Zusammenstellung für einen Allround-PC

Julius92

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir passende Komponenten für meinen ersten PC zusammenzustellen.
Der PC soll vor allem Allround-Zwecke erfüllen, d.h neben Office/Multimedia auch das
Spielen in Full-HD ermöglichen.

Weil Grafikkarten aus dem Mittelklasse-Preissegment (GTX 1660 etc.) alle sehr überteuert
sind, fiel die Wahl auf eine ältere 1050 TI, die ich dann ggf. für eine bessere ersetzen würde.

Meine Frage an euch zielt darauf ab, ob alle restlichen Komponenten kompatibel sind
(oder ob ich etwas Grundlegendes missachtet habe) und ich den PC mit einer
höherwertigen GraKa auch zu einem Mittelklasse-"Gaming-PC" aufrüsten kann.

Die Auflistung der Komponenten sieht wiefolgt aus:
Bauteil FirmaBezeichnung
ProzessorInteli5 10400F
MotherboardMSIB460M Pro-VDH Wifi
RAMG.SkillAegis 2x8GB DDR4-3000MHz DIMM
SSDSamsung970 EVO 500GB NVMe M.2
GrafikkarteMSIGeForce GTX 1050 TI GDDR5 4GB
Netzteil Be QuietPure Power 11 CM 600 W ATX 2.4 (BN298)


Ist die fehlende Möglichkeit des CPU-Overclockings für das Spielen in hoher Qualität sehr hinderlich
und wie zukunftsfähig ist das zusammengestellte System? Ein höherer RAM-Takt macht ja keinen Sinn,
weil die von der CPU auf 2666 Hz begrenzt ist, oder?

Ich freue mich auf eure Meinungen und schonmal vielen Dank! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele: Assetto Corsa Competizione, Anno 1800, GTA 5, also eher Rennspiele und Aufbauspiele
Auflösung: aktuell Full-HD (1920x1080)
Grafikeinstellungen: hoch
FPS: > 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme (nur für Office), Full-HD, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, es ist mein erster PC. Bisher habe ich nur einen Office-Laptop :)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ - 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
Julius92 schrieb:
Ein höherer RAM-Takt macht ja keinen Sinn,
weil die von der CPU auf 2666 Hz begrenzt ist, oder?
erstens: warum dann überhaupt 3000er?
zweitens: 2666 ist offiziell freigegeben, alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren. 3200 wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit laufen, bringt im CPU-limit ein paar % mehr leistung. geht aber nicht mit B460.

auch die 1050ti ist ziemlich überteuert.

warum die ziemlich teure 970 Evo 500GB? 500GB sind bei aktuellen games erschreckend schnell voll.

gehäuse?

RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600
MB -> ASRock B560M Pro4 oder, wenn WLAN gewünscht ist, MSI B560M Pro-VDH WIFI bzw ASUS TUF Gaming B560M-Plus WIFI mit internem USB-C-header*
SSD -> MX500 oder Blue 3D 1TB oder, wenn es ne PCIe-SSD sein soll, SN750 1TB*
NT -> Focus GX 550W oder RM650
CPU-kühler -> Arctic Freezer 34 eSports
gehäuse z.b. Pure Base 500DX

* bei ner Comet Lake-CPU wie dem 10400F sind manche M.2-slots auf B560 ohne funktion, handbuch lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Willkommen

Die Teile sind nicht zukunftstauglich, aus vielerlei Gründen:

  • Die CPU hat "nur" 6 Kerne
  • Die CPU beherrscht kein pcie-4.0
  • Die Grafikkarte ist Jahre alt, eher schwach und hat nur 4GB Videospeicher, was zusätzlich nicht optimal ist
  • "Pure Power" ist eine eher niedrige Serie
  • Aegis ist Ram der Resterampe (und quasi nicht übertaktbar)
  • B460 kann keine richtige Ram-Übertaktung
  • Anno1800 hat gerne mehr als 16GB Ram (sprich: 32GB)

Entweder später kaufen, oder erst mal mit einem 11500 oder 11700 und dessen integrierter Grafikeinheit zocken. Oder mit dem für August geplantnen Ryzen 5600g.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Die Teile sind nicht zukunftstauglich, aus vielerlei Gründen:

  • Die CPU hat "nur" 6 Kerne
  • Die CPU beherrscht kein pcie-4.0
  • Die Grafikkarte ist Jahre alt, eher schwach und hat nur 4GB Videospeicher, was zusätzlich nicht optimal ist
  • "Pure Power" ist eine eher niedrige Serie
  • Aegis ist Ram der Resterampe (und quasi nicht übertaktbar)
  • B460 kann keine richtige Ram-Übertaktung
  • Anno1800 hat gerne mehr als 16GB Ram (sprich: 32GB)

Entweder später kaufen, oder erst mal mit einem 11500 oder 11700 und dessen integrierter Grafikeinheit zocken. Oder mit dem für August geplantnen Ryzen 5600g.
Was ein Käse. Es geht hier nicht um einen High-End-PC... Aber die Grafikkarte ist tatsächlich nicht so super. Sind aber halt gerade generell extrem teuer.
 
