Allround-PC aufrüsten + Wohnzimmer-PC aus "alten" Komponenten

Ruki

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich plane meinen bereits in die Jahre gekommenen PC aufzurüsten.
Die Komponenten die dabei ersetzt werden, sollen für einen "Wohnzimmer-PC" weiter genutzt werden.
Die geplante Nutzungszeit ist so lange wie möglich, jedoch nicht auf Kosten eines guten Preis/Leistung-Verhältnis. Die Grafikkarte wird in Zukunft aufgerüstet und ist nicht Bestandteil des Budgets.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Allround-PC: Büroarbeiten, Gaming
• 2 Monitore mit 1920 × 1080 (einer 144hz)
• Qualität Spiele: Mittel-Hoch, 60 FPS
• Spiele sowohl ältere als auch neuere Spiele (CS:GO, Witcher3, voraussichtlich Cyberpunk 2077 etc.)
Wohnzimmer-PC: Büroarbeiten, Streaming, DVD
•TV mit 1920 x 1080

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre super, Formfaktor ist µATX.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
  • CPU Kühler: Alpenföhn Sella
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5
  • HDD / SSD:
    • Crucial MX100 128GB
    • Crucial MX500 1TB
    • Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    • WD RED 3TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400€ (Allround-PC)
Ca. 120€ (Wohnzimmer-PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf ist Ende November geplant. Bei guten Gründen spricht auch nichts gegen Dezember.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen.


Geplante Zusammenstellungen:
Allround-PC

Wohnzimmer-PC

Danke!
 
Hi Ruki, hier ein paar Gedanken von mir.
- Der neue Ryzen kommt mit einem passenden Lüfter - also brauchst Du keine neuen kaufen.
Ich gehe davon aus, dass du nicht übertakten willst -> somit reicht das völlig.
  • Zum neuen RAM: der Honey-Pot ist beim Ryzen bei 3600er RAM, hier holst du am meisten Leistung raus. Musst Du abwägen, ob Dir der Aufpreis es Wert ist.
  • Das neue Netzteil solltest du etwas größer dimensionieren um die entsprechende Grafikkarte gut befeuern zu können.
Sowas in der Richtung: (ich mag halt "be quiet!")
https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER-11-CM-550W-PC-Netzteil/html/product/1409998?

  • Da Du den i5 weiter nutzen möchstest wird ja da ein Lüfter gebraucht, also drauf lassen.
  • Wenn Du ihn, warum auch immer doch übernhemen möchtest, brauchst du ein AM4 Einbau/Adapter-Kit.
  • Das alte Netzteil läuft ja auch mit dem i5 gut zusammen, also beibehalten.
  • Zum Gehäuse fürs Wohnzimmer kann ich nichts sagen,
AUßER: falls Du da eine extra Grafikkarte einbauen willst, brauchst Du, so wie ich es vermute eine eine LowProfile.

VG Guddi
 
Ruki schrieb:
CPU Kühler: Alpenföhn Sella
Für den Wohnzimmer PC ungeeignet, da er nicht ins "SilverStone Milo" passt und auch für den Allround PC nicht möglich, da der TO wohl kein Montagematerial für den Sockel AM4 hat.
 
Zurück
Oben