Allrounder ca 500€, alte graka ist vorhanden

Subay53

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Gelegentlich spielen, keine großen Anforderungen, League of legends.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Niedrig bis Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollte nicht ruckelig sein, habe keine große Ansprüche, ich zocke auf der switch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Photoshop cs6
Videobearbeibeitung nicht interessant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 1tb hdd (möchte ich nicht wirklich weiter nutzen.)
  • Graka: evga gtx 750 ti, ohne separaten Strom.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500€ ist nicht in Stein gemeißelt. Weniger ist toll mehr ist aber auch möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst.

Ich habe die Zusammenstellung aus dem gepinnten thread gesehen, 460€ Power PC. Kann ich da ohne weiteres meine graka hinzufügen oder macht dies keinen Sinn?
Und für welches setup sollte man sich entscheiden AMD oder Intel?
Bin seit einigen Jahren raus aus der Materie und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich plane den Rechner mind. 5 Jahre ohne weitere Investition zu nutzen.
 
Moin @Subay53 ,
vom Office-Power PC ausgehend würde ich hier auf jeden Fall ein paar Änderungen vornehmen. Die Ryzen APU macht wenig Sinn, da du die integrierte Grafikeinheit nicht brauchst. Entsprechend wäre der i5 10400F die CPU der Wahl. Außerdem würde ich auf ein B560 Board setzen, da bei B460 der RAM auf 2.666 Mhz (i5) limitiert wird. Beim Gehäuse habe ich etwas mit besseren Airflow gewählt.

So würde ich es konfigurieren:
CPU: i5 10400F
MB: AsRock B560 Pro 4
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 @ 3200 Mhz Cl16
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
SSD: Kingston A2000 500GB (alternativ MX500 als 2,5" SATA)
Netzteil: Xilence Performance X 550W (hat noch bisschen Luft für etwaige GPU Upgrades)
Gehäuse: Bitfenix Nova Mesh SE (oder Signum SG1)

Macht insgesamt 476€ (Geizhals.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subay53 und JollyRoger2408
Hallo zusammen,

Tut mir leid dass ich einen alten thread hochziehen.

Ich habe mein PC nach der Vorlage von Silver4Monsters zusammengestellt und bin sehr zufrieden.

Da nun die Grafikkarten immer bezahlbarer werden und finanziell was drin ist überlege ich es meine alte 750 ti upzugraden.

Habe mir die Modelle 6600 xt und 6700 xt angeschaut.

Betrieben wird es mit 2 Monitor fhd. Welches der Grafikkarten kann ich Upgraden ohne ein neues Netzteil einbauen zu müssen? Oder macht eine Karte von nvidia mehr Sinn?

Ich möchte den Rechner etwas zum Spielen nutzen. Keine bestimmten Titel, einfach mal in die neuen Titel schnuppern. (no man's sky, cod etc)

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus :)
 
Solange du kein Raytracing haben willst bekommst du bei AMD mehr FPS/€ als bei Nvidia.
6700xt & 3060ti kosten in etwa gleich viel.
Vorteil 6700xt
12GB VRAM zu 8GB der 3060ti
etwas schneller (~5-7%)
1668434012159.png

Nachteil
Mit Raytracing ~20% langsamer als die 3060ti
1668434117758.png


Kann man beides kaufen. Die Nvidia braucht auch etwas weniger Strom (200W vs 230W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Subay53
Moin @Subay53 :)
um noch deine andere Frage zu beantworten: mit deinem 550W Netzteil kannst du alle der genannten Karten problemlos betreiben, egal ob 6600XT, 6700XT oder 3060 Ti.

Für FullHD würde prinzipiell auch eine 6600XT oder sogar 6600 reichen, außer du willst sehr deutlich über die 60 FPS. Von der 750 Ti kommend ist da erstmal alles ein extrem großer Sprung.

Ansonsten hat @Seriousjonny007 die Vor- und Nachteile der Lager schon ganz gut wiedergegeben. Unter der 3060 Ti finde ich das P/L bei Nvidia leider nicht besonders ansprechend, da wäre ich jeweils klar bei den AMD Karten. Bei 3060 Ti vs 6700XT kann man sich mMn streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subay53 und JollyRoger2408
Zurück
Oben