"Allrounder" für alle Fälle

bre2ake

Cadet 4th Year
Hiho,

nach nun doch fast 10 Jahren will ich endlich meinen alten E8600 in Rente schicken.
Ich nutze den neuen dann für diverse Adobe Geschichten, 3D Max, Videobearbeitung, einiges an Firmensoftware sowie teils natürlich auch zum Gamen.

Ich habe diese Komponenten gewählt da ich auch mit dem neuen wieder möglichst lange arbeiten möchte.
Mein Budget liegt bei rund +/- 4000€
Betriebssystem erstmal wieder W7 Pro, später dann W10.
Peripherie ist vorhanden, einzig beim Monitor bin ich mir noch total unschlüssig.

1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
1 x Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
2 x Corsair Vengeance LPX blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16B)
1 x Gainward GeForce GTX Titan X, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3439)
1 x ASUS ROG Rampage V Extreme (90MB0JG0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Noctua NH-D15
1 x Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT)

Geplant ist ebenfalls den I7-5930K auf 4GHz zu trimmen. Jedoch stellt sich mir dabei die Frage, ob der NH-D15 dafür ausreicht oder es doch lieber ein anderer sein sollte?
Zudem stelle ich mir auch die Frage, ob ich das gesamte System nicht doch lieber unter "Wasser" setze, was meint Ihr dazu?

Wie schon geschrieben, mein Budget liegt bei rund 4000€. Jedoch wie in der Liste zu sehen, bisher ohne Monitor.
Sollte sich eine Wakü für das System doch "eher Lohnen", ist das Budget nach oben natürlich um einige 100er offen.

Da ich wie gesagt seit doch fast 10 Jahren auf meinem alten System gearbeitet habe bin ich für jeden Vorschlag zu haben, jedoch sind Komponenten wie CPU und GPU fix.
Bei der SSHD bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob ich nicht doch die 4GB variante nehme.

So, nun steinigt mich oder auch nicht ;).

beste Grüße

Für nur 4GHz ist ein NH-D15 Verschwendung.
Und den Rest verkneif ich mir lieber.

PS: Doch, einen hab ich noch: unter einem 5960X sollte man gar nicht erst anfangen.

Der Rechner ist völlig überzogen. Besonders das Mainboard...450€ für ein Brett... das ist für mich nur plemplem. Vor allem da es dir keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem günstigeren BOard bringt.

Renderst du mit dem System beruflich bzw. verdienst damit Geld? Wird damit gespielt?

HominiLupus schrieb:

PS: Doch, einen hab ich noch: unter einem 5960X sollte man gar nicht erst anfangen.

Blödsinn, eher direkt zum Xeon E7 greifen :king:

Ot: erklär bitte mal kurz wozu die 1tb ssd und extra die 256ssd?
Zur 2tb als datengrab musst du selbst wissen wieviel du benötigst, würde aber wenn dann eher zu einer zweiten 2tb raten zwecks mehrfacher Datensicherung anstatt zu einmal 4 Tb,

Just my 3,3 Cents

Sieht gut aus. Ich würde bei Luftkühlung bleiben. Die SSHD würde ich rausschmeißen und ein 8 TB Datengrab einbauen.

Na ja, an sich nicht schlecht, aber es fehlt ein wesentlicher Bestandteil des Systems - das Gehäuse. Welches soll es denn werden?

Außerdem ist die SSHD mMn Unsinn; da nimm besser eine HDD als Datenablage. Wozu die beiden SSDs? Da würde doch eine reichen.

Das Board ist mMn unnötig teuer. Schau dir einmal das MSI X99S SLI Plus (7885-002R) an. Das ist günstig und gut.
MSI X99S SLI PLUS im Test bei hardwareLUXX
MSI X99S SLI PLUS im Test bei PC Games Hardware

Zudem stelle ich mir auch die Frage, ob ich das gesamte System nicht doch lieber unter "Wasser" setze, was meint Ihr dazu?
Das ganze System würde ich jetzt nicht unter Wasser setzen, aber eine AiO Wakü für die CPU könnte man sich überlegen, zB die Corsair Hydro Series H100i GTX (CW-9060021-WW)

Ausreichend wäre natürlich auch der ins Auge gefasste Noctua NH-D15, aber mit so einer AiO Wakü hat man halt nicht so ein Monster von einem Kühler mitten im PC sitzen.

