Allrounder/Gaming PC

Goldbroiler

Cadet 4th Year
Hallo,
mein aktueller Rechner kommt so langsam in die Jahre und nachdem ich nun schon 2x die Grafikkarte aufgerüstet und auch schon eine SSD nachgerüstet habe, muss jetzt mal eine neue Basis her.
Ich lese nun schon ein paar Tage hier mit und hab mich an den "empfohlenen Zusammenstellungen" orientiert. Jetzt hab ich allerdings noch ein paar offene Fragen wobei Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Hier mein aktiueller PC:
Intel Core 2 Duo E7300, 4GB RAM, ASRock P43D1600Twins-1394
Crucial M4 128GB + Western Digital Caviar Blue 640GB
Sapphire Radeon HD 7950 Boost (vorher Radeon HD 4850 PCS+, ASUS EAH5850 DirectCU)
Sharkoon Rebel9 Economy, Enermax MODU82+ 425watt
Windows 8 64Bit

Anwendungsbereich:
60% Office, Surfen, 10% Lightroom, 30% Gaming (Crysis3, Farcry3, usw. )

Hier meine nneue Auswahl:

CPU: i5-3470 Boxed.

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 CO

Mainboard: MSI Z77A-G43
Das MSI wird ja hier bei den "empfohlenen Zusammenstellungen" als einziges Z77-Board empfohlen. Ich würde gern "leicht" übertakten (non-K reich mir). Geht das mit dem MSI oder könnte man auch ein günstigeres Asrock Z77 bzw. Z75 nehmen und ein paar € sparen?
Ich hab keine größeren Anforderungen ans Board. Ich brauche eigentlich nur eSATA für eine externe HDD und evtl. eine Lüftersteuerung für 2-3 Gehäuselüfter, keinen zweite Graka

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Was ist eigentlich der Unterschied zum blauen Version?

HDD: Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)

DVD: LG Electronics GH24NS95

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Gehäuse: Xigmatek Midgard II
Den hab ich eigentlich wegen dem integrierten HDD Dock und der Lüftersteuerung ausgewählt. Hier stören mich allerdings die riesigen Lufteinlässe an der Seite aus der wohl mein (nicht allzu leiser) Graka Lüfter gut zu hören sein wird.
Optisch würde mir allerdings z.B. ein Cooltek Antiphon eher zusagen. Gibt es die HDD Docks auch zum nachrüsten?

bereits vorhanden sind:
SSD: Crucial M4 128GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 Boost
Monitor: Dell 2209WA - 1680*1050
Betriebssystem: Windows 8 64Bit

Beim Preis will ich so ungefähr bei ~600€ rauskommen
Entweder ich kaufe bei HWV oder ich gebe meim örtlichen Händler eine Chance wenn er nicht zu teuer ist.

Danke schon mal für Eure Anregungen.

Grüße
Andy

Zum non K OC: Kann man natürlich machen, ich persönlich halte davon nicht viel. In dem Anwedungsbereich spürt man die 400 MHz fast nicht, also kann man sich das Geld für den Z77 sparen. Oder eben noch 20 €für ne K CPU drauf legen und dann so Takten, dass man was spürt. Als MB Alternative, das von grenn.

Ansonsten: Die Red nicht in nen "normalen" PC. Ne Green wenns leise sein soll oder ne Blue, wenn trotz SSD Bandbreite da sein soll.

Ansonsten ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur ein bischen OC machen willst, kannst es im Grunde gleich lassen. Ohne non K CPU hast du eh keinen freien MP, was das übertakten doch sehr einschränkt und dir nicht wirklich mehr Performance bringt. Würde zu einen H77 Board raten, da kannste noch was sparen oder das Geld in was anderes investieren.
http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-a746893.html
oder mit eSata
http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-m-dual-pc3-12800u-ddr3-a746897.html

Wenn du ein Gehäuse suchst was an der Seite zu ist, nimm doch
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für Eure Meinungen.

Beim Board würde ich wohl das ASRock Z75 nehmen. Es liegt preislich beim H77 Pro4/MVP und hat eigentlich alles was ich brauche. Hier noch mal der Vergleich. Klick Das Z75 Pro3 hat sogar noch mehr Lüfteranschlüsse als das Z77 Pro3.
Das H77 Pro4-M ist ein µATX Board und das muss ja noch sein.

Bei der HDD wird es wohl die WD Green. Als Datengrab sollte die reichen und eine alte "Blue 640GB" hab ich ja auch noch.

Gehäuse werd ich wohl für einen dieser beiden Kandidaten entscheiden. Klick Mein Favorit ist aber z.Zt. der Cooltek Antiphon

Hier noch mal alles zusammen (SSD und GraKa hab ich schon):
http://geizhals.de/?cmp=629487&cmp=...8&cmp=754693&cmp=672600&cmp=888458&cmp=677396

Offene Fragen:
1. Kann man eSATA eigentlich auch über ein Slotblech realisieren?
2. Gibt es die HDD Docks für 2,5" und 3,5" Platten (siehe Xigmatek Midgard II oder CM Silencio) auch zum nachrüsten?
3. Gibt es sonst noch Optimierungspotential?

also docks sind mir so nicht bekannt. du kannst kannst aber einen wechselrahmen für den 5,25 zoll schacht kaufen. den esata anschluss kannste auch über ein slotblech realisieren.

Hat zwar kein 80+ Gold, aber sollte dir 80+ Bronze ausreichen dann schau dir mal das L8-CM 530W an das auch Kabelmanagement hat

Oder mit 80+ Bronze das L8-CM 430W
Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob mir 450W (L9), 430W (L8-CM) oder sogar nur die 400W des L9 ausreichen.

Passt, eventuell statt der eine Seagate 7200.14 2000GB nehmen, da diese 7200rpm hat

Bei der Seagate haben mir die Bewertungen nicht gefallen.
Aber als schnelle Platte für die Programme die nicht auf die SSD passen hab ich noch eine WD Blue.
Die WD Green dient nur als Datengrab.

Dann kannst du bestellen.

Irgendwie bin ich mit der Auswahl meines CPU Kühlers noch nicht ganz zufrieden. Die Kühlleistung würde für den Xeon bestimmt ausreichen aber ich glaube ich nehm lieber einen mit 120mm Lüfter. (Bauchgefühl)
Es muss ja nicht gleich ein HR-02 Macho werden.
Wäre der Arctic Cooling Freezer 13 Pro o.k ?

O.k. danke!
Dann wir es der True Spirit 120 Rev. A (BW) da ich heute noch bei HWV bstellen will und die den True Spirit 120 M nicht führen.
Ich hoffe nur, dass es wirklich der BW ist da die Lüfterflügel besser zum Geräusedesign passen. Abgebildet ist leider der "andere"

Gibt HWV beim Zusammenbau eigentlich Garantie af das Komplettsystem und wie sieht das denn dann aus, wenn ich einen mit Xeon E3-1230V2 aber ohne Graka bestelle. (die hab ich schon und baue die selber ein)

Den Lüfter vom CPU Kühler siehst du doch sowie so nur wenn du das Seitenteil ab hast, außer du nimmst jetzt doch ein anderes Gehäuse.
Den CPU Kühler musst du auch selber einbauen da ihn Hardwareversand nicht einbaut.

Zurück
Oben