Allrounder Laptop gebraucht

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.066
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Stationär vielleicht 80/20

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Solitäre oder vielleicht Mal irgendetwas irgend Retro Titel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein nichts geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Minimum 13" bis 15"
  • gerne ein hochwertiges Display, guter Kontrast und Helligkeit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 Stunden Minimum

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro, Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich nur kein Plastik Bomber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD und RAM aufrüstbar Minimum 8GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 400€ und sehr gerne Gebraucht

Hi Leute,

Ich suche für alltäglich Aufgaben (Office, Video Streaming) der Laptop wird auch gerne Mal für Wochen durchlaufen, da einiges getestet wird in Docker. Ein Laptop mit ausreichend Leistung für die nächsten 2-3 Jahre.Ram und SSD würde ich gerne aufrüsten können.
 
nun, dein budget ist schon.. .. nuja, ned viel halt.
und das gepaart mit guter qualität heisst: älter, weil sich budgetbedingt die neu-frage ned stellt.
aber ja, man kann fündig werden.
beispiel:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...q-16gb-ram-250gb-ssd-1tb-hdd-3k-ips-543066368
dies ist eine quadcore mobile workstation, und diese bautypen (sofern quadcore, dualcore modelle haben ein anderes mainboard.) haben vier ram-sockel. max ist 32gb mit 4x8gb.
es hat auch eine nvidia quadro K2100 (kepler generation).
und es hat einen recht traumhaften 3K bildschirm: IPS Panel 2880*1620, 212ppi, 99% sRGB Farbraum.

ist ned neu, aber qualitativ vom feinsten. schätze, das hat mal so jenseits des siebenfaches deines budgets gekostet.
über die lebensdauer brauchst dir wenig sorgen machen. ich hab einen der vorgänger, was ich halt aktuell halte: w500 aus ~2008(vista, war vor win7), kann unter win10 x64 beliebig lange stable durchlaufen.

unterschied w540 zu w541: im 541er ist wieder ein touchpad mit physischen tasten verbaut.
man kann in ein w540 allerdings auch das touchpad des w541 einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben