Allrounder-Notebook bis 800€

Lurtz

Lt. Commander
Wir suchen ein neues Notebook. Es sollte einen aktuellen Kaby-Lake-i5 haben, mindestens 8 GB RAM, mindestens 500 GB Speicherplatz (entweder nur SSD oder SSD + HDD). 15,6" mit FullHD.
Anwendungszweck in erster Linie Surfen, Office und Videos (sowohl offline als auch Streaming). Display und Lautsprecher sollten also nicht ganz mies sein. Preislich sollte es nicht viel mehr als 750-800€ kosten.
Wartungsklappe wäre gut.

Dieses Lifebook finde ich ganz gut passend: https://www.notebooksbilliger.de/pr...eiger+lifebooks/fujitsu+lifebook+a557+281577/

Allerdings habe ich keine Tests gefunden und Lifebooks kenne ich selbst nicht.

Im Angebot gibt es gerade dieses Asus: https://www.notebooksbilliger.de/asus+f556uq+dm1011t/incrpc/topprod

Scheint sehr solide und ausgewogen zu sein. Leider keine Wartungsklappe und nur 128 GB SSD, aber für Windows + Programme sollte das ja reichen, alles andere würde man dann auf die HDD schmeißen.

Bei HP sind vor allem die ProBooks 450 interessant, die sollen leider durch die Bank absolut grottige Displays haben.
Bei Dell gibts in dem Preisbereich maximal 256 GB SSD, das ist zu wenig.
Oder Lenovo Ideapad 510, aber Lenovo ist ja mittlerweile so eine Tausendsassa-Firma, die gefühlt nichts mehr richtig gut macht. Display soll auch da nicht so der Hit sein.

Empfehlungen?

Lurtz schrieb:
Oder Lenovo Ideapad 510, aber Lenovo ist ja mittlerweile so eine Tausendsassa-Firma, die gefühlt nichts mehr richtig gut macht. Display soll auch da nicht so der Hit sein.

Zumindest im Business-Bereich machen sie immernoch sehr gute Notebooks (subjektiv für mich die besten Business-Geräte).

maikwars schrieb:
https://geizhals.de/asus-vivobook-x556uq-dm915t-braun-90nb0bh2-m11770-a1551591.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Das wird das einzige in diesem Preisbereich mit 512GB SSD sein. Kollege ist sehr zufrieden, ist allerdings auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Tochpad ist wie gewohnt nichts tolles. Das Bild durch die matte Folie etwas körnig aber ok.
Ok, das dürfte das gleiche in anderen Konfiguration sein. Ich fände ja eine reine SSD besser, meine Frau speichert aber gerne auch Filme auf die Festplatte, da wären die 1 TB natürlich schon besser... Schwierige Entscheidung.

Touchpad ist auch so ein Thema. Das am alten Notebook ging ziemlich schnell kaputt :/

Moselbär schrieb:
Auch nicht schlecht, aber die Displays sollen so mies sein. Und die GPU ist im Grunde völlig überdimensioniert für den Anwendungszweck.

Ja - aber nur an Prozzi und RAM mMn.

Ein moderner Dualcore mit 8GB RAM und iGPU sollten das locker stemmen.

Kleine dedizierte Graka dazu wäre besser - hier genügt schon eine 1GB GDDR3 Graka locker - es wird ja nix gezockt.

Das von Dir verlinkt Asus oben wäre da vollkommen ok.

Für eine Übersicht schau mal hier:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Office-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.16389.0.html

Ansonsten lieber eine 256er SSD als irgendeine HDD. Ich mein selbst für ältere Notebooks ist das Nachrüsten einer SSD ja das sinnvollste was man machen kann. Von der Performance ist dann dann ja schon ein ganz anderer Rechner. Persönlich würde ich nie wieder eine HDD nutzen wollen.
Sollte der Platz nicht reichen, kann man später ja noch separat Umrüsten und eine größere SSD einbauen oder man schliesst eine eine externe USB3 Platte an und speichert dort die großen (Film-) Dateien.

Jetzt wollten wir im Ladengeschäft bei Notebooksbilliger ein E570 mitnehmen, jetzt steht da beim Modell mit HDD nur was von S-ATA-Anschluss und beim Modell mit SSD nur was von M2-Anschluss. In allen Testberichten werden beide genannt, aber vielleicht wird bei den Modellen um Kosten zu sparen nur ein Anschluss verbaut.

Weiß das jemand ob alle E570 mit 2,5" S-ATA und M2-Anschluss kommen oder nur ausgewählte Modelle?

Sonst müsste ich das kaufen:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e570+303575
Und eine S-ATA-SSD mit 500GB nachkaufen... Eigentlich wollte ich eine M2-SSD zusätzlich zur S-ATA-HDD einbauen.

Das ist auch nicht eindeutig. In der Rückseitensicht ist eine Klappe für den M2-Slot überhaupt nicht aufgeführt, beim Komponentenaustausch ist aber sowohl HDD als auch M2 beschrieben. Da soll nochmal jemand durchblicken.

Im englischen Lenovo-Shop schreiben einige, dass ein Slot frei ist. Dann müsste es doch mit dem Teufel zu gehen, wenn das Modell bei NBB es nicht hätte. Habs jetzt mal bestellt.

Im Manual:
Code:
Chapter 9. Replacing devices ... 77
Replacing the internal storage drive ... 87
Replacing the M.2 solid-state drive ... 89

Ich finde das eindeutig beschrieben und bebildert im Manual. Ansonsten mal bei youtube schauen, z.B. hier.

Ich hätte da eine Frage... Mein alter Computer ist gestorben und jetzt such ich nen neuen. Wisst ihr welchen ich für so einen Preis kriegen kann? Ich würde ihn nur für Büroarbeiten benutzen. Ich weiß aber nicht ganz was ich alles bei so einem Laptop brauche:/

Zurück
Oben