schallundrauch schrieb:
Was ein Käse. Es geht hier nicht um einen High-End-PC
Dem würde ich nur teilweise zustimmen, wobei "Zukunftsfähig" immer ein dehnbarer Begriff ist.
6 Kerne sind ok in dem Preisbereich.
Beim Board würde ich auch zu 560 greifen allein wegen der Möglichkeit des höheren Ramtakts.
Da Crucials kaum teurer als die ollen Aegis sind, würde ich hier auch nicht sparen.
Pure Power ist an sich ok, für den Preis des 600CM bekommt man aber definitiv auch etwas Besseres siehe #2, wenn es möglichst günstig und trotzdem kein Schrott sein soll Xilence Performance X.
Thema Grafikkarte ist schwierig, im gewünschten Budgetbereich bleibt eigentlich nur der Gebrauchtmarkt, wenn es halbwegs anständig sein soll.
Ram ist bei Anno bekannt, dass es auch gerne mehr als 16GB im Lategame hat, bei dem Budget aber ehrlicherweise schwierig.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Liefer doch bitte eigene Argumente oder Angebote/Beispiele.
  • CB-Test vom 5600X anschauen. Oder wenn du so willst 10400F / 11400F (letztgenannter wäre mal ein guter Tipp gewesen für einen Billo-Gamer)
  • Liefer du erstmal was PCIe 4.0 für einen 0815-Gamer bringen soll
  • Grafikkarte kann man zulassen wie geschrieben, kann aber auch Gründe haben
  • bq PurePower ist für einen 0815-Gamer mehr als i.O.
  • Aegis-Ram ist für einen...
  • B460 ohne RAM-Übertaktung ist für...
  • 16 GB ist...

Einfach mal seinen Startpost lesen:
"6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ - 800€ "

Es wird immer geschimpft, dass TEs das Formular löschen. Füllt es mal einer aus, werden die gemachten Angaben einfach ignoriert. Glückwunsch.
 
schallundrauch schrieb:
werden die gemachten Angaben einfach ignoriert.
Ich rate dazu, stückweise zu kaufen oder den Kauf zu verschieben. Dazu kann ER sich gerne äußern.
"Test anschauen" ist kein Argument.

schallundrauch schrieb:
(letztgenannter wäre mal ein guter Tipp gewesen für einen Billo-Gamer)
Letztgenannter kostet über 200€.

schallundrauch schrieb:
Liefer du erstmal was PCIe 4.0 für einen 0815-Gamer bringen soll
Direct Storage kann eine Option werden.

schallundrauch schrieb:
bq PurePower ist für einen 0815-Gamer mehr als i.O.
Es hat kaum Reserven für einige der aktuellen Karten. Das Budget von heute muss ja nicht auf alle Zeit "niedrig" bleiben.

schallundrauch schrieb:
  • Aegis-Ram ist für einen...
  • B460 ohne RAM-Übertaktung ist für...
  • 16 GB ist...
Darin kann ich keinen Sinn erkennen.
 
So, danke erstmal für eure Antworten. :)

Habe jetzt nach euren Anregungen nochmal ein zweites System zusammengestellt, mit den folgenden Komponenten und aktuellen Preisen.

Da die 11600K Variante nur 20€ mehr als 11400-Variante kostet, habe ich erstmal selbige mit in Betracht genommen. Dort gibt es die Möglichkeit zu übertakten und es gibt einen höherer Grundtakt, allerdings ist die TDP mit 125 W doppelt so hoch. Da weiß ich noch nicht, ob sich das für mich lohnt.

BauteilFirmaBezeichnungPreis
ProzessorInteli5 11600K225,00
LüfterArcticFreezer 34 eSport Duo34,00
MotherboardMSIB560M Pro-VDH WIFI130,00
RAMCrucial2x8 GB Ballistix 3200 MHz79,00
SSDCrucialP2 M.2 PCIe 3.0 1TB93,00
Netzteilbe Quiet600W Pure Power 1174,00
Gehäusebe QuietPure Base 60065,00

Oben genannte Zusammenstellung wäre ca. 200 € günstiger (ohne GraKa), was quasi dem aktuellen Preis der GTX 1050 TI (~190€) entspräche, die ich mir so erstmal einsparen könnte.

Bei den Netzteilen habe ich jetzt keinen Preis- oder Leistungsvorteil gegenüber dem be quiet erkennen können, weshalb ich erstmal dabei geblieben bin.

Gruß Julius
 
Julius92 schrieb:
Dort gibt es die Möglichkeit zu übertakten
"Overclocking dank Werks-Oc nicht nötig"

Das kannst du so kaufen, mit 2 Verbesserungsvorschlägen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html

Julius92 schrieb:
Preis- oder Leistungsvorteil gegenüber dem be quiet
10 Jahre Garantie. Bei Netzteilen bezieht sich die Leistung nicht auf die nominelle Watt-Zahl, sondern die Qualität der verbauten Bauteile. Es gibt 600-700-800w Netzteile für 30-40€, die völliger Schrott sind.

