Allrounder gesucht

5700G und 5600G haben die gleiche Vgea iGPU, beim 5700G sogar noch minimal schneller, da sie dort noch etwas höher takten darf - hier der Test dazu.

Beim Kühler musst du es nicht übertreiben. Das sind beides 65 W CPUs und problemlos zu kühlen, da ist wohl der Fuma schon etwas überdimensioniert.
Ansonsten musst du so oder so prüfen, ob der Kühle von der Höhe in dein Gehäuse passt

Mein Gedanke bei der Frage war eher, dass ich etwas möglichst Großes verbaue, damit die Lüfter langsamer drehen können.
Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich nicht weiß, ob ich mit dem RAM hinkomme (Bauhöhe).

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir doch mal den Deepcool AS500 an. Großer Tower mit 140er Lüfter ohne RAM-Einschränkungen. Der Fuma ist aber auch sehr gut. Wenn es noch größer sein soll: Noctua D15S. Dann bist du beim RAM aber wieder eingeschränkt.

Würde der Noctua D15S denn auf das Board passen, wenn ich statt 4x8 GB nur 2x16Gb nutzen würde? Dadurch würde ich ja 2 Bänke frei lassen.

SanBo schrieb:
Dadurch würde ich ja 2 Bänke frei lassen.
Wenn du nur die vorderen beiden Bänke besetzt, läuft der RAM nur auf einem Kanal, das kostet deutlich Leistung. Du musst quasi min. den zweiten und vierten Slot, von der CPU aus gesehen, besetzen um beide Kanäle nutzen zu können.

Aber das ist ja auch erstmal kein Problem. Der Kühler liegt ja nicht direkt auf den RAM-Bänken auf. Die RAM-Module dürfen nur nicht unendlich hoch sein. So lange man nur den mittigen Lüfter verwendet können die Module sogar sehr hoch sein. Wenn man einen zweiten Lüfter nachrüstet wird es deutlich enger. Je nach Gehäuse kann man den Lüfter aber auch etwas "nach oben" verschieben und gewinnt so mehr Platz für den RAM.

Hier kann man das wunderbar prüfen:
https://noctua.at/en/nh-d15s/service

In meinen Augen ist der zweite Lüfter aber zu vernachlässigen. Bei mir laufen beide Lüfter unter Last mit etwa 600 rpm. Da hätte ich ohne zweiten Lüfter ca. 2 ° mehr.

Du hast auch den Noctua D15S?
Also laut deinem Link (vielen Dank übrigens! ) sollte der auf das Gigabyte B550 Gaming X V2 passen.
Aber ob da jetzt noch der RAM dazu passt, konnte ich nicht sehen.
Hast du zufällig Erfahrungen dazu?

Apropos RAM: macht es von der Geschwindigkeit einen Unterschied, ob ich 4x8 oder 2x16 nehme?
Und kann ich von 3200 auf 3600 hoch? Das macht ja preislich keinen Unterschied.

SanBo schrieb:
Du hast auch den Noctua D15S?
Jupp, bin sehr zufrieden damit. Hatte davor einen NH-U14S. Da war der D15S ein nettes Upgrade. Mein Ryzen 7 2700X (der aber auch deutlich leichter zu kühlen ist als aktuelle CPUs) sieht in Spielen oft nicht mal 50 ° C. Bin gespannt. Habe den 5800X3D hier liegen. Da werde ich mich an ganz andere Temperaturen gewöhnen müssen...

SanBo schrieb:
Aber ob da jetzt noch der RAM dazu passt, konnte ich nicht sehen.
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-D15S-5/ram/all
Hier geht das. Aber der Ripjaws V ist nicht besonders hoch (42 mm, solche Angaben findet man gut auf Geizhals: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html )

SanBo schrieb:
Hast du zufällig Erfahrungen dazu?
Ich habe Crucial Ballistix Sport LT, die sind 34 mm hoch. Da passt der vordere Lüfter gut drüber und sitzt auf der gleichen Höhe wie der mittlere Lüfter. In deinem Fall müsstest du den zweiten Lüfter (insofern du den überhaupt nachrüstest, nötig ist er nicht) also ein paar Lamellen weiter rauf schieben. Das würde sich dann zur Kühlerhöhe des D15S (160mm https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html ) dazu addieren. Du bist dann also ca. bei 170 mm Bauhöhe.

