Allrounder-PC für Fernseher

Sport07DE

Newbie
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen PC, den ich an den Fernseher anschließen kann und so diesen als Computermonitor nutze.
Der PC selber wird für Büroarbeiten meines Onlineshops eingesetzt.
Tastatur und Maus laufen über Funk oder Bluetooth und der Drucker übers WLAN.

Optional wäre es super, wenn der PC dann auch die PS3 und den Receiver (DVB-S2) ersetzen könnte.

Hauptziel ist aber einfach, den Fernseher als großen Monitor zu nutzen und im Wohnzimmer statt an einem Tablet, mit dem Fernseher vernünftig ins Internet zu kommen.

Das Budget ist nicht so extrem hoch und liegt bei etwa 400 €.
Ist das überhaupt machbar? Gebraucht wäre durchaus auch eine Option.

Gruß
Michael

Zumindest die PS3 mit 400€ zu ersetzen wäre knapp. Da solltest Du eher mal auf 600€ gehen.

Alles andere ist locker machbar, wobei du dann einen Hardwarereciever mitzugehöriger Software für den Fernsehempfang brauchst.

Insbesondere letzteres halte ich jedoch für wenig komfortabel...

Wenn du alles ersetzen willst wird es recht teuer.

Würde an deiner Stelle mal nach nen gebrauchten PC umsehen, entweder was im SFF Format
oder wenn wenig Platz ist auch was in richtung Intel NUC.

Gebraucht bekommt man schon für ~150 Euro potente Office Kisten. Neu kaufen für 400 Euro ist rausgeschmissenes Geld.

wow, das ging ja schnell. Danke für die Antwort.
Ich denke auch, dass so zu viel gewollt ist, zumal die PS3 auch schon "veraltet" ist.

Vielleicht sollte ich meine PS3 und den MediaReceiver der Telekom erst mal für Ihre zugedachten Dienste weiter nutzen und mich auf den Office-PC stürzen. Worauf sollte ich da denn achten? Wäre denn sowas wie der Asus VivoMini VM65N empfehlenswert? Der macht eigentlich einen guten Eindruck.

Wenn es nur um Office geht, dann lohnt es sich mal einen Blick auf diese und jene Zusammenstellung zu werfen. (Bei der zweiten Zusammenstellung würde ich für den genannten Zweck das alternativ genannte flache Gehäuse bevorzugen.)

Wenn du auch die Spielekonsole ersetzen willst, dann würde ich etwas in dieser Art nehmen:
Crucial MX300 275GB oder Seagate FireCuda Compute 1TB
Intel Pentium Gold G4600
Crucial DIMM 8GB
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP
MSI B250M Pro-VDH
Antec New Solution VSK2000-U3
be quiet! TFX Power 2 300W

Zuletzt bearbeitet:
Habe Leistungs- und Bauformmäßig etwas ähnliches wie von Nightfly09 vorgeschlagen im familiären Dauereinsatz, siehe Signatur.

Damit kann man aktuell wirklich alles spielen und sogar die neuesten Titel in recht hohen Einstellungen.

Danke für die Tipps. Ich überlege da mal noch dran. Tendenziell läuft es auf einen günstigen Office-PC hinaus, den man dann optional ja noch erweitern kann. Eine DVB-S2-Karte hätte ich sogar noch da. Vielleicht sogar noch eine bessere Grafikkarte.

Eine interessante Lösung habe ich mal vor ein paar Jahren entdeckt, wo jemand sein Galaxy Note 2 mit einer Dockingstation zu einem Desktop-PC umfunktioniert hat.
Das lief extrem flüssig. Man müsste dann nur mit Android als Desktop-System zurecht kommen, aber die Kosten wären überschaubar. Das Galaxy Note 2 habe ich für 140 gefunden, die Dockingstation für 18 €. Da mein Smartphone eh ersetzt werden müsste, wäre das auch auch eine denkbare Lösung, zumal dann auch die ganzen Android-Apps auf dem Fernseher verfügbar wären...

Das Galaxy Note 2 ist mittlerweile leider hoffnungslos veraltet und dementsprechend langsam. Meins ist vor einem halben Jahr auch in der Schublade gelandet. 140€ ist viel zu viel Geld für den alten Schinken.
Zumal diese Teile nicht wirklich darauf ausgelegt sind als Büro-Gerät mit Maus und tastatur bedient zu werden.

Das System von Nightfly09 sieht für deinen Zweck sehr gut aus. Nur ein DVD/Blue-ray Laufwerk muss noch dazu, falls dir das fehlen sollte.

Zurück
Oben