Zwirbelkatz schrieb:
Anno1800 hat gerne mehr als 16GB Ram (sprich: 32GB)
Bereits erwähnt. Falls es das Budget zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisdifferenz kommt also vor allem durch die CPU (~100€) und dem Mainboard (~40€) zustande.

Der Kühler scheint ja sinnvoll zu im Vergleich zu dem boxed-Kühler, oder (auch bei normaler Nutzung, ohne Übertaktung)? Das hatte ich in #1 nicht berücksichtigt.
 
Julius92 schrieb:
allerdings ist die TDP mit 125 W doppelt so hoch
Das heißt insbesondere bei Intel so ziemlich genau gar nichts, die 65W bei einigen CPUs sind schlicht ein Witz.

Julius92 schrieb:
P2 M.2 PCIe 3.0 1TB
Die P2 ohne Dram Cache wäre nicht meine erste Wahl.

Julius92 schrieb:
Das Ding mit geschlossener Front und geschlossenem Deckel hat einen miesen Airflow, wenn BQ dann ein 500DX, im Preisbereich des PB 600 bzw. günstiger ein SilentiumPC Signum SG1 TG oder SilverStone Fara R1 weiß, bei letzterem noch einen Lüfter für die Front mitnehmen.

Julius92 schrieb:
Der Kühler scheint ja sinnvoll zu im Vergleich zu dem boxed-Kühler, oder (auch bei normaler Nutzung, ohne Übertaktung)
Bim 11600K liegt gar nicht erst ein boxed bei der liegt nur bei den "65W" CPUs bei, für alles andere ist der boxed eh zu schwach, generell empfiehlt es sich auf jeden Fall einen ordentlichen Kühler mitzunehmen.
Der 11600K ist allerdings unnötig, spare dir die 20€ und nimm den non K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist auf jeden Fall besser als der boxed.

Ich würde allerdings die SSD noch tauschen gegen die "Kingston A2000", einfach weil die Kingston TLC Chips drauf hat, die Crucial nur QLC.
 
Das Ding mit geschlossener Front und geschlossenem Deckel hat einen miesen Airflow, wenn BQ dann ein 500DX, im Preisbereich des PB 600 bzw. günstiger ein SilentiumPC Signum SG1 TG oder SilverStone Fara R1 weiß, bei letzterem noch einen Lüfter für die Front mitnehmen.
Beim ersteren, dem SilentiumPC Signum SG1, der mir gut gefällt, müsste ich dann ja auch noch einen Lüfter für vorne bestellen.

zumindest, wenn ich den SilentiumPC Signum SG1 (ohne Sichtfenster) nehmen würde. :confused_alt:
Bei dem mit Glasfenster liegt schon ein zweiter anscheinend dabei, laut der Explosionsdarstellung am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julius92 schrieb:
Beim ersteren, dem SilentiumPC Signum SG1, der mir gut gefällt, müsste ich dann ja auch noch einen Lüfter für vorne bestellen.
Das SG1 TG (Das mit Fenster) bringt von Haus aus 2 Lüfter mit, beim SilentiumPC Signum SG1 ohne Fenster ist nur einer dabei und es sollte ein zweiter zugekauft werden.
Beim von mir ebenfalls vorgeschlagenen Fara ist ebenfalls nur ein Lüfter enthalten, hier sollte ebenfalls ein zweiter installiert werden.
Falls zusätzliche Lüfter gebraucht werden empfehle ich Arctic P12.
 
Eine Schalldämpfung hat der SG1 TG ja nicht, oder? Ist sowas überhaupt sinnvoll?

Vorne hat das Gehäuse auch einen Staubfilter?! Ist nicht so deutlich erkennbar...
Ergänzung ()

Soweit danke erstmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Julius92 schrieb:
Eine Schalldämpfung hat der SG1 TG ja nicht, oder? Ist sowas überhaupt sinnvoll?
Das Problem bei gedämmten Gehäusen ist für gewöhnlich die komplett geschlossene Bauweise, die führt zu einem schlechten Airflow, dies sorgt dafür, dass die Lüfter höher drehen = mehr Lärm.

Julius92 schrieb:
Vorne hat das Gehäuse auch einen Staubfilter?! Ist nicht so deutlich erkennbar...
Hat es, Hier mal ein Test wo man es gut sieht.
 
Die Dämmung selbst ist nicht das Problem, die behindert den Airflow nich.
Viele machen aber das Gehäuse so zu, dass zu wenig Luft rein kommt.
Dann brauchst du mehr Leistung bei den Lüftern um die Luft durch die verbliebenen Schlitze zu ziehen.

Hab selbst ein gedämmtes Gehäuse und keinerlei Probleme mit dem Airflow.
 
@Maninblack86
Deswegen schrieb ich ja auch
Mork-von-Ork schrieb:
komplett geschlossene Bauweise
die es halt bei den rundum gedämmten hat.

Mein Silent Base hat auch eine Dämmplatte an der Seite aber halt Meshfront und Deckel an den Stellen aber halt keine Dämmung.
 
Zurück
Oben