Allrounder aufrüsten (CPU/MB/Ram) bis +-300 Euro

Martin82

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Gemeinde,
ich möchte meinen PC aufrüsten! Vorhanden und bleiben sollen der LG DVDBrenner, die 250GB Sata HDD und die Geforce 6600GT.
Neu sollen Gehäuse, CPU, MB, Ram und das Netzteil. Die Grafikkarte soll später kommen, denke in 6 Monaten.

Einsatzgebiet des Rechners: Surfen (eventuell 24h Dauerbetrieb), Office (Word wegen Studium), DVDRebuilder (selten),

Meine Ansprüche: leise, Stromsparend, aufrüstbar,

Budget: +/- 300 Euro

So nun stellt sich die Frage auf Intel oder AMD setzen? Also Sockel 1156 vs. AM3. Wer bietet die bessere Leistung und bietet später mal die bessere Möglichkeit eine neue CPU draufzubauen, wenn sich die Preise mal relativiert haben (speziell bei der neuen Intel Generation).

So bei meinen bisherigen Recherche sind das die beiden Konfigurationen die ich gefunden habe:

AMD:

1.AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed 62,89 Euro
2. Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) 69,87 Euro
3. 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 70,89 Euro
4. Cooler Master Sileo 500 61,98 Euro
5. BE Quiet! Pure Power 430 Watt 39,71 Euro

305,34 Euro

INTEL:

1. Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156 109 Euro
2. Gigabyte GA-P55M-UD2, Intel P55, mATX, DDR3, PCI-Express 83,29 Euro
3. 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 70,89 Euro
4. Cooler Master Sileo 500 61,98 Euro
5. BE Quiet! Pure Power 430 Watt 39,71 Euro

364,87 Euro

Beides von Hardwareversand.de

Ist das so ok mit dem Netzteil? Gibts was zu verbessern? Pro und Contra der beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Intel sind noch keine Tests raus, deshalt ist es schwer, da was zu raten. Allerdings könnte man in den ersten Rechner schon einen Phenom 945 einbauen, dann wären die beiden Lösungen gleich teuer. Wenn der Intel nicht noch stark im Preis fällt würde ich daher auf das AMD-System gehen.

Da Du es stromsparend möchstes noch der Tip zu einem 785G-Chipsatz, dann kannst Du die 6600GT draussen lassen und sparst ordentlich Strom.

würde dir auch ein mainboard mit onboard-grafik empfehlen. für deine belange reicht das mehr als aus und du sparst wirklich geld.

also ich würde das AM3 sys nehmen, mit dem stehst du sicher gut und statt der 6600 und dem 770-UD3P lieber DAS Board nehmen

Was den Stromverbrauch und die Aufruesbarkeit angeht wuerd ich dem Intel-Sys nen kleinen Pluspunkt geben. Da kannst Du, mit dem passenden Board, auch den integrierten Grafikchip des i3 benutzen. Wuerde da aber generell noch paar Tests abwarten. Was der i3 wirklich taugt koennen wir jetzt nochnicht sagen.

Beim AMD-Sys kommst du dagegen bei gleicher Leistung deutlich guenstiger weg.

gut! On Boardgrafik bin ich kein Fan von die vorhandene Gt6600 soll nur eine Übergangslösung sein!
Es gibt ja schon ATI GraKas die um die 50 Euro kosten und HD Beschleunigung können, sowas stelle ich mir da vor!
Gut bleibt die Frage was für eine CPU: Athlon 3x2,9GHz , Athlon mit 4x2,5GHz oder Phenom x2?
Teuere sind nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
gut! On Boardgrafik bin ich kein Fan von die vorhandene Gt6600 soll nur eine Übergangslösung sein!
Es gibt ja schon ATI GraKas die um die 50 Euro kosten und HD Beschleunigung können, sowas stelle ich mir da vor!

Onboard-Grafik kann das auch, die 785er Boards sind da prima. Ansonsten kannst Du natürlich auch eine HD4350 nehmen, die kostet 25€ und hat den gleichen UVD2 wie der Onboard-Chip ;)

Einsatzgebiet des Rechners: Surfen (eventuell 24h Dauerbetrieb), Office (Word wegen Studium), DVDRebuilder (selten),

Da kannst Du auch einen Athlon II 240 nehmen, der reicht auch. Der Phenom geht mehr Richtung Spiele und 4 Kerne wären wohl übertireben. Athlon X3 oder sogar den X2.

C2 oder CE ist der Stepping das bedeutet das der Chip überarbeitet worden ist durch besser Chip Herstellung oder beim einbrennen des Silicium ect. und man bekommt besser Verlustleistung dabei raus und somit besser Übertaktbarkeit und der Hersteller kann auch schnelle CPUs auf den Markt werfen dadurch.
Sprich ein 965 verbraucht 140 Watt und ein C3 125 Watt.

Ich würde mir den für 100 Euro bestellen da die Differenz zum Athlon X3 nicht so groß ist!
Ich denke mal für Otto Normal Verbraucher wie mich reicht das allemal.
Seht ihr das auch so?

Ich sehe es so das es reichen wird den hast ein Kern noch für die Zukunftssicher bei neue Programmen in Jahre 2010 und Für das was du vorhast und an Geld ausgeben willst/kannst bist gut beraten finde ich, dafür sind sie ja auch gedacht, auch wegen geringen Strom verbrauch bei 24/7 Dauerbetrieb.

Hallo,
so Bestellung ist raus und zwar folgendermaßen:

1. AMD Athlon II X4 940 4x2,8Ghz
2. Gigabyte GA-770TA-UD3
3. 4 GB Corsair XMS3
4. Coolermaster Sileo 500
5. bequiet pure power 430 watt

Zurück
Oben