allrounder - komponenten ok?

He'sDeadJim

Cadet 1st Year
moinsen,

sollte für einen bekannten nen mittelklasse allrounder zusammen stellen für um die 600,--
inkl. moni, tast+maus.

d.h. hardcore-gaming wird nicht betrieben, auch keine übermäßige videobearbeitung.

sollte aber bei simulationen a la sims 3 etc. nicht in die knie gehen und ein bisschen luft nach oben haben.
photo-bearbeitung kommte vor und diverse offixceanwendungen mit wirtschaftsprogrammen

ansonsten hab ich wenig über das anforderungsspektrum, evtl sogar ein bisschen überdimensioniert.

hauptsächlich gehts darum, ob die komponenten so harmonieren.

empfehlenswert den cpu-lüfter auszutauschen boxedvariante zu ekl oder scythe?

also bitte mal kurz drüberschauen.

HV203FBFDE Coolermaster Elite RC-333 schwarz, ohne Netzteil
HV13WCG7DE WD Cavier GP WD7500AACS 750GB
HV1028DRDE Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express
HVR400CXDE Corsair CX400W 400 Watt
HV1130IIDE Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
HV20VS88DE 2048MB DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800
HV20VS88DE 2048MB DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800
HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
HV20P550DE AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
1L22WDE LG Flatron W2242T-DF
HV202MD5DE Microsoft wired Desktop 500

besten dank und grussen

Zuletzt bearbeitet:
die festplatte würde ich durch eine wd6400aaks oder eine samsung f3 ersetzen, die ist deutlich schneller.
wozu die zweite maus?
hast du beim arbeitsspeicher vor 6gb zu kaufen oder sehe ich da was falsch? du solltest aufjedenfall 4gb und nicht 6gb nehmen da amd keinen 3 kanal speichercontroller hat.

Statt dem MA770-UD3 würde ich ein MA770T-UD3P nehmen. So hat man mit dem Sockel AM3 noch mal Luft nach oben für eine neue CPU. Den Ram musst du dann noch tauschen, das MA770T braucht DDR3, z.B. dieses 4 GB Kit -> http://geizhals.at/deutschland/a272375.html
Festplatte wurde angesprochen, ich würde sogar eine Caviar Black nehmen, eine Blue tuts aber auch. Nur eine Green würd ich als Systemplatte nicht nehmen.
Und dann passt das Ganze, kannste dann kaufen.

ups, copy/paste - fehler.
natürlich nur eine maus und 4gb ram.

danke.

anderes mb hätte welchen vorteil? passt besser zur cpu?

Zuletzt bearbeitet: (erledigt - ihr seid einfach zu schnell beim antworten ;-))
Vieleicht auch ein Intel System auf Sockel 775 Basis in Erwägung ziehen. Mit einem E6300 (die 45nm Version) oder E7xxx wärst finanziel auf der gleichen Höhe, hättest aber "mehr Luft nach oben". Die Modelle lassen sich prima moderat ohne Spannungserhöhung übertakten. Bei der GPU wäre vieleicht auch eine 9800GT Eco (Zotac oder XFX) eine gute und stromsparende Alternative mit noch mehr Luft nach oben. Im großen und ganzen würdest du so deinen Energiebedarf minimieren und hättest "mehr Luft nach oben".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das andere Board hat primär den Vorteil das es einen AM3 Sockel hat. Dafür wirds in Zukunft auch noch neue Prozessoren geben, für den AM2+ Sockel den MA770 gibt es nichts neues mehr, der Sockel stirbt aus.

@RaptileX2: Wenn er ein 775 in Erwägung ziehen soll, kann er direkt sein AM2 System kaufen, das wäre genau so sinnig. Der einzige Grund warum hier im Moment Intel nicht gefragt ist, ist die Tatsache das es für den Sockel 1156 (der dem 775 vorzuziehen ist) noch keine "Allround" CPU gibt und die Boards noch vergleichsweise teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
anderes mb hätte welchen vorteil? passt besser zur cpu?

Aufrüstbarkeit, Stromsparen, weniger Abwärme. Weiß nicht, obs passt, aber ich habe mir ein Gigabyte MA-GA785G-US2H gegönnt. Das ist spitze.

einmal reicht... :-)

das mainboard ist schon ok, bei einem board mit 785g chipsatz sehe ich keinen vorteil. das ud3p würde sich lohnen wenn du vorhast von zeit zu zeit mal aufzurüsten da wahrscheinlich (nicht sicher) die nächste generation von amd prozessoren auch noch darauf passt. da auf das ud3 aus deiner zusammenstellung aber sogar noch ein aktueller x4 955 passt bin ich mir nicht sicher ob sich da der aufpreis für board und speicher lohnt.

===edit===
da waren wieder welche schneller...

@ DunklerRabe: der e6300 ist nur wenig billiger aber um einiges langsammer, wo genau soll der vorteil sein?

Zuletzt bearbeitet:
X1800er schrieb:
Aufrüstbarkeit, Stromsparen, weniger Abwärme. Weiß nicht, obs passt, aber ich habe mir ein Gigabyte MA-GA785G-US2H gegönnt. Das ist spitze.

Gutes Board, würde auch passen. Ist aber auch ein AM2 und nicht wirklich billiger, als z.B. das MA770T!

Nightfly09 schrieb:
@ DunklerRabe: der e6300 ist nur wenig billiger aber um einiges langsammer, wo genau soll der vorteil sein?

Kein Vorteil, hab doch von einem Sockel 775 abgeraten?!

dank erstmal für die schnellen antworten.

wollte die bestellung bei hardwareversand machen (wegen zusammenbau).

hab da eben noch mal nachgeschaut und die mom. verfügbare alternative wie o.a.
wäre Gigabyte GA-MA785GM-US2H, AMD 785G, mATX.
(onboard grafik müsste dann ja ausgeschaltetwerden?!)

MA770T-UD3P gibts da leider nicht.

um den AM3 vorteil rauszuholen, wäre anderer hersteller möglich ?
welche alternative, preislage (~ 60,--€) sollte ähnlich sein.

grussen

kommt davon wenn man sich nur auf den konfigurator verlässt. thx

so siehts dann gem. euren vorschlägen jetzt aus

Microsoft Black Value Pack 3.0 Desktop Set Tast.+maus
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3
WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS
Coolermaster Elite RC-333 schwarz, ohne Netzteil
Corsair CX400W 400 Watt
Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express
LG GH22NS50 bare schwarz
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
LG Flatron W2242T-DF

Rechner - Zusammenbau

wäre hierbei gesonderter gehäuselüfter und gegenüber dem boxed-lüfter nen marken teil von vorteil?

würde beim nt auch ein bequiet 350 reichen?

Zuletzt bearbeitet:
He'sDeadJim schrieb:
wäre hierbei gesonderter gehäuselüfter und gegenüber dem boxed-lüfter nen marken teil von vorteil?

würde beim nt auch ein bequiet 350 reichen?

Zwei Gehäuselüfter würde ich als Minimum vorraussetzen. Einer saugend an der Front und einer ausblasend am Heck. Das Gehäuse bringt keinen mit sich, daher würde ich zwei hier von nehmen -> http://geizhals.at/deutschland/a444870.html

Ein 350 Watt BeQuiet Pure Power würde reichen, sogar das 300er würde reichen.

Zurück
Oben