SanBo schrieb:
Apropos RAM: macht es von der Geschwindigkeit einen Unterschied, ob ich 4x8 oder 2x16 nehme?
Kurzfassung: Keinen nennenswerten.
In der Theorie hast du bei den Ripjaws V Single-Rank-Riegel. Bei 4x8 Riegeln wärst du also bei Dual Rank. Das ist theoretisch schneller als Single-Rank mit 2x16. Spürbar ist das aber nicht.
Allerdings steigt mit der Anzahl der Riegel auch die Wahrscheinlichkeit, dass die automatische Übertaktung per XMP nicht mehr ootb läuft. In der Praxis passiert das nur noch selten, kann aber sein.
Von Vornherein alle Bänke zu besetzen schränkt dich natürlich in der Aufrüstbarkeit ein.

SanBo schrieb:
Und kann ich von 3200 auf 3600 hoch? Das macht ja preislich keinen Unterschied.
Die Ryzen 5000G packen das normalerweise problemlos. Spezifiziert sind aber 3200. Alles darüber kann, muss aber nicht. Aber wie gesagt, die können das ganz gut.
Du musst die Latenzen mit beachten: 3200 CL16 und 3600 CL18 sind gleich schnell. Wenn dann müsstest du 3600 CL16 oder 3800 CL18 nehmen.

Also 3600 CL18 würde nicht funktionieren?

Wie schaut es eigentlich mit einer Empfehlung für eine SSD aus?
Besser PCIe/NVME oder kann ich bei SATA bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
Also 3600 CL18 würde nicht funktionieren?
Garantieren kann das niemand. Hab aber noch nie gehört, dass das ein Problem wäre. Aber wie gesagt, 3600 CL18 ist relativ sinnbefreit solange 3200 CL16 günstiger ist. Auch wenn es nur 2 € sind. ;) 3600 CL16 ist schneller, aber auch nicht sooo viel, dass ich dafür nennenswert mehr Geld ausgeben würde.

SanBo schrieb:
Besser PCIe/NVME oder kann ich bei SATA bleiben?
Die SATA-SSD würde ich auf jeden Fall behalten. Neu kaufen würde ich aber kein SATA mehr in deinem Fall. Und auch wenn du PCIe 4.0 mit den 5000G nicht voll ausfahren kannst, würde ich aufgrund des geringen Preisunterschieds gegenüber 3.0 gleich auf den moderneren Standard setzen.
Gut und günstig sind zum Beispiel die Crucial P5 Plus oder die Kingston KC3000.

Ich habe jetzt folgendes Setup im Warenkorb:

AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX

Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail

1TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Nur der CPU Kühler bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Leider ist der Scythe Fuma 2 Rev. B aktuell bei MF nicht auf Lager. Der Noctua D15S ist ein gutes Stück teurer.
Mich würde auch der be quiet! Dark Rock Pro 4 reizen, da ich mit den Lüftern extrem zufrieden bin, nur weiß ich nicht, ob der passen würde?
Der Scythe Ninja 5 würde mich auch extrem reizen. Vor allem bedem Preis.
Würde der auch passen?

Braucht die Crucial noch ein Gehäuse oder einen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
Sehr teuer für das was er leistet, frickelige Montage und Einschränkungen beim RAM.

SanBo schrieb:
Ist auch recht teuer für das was er leistet und schränkt die RAM-Auswahl ebenfalls ein.

Wenn MIndfactory, dann würde ich wohl einen der beiden Kollegen verbauen:

Thermalright Aro M14
https://www.mindfactory.de/product_...CPU-Kuehler-orange-Tower-Kuehler_1238355.html

Scythe Mugen 5 Rev. C
https://www.mindfactory.de/product_...n-5-Rev-C-AMD-Sockel-AM4--Ryzen-_1456728.html
Ergänzung ()

SanBo schrieb:
Braucht die Crucial noch ein Gehäuse oder einen Adapter?
Die wird auf einem der m.2-slots auf dem Mainboard montiert. Oft haben die Mainboards auch eine Art Kühlkörper für diese SSDs, weil die unter Dauerlast schon sehr heiß werden können und dann u. U. ihre Leistung drosseln. Deines hat sowas nicht. Ob es für dich einen Kühler braucht müsstest du ausprobieren.
Alternativ für ein paar Euro gleich einen mitnehmen:
https://geizhals.de/?cat=coolchip&xf=10809_M.2+K%FChler

Zuletzt bearbeitet:
Der ist halt sehr groß. Da muss man dann aufpassen, dass der sich mit dem CPU-Kühler verträgt.