Als PSU würde ich lieber die be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 nehmen.

HominiLupus schrieb:

The_Jensie schrieb:
Der Rechner ist völlig überzogen. Besonders das Mainboard...450€ für ein Brett... das ist für mich nur plemplem. Vor allem da es dir keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem günstigeren BOard bringt.

Renderst du mit dem System beruflich bzw. verdienst damit Geld? Wird damit gespielt?

Lord B. schrieb:
Blödsinn, eher direkt zum Xeon E7 greifen :king:

Ot: erklär bitte mal kurz wozu die 1tb ssd und extra die 256ssd?
Zur 2tb als datengrab musst du selbst wissen wieviel du benötigst, würde aber wenn dann eher zu einer zweiten 2tb raten zwecks mehrfacher Datensicherung anstatt zu einmal 4 Tb,

Just my 3,3 Cents

erstmal danke für eure Antworten und euren Sarkasmus :evillol:.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Sieht gut aus. Ich würde bei Luftkühlung bleiben. Die SSHD würde ich rausschmeißen und ein 8 TB Datengrab einbauen.

OK, probiere ich es erstmal mit der Luftkühlung.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, an sich nicht schlecht, aber es fehlt ein wesentlicher Bestandteil des Systems - das Gehäuse. Welches soll es denn werden?

Außerdem ist die SSHD mMn Unsinn; da nimm besser eine HDD als Datenablage. Wozu die beiden SSDs? Da würde doch eine reichen.

Das Board ist mMn unnötig teuer. Schau dir einmal das MSI X99S SLI Plus (7885-002R) an. Das ist günstig und gut.
MSI X99S SLI PLUS im Test bei hardwareLUXX
MSI X99S SLI PLUS im Test bei PC Games Hardware

Das ganze System würde ich jetzt nicht unter Wasser setzen, aber eine AiO Wakü für die CPU könnte man sich überlegen, zB die Corsair Hydro Series H100i GTX (CW-9060021-WW)

Ausreichend wäre natürlich auch der ins Auge gefasste Noctua NH-D15, aber mit so einer AiO Wakü hat man halt nicht so ein Monster von einem Kühler mitten im PC sitzen.

Als PSU würde ich lieber die be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 nehmen.

Das MSI MB ist mal ein gescheiter Vorschlag, werde mich mal weiter über das MB belesen.
An eine AiO Lösung hatte ich auch schon gedacht, da ich mich mit Wakü´s aber nun so gar nicht auskenne habe ich hier halt auch die Frage gestellt.
Die PSU von be quiet ist natürlich auch eine Überlegung wert.

Ja ich nutze auch Firmensoftware auf diesem Rechner, soll also heißen, ja ich arbeite auch Beruflich damit und verdiene teils meine Brötchen damit.
Und ab und an wird bei vorhandener Zeit auch mal eine runde gezockt.

Zur Erklärung der gewählten SSD´s, da ich über die Firma bzw. von zu haus aus auf das Intranet der Firma zugreife und unser Admin in der Firma iwi net wirklich klar kommt,
brauche ich die 1TB SSD. Da das System in der Firma keinen Zugriff auf die C Partition erlaubt ich aber dennoch von der Lesegeschwindigkeit der SSD profitieren will, es sind noch einige Ungereimtheiten mehr.
(alles sehr Kurios dort)

:evillol: Ein wenig Sarkasmus von mir, ein Gehäuse wird nicht benötigt, da ich alles unter die Decke im Arbeitszimmer schraube um nicht eine "Billige" normale Deckenbeleuchtung nutzen zu müssen. :evillol:

Spaß bei Seite, als Gehäuse habe ich ein nagelneues Cooler Master CM Storm Trooper.

beste Grüße

Ok, wenn du das System auch beruflich nutzt, es teils auf die Zeit ankommt, würde ich auch konsequent auf Leistung gehen.

Zurück
Oben