Allrounder für CAD und WQHD Gaming

Solaire96

Cadet 1st Year
Hallo,

Da mein Notebook nicht mehr allzu viel Power bietet und nicht mehr komplett funktioniert würde ich gern bald nen PC auf Basis einer GTX 1070(ti) zusammen stellen wollen. Hier mal kurz die Infos

Preisspanne?
max 1100 Euro( für den PC selbst)

Was hast du mit dem PC vor?

Software: CAD (Archicad), Adobe Illustrator/InDesign/Photoshop, Sketchup, Office Programme
(alles für Studium also(noch:evillol:) nicht im professionellen Bereich)

Spiele
E-Sports Titel wie CS GO als auch AAA Titel (letzteres gerne in WQHD in ca. 60 FPS)

Was ist bereits vorhanden?
Kompletter Neukauf also fast nichts außer einer ollen HDD. Headset und Maus ebenfalls da

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mind. 3 Jahre ohne aufrüsten, trotzdem Aufrüstbarkeit für die Zukunft gerne

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch unwichtig
soll nicht übertaktet werden
Design soll schlicht gehalten werden
PC muss nicht unbedingt leise sein(eh meist Kopfhörer auf)
in Zukunft fürs erste nur einen Monitor(hätte da 2-3 im Kopf, frage dann bald im anderen Thread)

Zusammenbau in eigener Hand

Hätte an diese Hardware gedacht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212856d2790125d618957fd374f0645a7d4fd535184e

Reicht der Boxed Kühler von Ryzen 5? Soll wie gesagt nicht übertaktet werden. Ansonsten harmonieren diese Sachen in diesem Preissegment(max 1100 Euro) gut miteinander? Vorschläge über günstiger aber trotzdem gute Komponenten sind ebenfalls erwünscht :)

Bin mir noch unschlüssig welches Modell der GTX 1070(ti) , Lautstärke/Verbrauch/Kühler der GPU ist mir nicht allzu wichtig.. Wäre da schlichtweg die FE von NVIDIA ausreichend? Oder doch nen Custom Modell was zurzeit preislich an die FE rankommt? Die Verfügbarkeit der FE ist ja auch recht mager.

Danke schon mal für die Hilfe:D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, nur beim Speicher würde ich ein Paar Euro mehr ausgeben, mind. 3000 sollten es sein, noch besser die G.Skill 3200 CL14, entweder Flare X oder Trident. Wenn Du nicht übertackten willst, dann eventuell den 2600X nehmen, sind ja nur ca. 30€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Vorschläge:)

Also der Flare X bzw der Trident sprengen schon etwas mein vorgehabtes Budget, tendiere da bei dem Trident. Wie wärs denn mit dem 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit? Kostet ja ca 30 Euro weniger als der Trident.

Würde auch den 2600X nehmen, v.a. wenn du nicht übertakten willst. Taktet nochmal höher und hat den besseren Lüfter mit dabei.

Bei der GPU würde ich zu einem Custom Design greifen, die sind meist höher getaktet und haben die bessere Kühlung. Kenne die verschiedenen Modelle aber nicht gut genug, um dir da eine konkrete Empfehlung auszusprechen.

Beim B350-Board unbedingt darauf achten, dass ein aktuelles BIOS drauf ist, sonst wird die CPU nicht erkannt. Der einfache Weg ist, die Aktualisierung bei MF gleich mitzubestellen (+13,90€) oder es selber mit einem Ryzen 1000 updaten (AMD hatte da so eine Aktion, bei der extra für das BIOS-Update CPUs verschickt werden).

Revan1710 schrieb:
Würde auch den 2600X nehmen, v.a. wenn du nicht übertakten willst. Taktet nochmal höher und hat den besseren Lüfter mit dabei.

Bei der GPU würde ich zu einem Custom Design greifen, die sind meist höher getaktet und haben die bessere Kühlung. Kenne die verschiedenen Modelle aber nicht gut genug, um dir da eine konkrete Empfehlung auszusprechen.

Beim B350-Board unbedingt darauf achten, dass ein aktuelles BIOS drauf ist, sonst wird die CPU nicht erkannt. Der einfache Weg ist, die Aktualisierung bei MF gleich mitzubestellen (+13,90€) oder es selber mit einem Ryzen 1000 updaten (AMD hatte da so eine Aktion, bei der extra für das BIOS-Update CPUs verschickt werden).

-dann isses der 2600X
-die Gainward genommen, hauptsächlich wegen dem Preis
-Stimmt, letztens darüber gelesen. Lasse einfach die Leute von MF das BIOS vom MB aktualisieren

Hab mal den Link angepasst :D
Ergänzung ()

JaKno schrieb:
Dann nimm lieber diesen Speicher aus der FAQ. Der sollte auf jeden Fall mit 2933 laufen.

Aso, das Mainboard von Asus unterstützt wohl kein DDR 4 3000? Dann nehm ich einfach nen mit 3200

JaKno schrieb:
Mein Asus Prime B350-Plus hat 2933, 3000, 3066, 3133, 3200 und weitere immer in 66 MHz Schritten.

Bin jetzt vom Datenblatt bei MindFactory ausgegangen, da steht:
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-3200

Zurück
Oben