Alte graka hin lohn sich die ASUS Dual GeForce RTX 3060 0CV2 12GB GDDR6 für meinen pc?

oml

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
22
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
300-350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? For honor pubg FN ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts besonderes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 asus 144HZ ... Der passt so

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
siehe Bilder
graka Sensor schaden

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

sollte in mein Gehäuse passen XD:
Medion erazer P10 MD 34872 sollte rein passen
(Alte Version mit 1660 super gleiches Gehäuse)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen

Danke schonmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    1.018 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    1 MB · Aufrufe: 72
  • Screenshot (55) (1).png
    Screenshot (55) (1).png
    1 MB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG-20240212-WA0014.jpeg
    IMG-20240212-WA0014.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
Wäre erstmal relevant, was für ein Netzteil verbaut ist...
 
Soweit ich mich erinnere 360w oder so um den dreh für 200-240 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das du dich nicht erinnern oder raten musst, sondern einfach auf den Aufkleber auf dem Netzteil schauen. Auf diesen Aufkleber ist es genau angegeben.
 
Soweit ich mich erinnere ist das wohl die wichtigste Info die du mal teilen musst hier ;)
Oder wie soll man sonst eine Empfehlung geben ?
-> Welche Abschlüsse sind verfügbar?
-> Wie viel Leistung ist zur Verfügung?

Also bitte mal Foto machen vom Netzteil
Dann geht’s weiter

oml schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 144FPS
Ohne die Auflösung zu kennen kann man auch hier nichts zu sagen
oml schrieb:
1 asus 144HZ ... Der passt so
Zum Glück hat Asus nur 1 Monitor mit 144hz im Sortiment;)
mfg
 
360w habe eben nochmal nachgeguckt
Full HD (1920x1080)
 
Deine jetzige Grafikkarte hat ein 6-Pin oder 8-Pin Stromanschluß?
 
oml schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
300-350€
oml schrieb:
Ultra/hohe Grafikeinstellungen
Du nennst zwar keine Spiele. Aber auch in 1080p passt das halt nicht nicht unbedingt zusammen. Nur so als Randbemerkung.

Für das Budget gibt es halt maximal eine 4060. Die 3060 bringt zwar 12 GB mit, aber ich glaube ich hätte dann doch lieber die bessere DLSS-Leistung und FG der 40er Serie. In neueren Spielen kann sich die 4060 dadurch doch was deutlicher absetzen. Und sie ist effizienter. Bei dem Netzteil nicht unwichtig.
 
Klar ich möchte jedoch möglichst unter dem Budget bleiben da mir meine alte eigentlich ausgereicht hätte, das "alte" Teil hat schon die 120-144 FPS gebracht. Jedoch wollte ich mir als ersatzt halt nur etwas neueres holen.
 
Wenn dir das alte Teil ausreicht, warum etwas neues?
 
Weil das Ding einen Sensor schaden hatte und dadurch auch irgendwann der lüfter nicht mehr ging. Lange Rede kurzer 90C nach 1 min in egal was für nem Game und stabile 5fps
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und ist mit 192Bit, x16 angebunden an seiner PCIe 3.0 Plattform.
Kannst du das kurz für mich runterdummen XD
 
Eine RTX 4060 ist da abgespeckter, mit ihren 128Bit, und x8 Anbindung.
Würde da durchaus eher eine RTX 3060 nehmen, da du nur PCIe 3.0 hast.
 
OK, also wäre die so die preiswerteste Variante für das Upgrade?
 
So wie ich das jetzt mit meinem Wissen verarbeite scheint es mir logischer ne günstige 3060 zu holen die ich voll nutzen kann als ne 4060 die zu gut für den PC oder denke ich da falsch?
 
Woran machst du den Sensorschaden fest? Hört sich für mich nach einem defekten Lüfter an. Die bekommt man in der Regel günstig auf eBay oder AliExpress
 
Habe ich auch erst gedacht jedoch nach dem ich nen bisschen geguckt habe ist mir aufgefallen das der sehr schnell springt und dann mal für ne Minute auf 0 C ist
 
Zurück
Oben