Allrounder-/Gaming-Laptop gesucht bis ca. 1.500 Euro

Piratepower

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Internet-Surfen
Videos und Filme schauen
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

primär stationär aber auch gelegentlich mobil
kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

aktuell nur League of Legends, in Zukunft aber auch aktuelle und anspruchsvolle Spiele, Call of Duty o.Ä.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll - matt und hohe Bildschirmhelligkeit (Außeneinsatz zbsp. auf Terasse)
120 oder 144 hz - unbedingt notwendig bei aktuellen Spielen?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

im oberen Bereich der Gaming-Laptops

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows vorinstalliert, zur Not auch ohne bei gutem Angebot

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nicht zu schwer, max. ca. 3,2 kg

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-mit SSD und HDD, bzw. Möglichkeit des Nachrüstens wenn eines nicht vorhanden
-Tastaturbeleuchtung
- möglichst leise und ohne hohe Wärmeentwicklung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur neu, bis zu ca. 1.500 Euro


Hatte bis vor kurzem ein ca. 7-8 Jahre altes Acer Aspire VN7 Nitro.

Sind die Laptops aus dieser Serie immer noch empfehlenswert, auch wenn diese zuletzt von 2017 stammen?
Sind nur leider nicht mehr häufig zum Kauf zu finden.

https://www.notebookcheck.com/Test-...HQ-GTX-1060-4k-Laptop.225102.0.html#toc-fazit

Ansonsten habe ich dieses im Blick:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+fx705dt+au068t?nbb=76e475
https://www.notebookcheck.com/Test-...5-3550H-GTX-1650-SSD-FHD-Laptop.420727.0.html

genügt hier die Bildschirmhelligkeit für einen Außeneinsatz?


Wie sieht es ansonsten mit den 2019er Modellen der Acer Aspire 7 aus?
Würde das die Kriterien erfüllen? Finde hierzu leider keine aktuellen Test zu 2019er Modellen.



Dieses mit 60 Hz Bildschirm (aufgrund der Helligkeit) würde auch noch passen, leider auch nicht mehr zum Kauf bei richtigen Händlern zu finden mit 60 Hz.
https://www.notebookcheck.com/Test-...ICH-i7-8750H-GTX-1050-Ti-Laptop.338000.0.html

Bei allen anderen in dem Segment wie den eigentlich guten Dell G Reihe oder Acer Helios 300 schrecken mit die Geräusch und Wärmeentwicklung ab.
 
Hi, Geräusch und Wärmeentwicklung werden dich fast überall abschrecken - in dem preisbereich habe ich mich auch länger umgesehen - fast jedes Gerät hat seine Macken, meist halt Temp & Lautstärke, 1050iger GPUs (Oder Singlechannel RAM, man glaubt nciht was alles verkauft wird).
Lies dir auf jedenfall die Tests auf notebookcheck durch.

mMn mehr Budget - oder Abstriche bei der GPU, ich persönlich hab am Ende zum Razor Blade 15 tendiert - mit besserer Graka gehts da aber auch eher Richtung 2000, aber Einstieg ab 1500 ca. mit 1060max. (Habe mich aber am Ende gegen Notebook entschieden und wieder Rechner gebaut)

Gruß JPsy
 
Zurück
Oben