Allrounder bis 600€ (max. 700€)

GoaFraggle78

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich nutze die letzten zwei Jahre ausschließlich ein Androidtablet, was mir allerdings in vielen Situationen den letzten Nerv raubt, bzw. manches einfach unmöglich macht. Daher suche ich ein Notebook/Ultrabook, das ich vorwiegend zuhause (aber dort mobil) nutzen kann, welches zwar keine Hochleistungsansprüche erfüllen braucht (kein/kaum 3D-Gaming), aber dafür auch noch in drei Jahren flott laufen soll.
Ich surfe hauptsächlich, würde gerne wieder flott mit MS Office arbeiten und ab und zu mal ein Video/Film schauen (evtl. am LCD-TV angeschlossen) und Musik (evtl. über HiFi-Anlage) hören. Das ganze aber bitte im Multitasking und ohne Ruckler und Haker. Außerdem möglichst leicht zu bedienen und wenig fehleranfällig (ich HASSE herumkonfigurieren und -reparieren und bin dazu auch ZU BLÖD!).
Vielleicht zock ich auch mal wieder was, aber das werden eher keine Grafikrenner sein oder ich geb mich halt mit niedrigeren Details zufrieden.

Ein Thema finde ich besonders interessant: SSDs (Flash?), bzw. Hybride!
Soweit ich das sehe, bringen die Dinger ein ordentliches Leistungsplus. Allerdings weiss ich nicht, was da genau sinnvoll ist ... 32GB/64GB nur für´s OS? Oder 128GB/256GB auch für alles weitere? Allgemein benötige ich sehr wenig Speicherplatz, da ich kein Musik- oder Filmsammler bin.

Ich hab zwar nur Halbwissen, glaube aber folgende Anforderungen zu haben:
Bildschrimgröße: 15"
CPU: i5 (?)
RAM: ab 6GB (?)
Speicher: SSD / Hybrid

Nach größerer Technik- und Tüftelaffinität in jüngeren Jahren, muss ich inzwischen zugeben, dass mich der ganze IT-Kram eher nervt und ich inzwischen auch eher wert auf GUTE VERARBEITUNG und ERGONOMIE (z.B. Tastatur und Gewicht, wenig Wärmeentwicklung) lege.

Bisher sind mir vorallem HP Envys und Pavilion Sleekbooks ins Auge gefallen. Wie ist Verarbeitung, Qualität, Service bei HP?

So, eine Menge Text. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Grüße,
René

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Damit hab ich auch schon gespielt und fand das Suchtool funktional gut. Allerdings bin ich mir halt auch unsicher, was die Sinnhaftigkeit meiner Anforderungen betrifft und was die (Verarbeitungs-)Qualität einer Marke (wie z.B. HP) angeht.
Würde mich daher über weitere Meinungen freuen.

@Gewürzwiesel
17" und 3kg kommen für mich nicht in Frage. Zu groß und schwer für´s Sofa, bzw. Knie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GoaFraggle78 schrieb:
@Gewürzwiesel
17" und 3kg kommen für mich nicht in Frage. Zu groß und schwer für´s Sofa, bzw. Knie. ;)

Naja dafür ist ein Notebook weniger geeignet als ein Tablett ;) ...Sowas macht nicht mal mit meinem Macbook Pro 13" Spaß und das wiegt lediglich ~2kg.

Dafür ist das Tablet komplett ungeeignet für Office & Co. und das schreiben mittlerer bis längerer Texte, sowie viele andere Nutzungen.

Wie auch immer... in Sachen Verarbeitungsqualität scheinen mir die HP Probooks und auch Dells eine gute Wahl zu sein.
Den Probooks fehlt leider entweder eine SSD oder sie sind halt zu teuer. Hybride hab ich da bisher noch nicht gefunden.

Ein- und Ausbauten von Festplatten oder Sonstigem selbst zu machen kommen für mich als Noob leider nicht infrage.

Zurück
Oben