Allrounder Notebook

Miime

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
Hi Leute,

ich mache ab September eine Ausbildung zum Informatiker für Anwendungsentwicklung und suche hierfür ein mobiles allrounder Notebook. Hauptsächlich für das Programmieren in der Berufsschule und für daheim zum spielen von World of Warcraft, wenn möglich auf niedrigen bis mittleren Einstellungen bei konstanten 60 FPS.


Habe zwei Notebooks in die engere Auswahl genommen:

LENOVO CAMPUS IDEAPAD 5-14IIL05 "CAMPUS EDITION" (ALU, GRAPHITE GREY):
35.56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-1035G1 QuadCore (1.00 bis 3.60 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, NVIDIA® GeForce MX350 mit 2GB, ohne Betriebssystem für 749,00 €

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-81yh00chge.html

und

LENOVO CAMPUS IDEAPAD 5-14ARE05 "CAMPUS EDITION" (ALU, PLATINUM GREY):
35.56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), AMD Ryzen™ 7 4700U OctaCore (2.00 bis 4.1 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 7 Grafik shared, ohne Betriebssystem für 749,00 €

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-81ym004rge.html



An sich stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich lieber zum Intel® Core™ i5-1035G1 mit der dedizierten NVIDIA® GeForce MX350 greifen soll oder lieber zum AMD Ryzen™ 7 4700U OctaCore mit der shared AMD Radeon™ RX Vega 7.

Was meint ihr dazu?


Ich bedanke mich im Voraus!

Beste Grüße,

Mime
 
Dedizierte Graka würde ich nehmen wollen.
 
Danke für die schnellen Antworten euch beiden! Da sich die Meinungen widersprechen bin ich mir jetzt noch unsicherer als zuvor. Welche Gründe gibt es für das eine Notebook und welche für das andere Notebook?
 
Je nach Kühllösung und TDP-Konfiguration vom OEM ist mal die Vega und mal die MX350 schneller. Ohne Benchmarks von den beiden Geräten kann man das im Voraus nicht sagen, groß ist der Unterschied auch im günstigsten Fall aber nicht. Was für die MX spricht ist der eigene Speicher. Und was gegen das Notebook mit der MX spricht ist der Prozessor, der knappe 50% von dem leistet, was der 4700U kann. Wenn du also auf dem Gerät mal deinen Code kompilieren willst wird der 4700U doppelt so schnell sein. Ich würde mir also überlegen, ob ich denselben Preis für eine Krücke bezahle, nur um am Ende vielleicht ein paar FPS mehr zu haben.

embed.png

Und der i5 1035 ist noch mal ein Stück langsamer als der i7 1065...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir den 4700U, der wird merkbar kühler und leiser bleiben. WoW dürfte nicht so Performance hungrig sein. Es gibt vielleicht eh schon ein Video, das zeigt, wie gut es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, da noch ein bisschen Zeit ist warte ich bis mehr Test, bzw. Testvideos raus sind. Ich tendiere aktuell aber zum 4700U.
 
Zurück
Oben