst Du im Alltag deutlich, z.B. bei VirtualBox:
(Da siehst Du auch warum der 13900K Blödsinn ist)

SC.jpg

(Quelle)
 
Zurück
Oben