Sowas großes braucht es aber auch gar nicht.

Hier bisschen Lesestoff:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/m-2-ssd-kuehler-test.58947/

Einer der günstigsten aus der Liste, die ich dir verlinkt hatte, würde ausreichen. Theoretisch man die Dinger auch ohne Kühler betreiben. Kommt eben immer drauf an, wie lange man die Dinger belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Das mit dem CPU Kühler verstehe ich nicht so ganz. Kommt die SSD (samt Kühler) nicht ans andere Ende des Mainboards?

Jain. Oft hast du mehrere m.2-Slots. Von denen ist aber nur einer mit 4 Lanes an die CPU angebunden. Die anderen sind oft nicht voll und nur über den Chipsatz angebunden. Das sorgt potentiell für Latenzen weswegen der oberste Slot vorzuziehen ist. Und der sitzt für gewöhnlich (und auch bei deinem Board) zwischen dem obersten PCIe-Slot und dem CPU-Sockel und damit unter dem CPU-Kühler.
Manchmal sitzt er direkt unter dem ersten PCIe-Slot und damit unter einer potentiell verbauten Grafikkarte. Das ist dann oft noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Verstanden - gut erklärt, danke!
Ist schon krass, was da in den Jahren alles passiert ist. Ich hatte eigentlich erwartet, dass mittlerweile alles passiv gekühlt ist, inklusive CPU und GraKa. Kleinere Bauteile, weniger Abwärme, kompakter, ...
Und dann sehe ich, welche monströsen Ausmaße aktuelle GraKa haben. Da waren damalige Crossfire Gespanne ja kleiner! 😂

Ist die WLP von Scythe brauchbar oder soll ich besser auf was separates setzen?

SanBo schrieb:
Ist schon krass, was da in den Jahren alles passiert ist
Frag mal. Mein vorletzter PC war von 2013, der aktuelle ist im Grunde von 2019. Ich hab nicht schlecht gestaunt, wieviel warme Luft da so raus kam...

SanBo schrieb:
Ist die WLP von Scythe brauchbar oder soll ich besser auf was separates setzen?
Ne, die passt. Selbst High-End-Wlps schaffen max. 1-2 ° bessere Temperaturen.

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Habe von der Arbeit aus ein brandneues Lenovo mit quad-core, nVidia GPU und SSD. Die Kiste wird kaum warm. Selten läuft der Lüfter an. Und der Akku hält auch ordentlich.
Und dann werden die PCs so heiß.

Schon mal was auf der Kiste gespielt? Da sollte das Ding schnell zum Kombinationsgerät aus Staubsauger und Wärmflasche werden.

Aber ich verstehe was du meinst. Letzten Endes ist da aber auch jeder bisschen seines eigenen Glückes Schmied. Drosselt man die Leistungsaufnahme seiner Komponenten und schraubt vielleicht noch bisschen an der Spannung, lässt sich die Leistungsaufnahme (und damit die Wärmeabgabe) oft drastisch reduzieren ohne auch nur ansatzweise vergleichbar viel Leistung zu verlieren.
Es wird einfach massiv viel Strom in die Chips gepumpt um gegenüber der Konkurrenz auch noch das letzte fps rauszukitzeln.

Die Mobile-Varianten der CPUs sind ja auch stark limitiert in ihrer Leistungsaufnahme. Ein Ryzen 5600U bspw. hat eine TDP von 15 W. Der 5600G für den Desktop ist im Prinzip die gleiche CPU mit 65 W TDP - das macht sowohl bei der Leistung als auch bei der Wärmeentwicklung einen deutlichen Unterschied.
Aber wie gesagt - eine 65W TDP CPU in einem Desktop-PC zu kühlen und die Lüfterdrehzahlen gering zu halten, ist überhaupt kein Problem.

Eine CPU wie einen 13900K, der sich bis zu 250 W genehmigen darf, ist in einem Notebook nicht zu kühlen.

Zurück
Oben