• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allrounder für ca. 500 €

aero

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
=> Multimedia und Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
=> Primär stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
=> Gern Spiele wie Skyrim und Anno 1404. FPS: es sollte flüssig laufen; 30 fps genügen. Mittlere Qualität wäre schön, ist aber kein Muss. Aktuelle Spiele mit opulenter Optik werden nicht angestrebt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
=> keine Bearbeitung angedacht

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
=> 15 Zoll, Touchscreen und andere besondere Display-Eigenschaften sind nicht erwünscht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
=> durchschnittliche Akkulaufzeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
=> Win7 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
=> nein; allenfalls ein schlichtes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
=> nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
=> ca. 500 €, kein Gebrauchtkauf

EDIT:
Versehentlich im falschen Thread veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500 Euro bekommst du gebraucht ein Thinkpad aus der T Serie. Z.B. T450s oder auch T550 (Bei Ebay vom Händler --> generalüberholt)--> und die sind alle mal besser, für das was du sonst für 500,-- Euro neu bekommst!

Für 500 Euro bekommst du in der Regel neu nur solche Plastik/China/nach 3 Jahren zum Wegwerfen geeignet Laptops

Danke für euhre Hinweise. Mhhh.... könntet ihr mir einen link geben zu einem generalüberholten Notebook, der ein gutes P/L-Verhältnis darstellt?

Da der gebrauchte Vorschlag schon über 500 Euro war, gehe ich davon aus, dass ich für 500 keinen Thinkpad erwerben kann - dann beiße ich in den sauren Apfel, wenn es nicht anders geht. Mir ist wichtig, dass der Laptop von guter Qualität ist. Mit Lust und Laune hat das also weniger zu tun. ;)

Zu den Spielen: ich wollte mir den Rechner erst mit meinem Partner teilen, kann mir aber auch vorstellen, dass ich mir einen selbst besorge - da sind die Spiele dann kein so relevanter Punkt. Insofern muss es also kein Spielelaptop sein. Ich nehme deine Schelte zwar zur Kenntnis, weise aber darauf hin, dass ich in diesem Froum poste, weil ich mit den Spezifikationen auf der Herstellerseite nicht viel anfangen kann. Welche Grafikkarte für welche Spiele ausreicht - da bin ich überfragt.

es ist weniger eine Schelte sondern ein hinweis darauf das es anstrengend ist aus immer wieder resultierendem nachfragen jemand ordentlich zu beraten.
Du musst dich nicht auskennen und genau dafür ist ein Forum da, es sah halt nach Hüh hop aus, mehr nicht und selbst du verstehst das je mehr man ausgibt auch mehr bekommt für sein Geld.Was sich in der " Qualität" wierderspiegelt ( ein begriff den wir nicht benutzen übrigens)

Es hat eher etwas mit Akkulaufzeit , Dicke des Notebooks/Gewicht , Display, Austattung und Schnelligkeit zu tun.

Las mich ein wenig konkreter werden:

1. Für 600 € bekommen wir keinen Gaming Laptop wenn du nicht gebraucht kaufst. Auch wenn viele da draußen meinen sie können ihr neues Produkt so nennen.

2.Für 600 € bekommen wir genug geräte zur auswahl, was aber wiederum für deine bedürfnisse einfach zu hoch angesetzt ist.
Denn selbst für 300 € würden wir einen Office Laptop hinbekommen und da du ihn nicht für die UNI/Mobil nutzt kann das ding auch eventuell 14 KG wiegen.( witz und anspielung darauf das dir das gewicht egal ist)

Daher wieder nachfragen, sorry muss sein:

Wenn stationär warum nur 15 " ?

Ist 600 € jetzt wirklich das ende der fahnestange?

Wenn du Filme darauf schauen möchtest wäre es dir dann egal welches Display es wäre? Welcher Abstand und welcher Winkel?

Kennst du den Unterschied der Displays? Nein? -> https://www.notebook-doktor.de/2016/07/ips-display

Wird jetzt darauf gespielt oder nicht?

Grüße,

Keks

Zuletzt bearbeitet:
@Keks2me
Und ob ich noch da bin! - aber eben nicht immer online. ;)

--- Größe ---
Der Gebrauch ist primär stationär, aber nicht ausschließlich. 15 Zoll sind mir eine angenehme Größe zum Transport - alles darüber ist zu belastend, als dass ich damit mobil sein wollen würde. Ich bin 15 Zoll ohnehin gewohnt und mag es.

--- Display ---
Ich kenne mich mit Displays nicht aus, habe mir aber gern deinen Link angesehen. Wichtig ist mir, dass es nicht verwaschen wirkt. Blickwinkelstabilität ist mir nicht sehr wichtig, da ich in der Regel am Schreibtisch sitze und frontal auf den Laptop blicke. Seitlich wird niemand mit auf das Display schauen.

--- Spiele ---
Nein, Spiele sind nicht notwendig - würden ein grafik-bescheidene Spiele darauf aber laufen, würde ich mich darüber nicht ärgern. ;)

--- Budget ---
Ich habe bei der ThinkPad E595 Konfiguration aktuell 730 Euro und bin bereit, diese zu zahlen - 600 Euro sind entsprechend nicht die Schmerzgrenze. Ich verstehe deinen Punkt bzgl. der Möglichkeit, auch einen günstigeren Office-Lapton zu erwerben. Wichtig ist mir eine SSD, genug Arbeitsspeicher und ein Prozessor, der es mir erlaubt, auch Dinge wie Photoshop etc zu nutzen. Ich möchte 1x Geld ausgeben und etwas "vernünftiges" erwerben, was auch von Verarbeitung und Langlebigkeit her überzeugt. Für alternative Vorschläge bin ich gern offen. Was ist deine Meinung zum Thinkpad E595 an sich?

Viele Grüße und Danke für die konstruktiven Hinweise. Wenn noch Fragen offen sein sollten - her mit ihnen!

Mhh... wenn ich die beiden Laptops von Lenovo vergleiche, sehe ich da keine großen Unterschiede (hier spricht ein Laie). Eventuell ist der neue Laptop ja doch besser? Dann warte ich erst einmal die Reviews ab - diese sollten doch zeitnah erscheinen. Fingers crossed. =)

@Keks2me

Danke für den Link. Der Test liest sich gut - unter anderem ist der Bildschirm heller. Würdest du persönlich dennoch zum anderen Laptop greifen oder hat er dich von E595 überzeugt?

Finger Weg vom Ideapad 530s mit Ryzen CPU. Lüftersteuerung ist nicht zeitgemäß und nach bisher 2x BIOS Updates wurden vom recht schnellen und unkomplizierten Lenovo Service Motherboard und vieles mehr getauscht.

Liebe Community,

ich denke, es wird der Lenovo E595. Hier schneidet er im Test gut ab:
Dazu noch abschließende Fragen:

Lohnt sich der Aufpreis vom E595 gegenüber dem E590?
Bei der Konfiguration des E595 kann man gegen Aufpreis Komponenten austauschen. Lohnen sich folgende:
  • statt "8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM" =>"16 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM. Preis: 65,45 €
  • statt "AMD Ryzen 5 3500U Processor (4MB Cache, up to 3.60GHz)" => "AMD Ryzen 7 3700U Processor (4MB Cache, up to 3.80GHz)" => Preis: 65,45 €
Über Hinweise freue ich mich. Danke. =)

--- EDIT ---

Ich habe den Rechner nun bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben