Allrounder PC ~ Max 1200€

TehEbil

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich will mir einen neuen Rechner anschaffen, auf dem dann quasi mehrere virtuelle Rechner laufen die ich dann mehr oder weniger vermieten möchte. Deshalb ist mir viel RAM wichtig und mindestens eine i7-4770k (zum Overclocking später).

Meine Config sieht gerade ungefähr so aus:
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
Samsung SSD 840 PRO 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (CMY16GX3M2A2400C10R)
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)
ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
Arctic Cooling Freezer 13
Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

hab mich dabei an den 1000€ Gaming Rechner gehalten.

Dann noch das passende Gehäuse, da hab ich folgende parat:
http://geizhals.de/cooler-master-n600-mit-sichtfenster-nse-600-kwn1-a943187.html
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-spec-03-rot-mit-sichtfenster-cc-9011052-ww-a1087403.html
http://geizhals.de/sharkoon-vs3-v-rot-a891932.html

Bei dem ist mir wichtig, dass er einen sehr guten Luftstrom besitzt und falls möglich schallgedämpft ist, da er 24 Stunden laufen wird. Muss ich daher noch zusätzliche Lüfter kaufen oder sind die bereits bei den gegebenen Gehäusen vorhanden? Soweit ich gelesen habe, nur teilweise, oder? Alternativen sehe ich mir sehr gerne an.

Die Z87 ist gewählt, da für später zum Teil Overclocking in Frage käme oder auch eine zweite r9 290 (für aktuelle Spiele später) und zusätzlich hat sie WLan (zwar nur n und kein ac, aber das sollte aktuell nicht so schlimm sein, oder?)

Ansonsten gibt es noch Kostenreduzierungsmöglichkeiten? RAM, so hab ich gelesen, sollte man sich Markenware holen, allerdings kann man da sicherlich noch sparen. Wichtig ist nur, dass das 2x8GB sind und nicht 4x4GB, falls ich später aufstocken möchte. Eigentlich waren erst nur 1.000Euro geplant, jetzt sind wir schon ca. bei 1.400, daher versuche ich die Kosten zu reduzieren, notfalls mit EVO statt Pro.

MfG,
TehEbil

Hat es einen bestimmten Grund, dass du einerseits eine SSD drin hast und dann noch eine SSHD? Ich würde eine ganz normale HDD kaufen. Die 1 TB sind ja als Storage gedacht und da bringt dir der zusätzliche 8GB SSD-Cache wohl nicht so viel.

- SSD reicht auch eine 256GB 840 Evo, oder auch eine Crucial M500!
- CPU Kühler = :(
- Gleich ne 2 oder 3TB HDD. Was soll da eine SSHD zusätzlich bringen?
- Was willst du mit dem RAM? Intel CPUs profitieren null von schnellerem RAM. Und nimm welchen ohne Heatspreader.
Folglich das günstigste DDR3-1600Mhz CL9 (oder wneiger) maximal 1,5V Kit. Alles andere ist Geldverschwendung!
- Wärmeleitpaste? Nimm eine Premiumpaste. Kostet fast nix und du kannst damit mehrere Montagen durchführen. ich selbst nutze die Arctic MX-4 und kann sie nur empfehlen.
Die "beste" soll laut Tests die Gelid Gc Extreme sein (Flüssigmetall usw jetzt einmal außen vor gelassen).

MfG

Deine CPU und dein CPU Kühler passen nicht zusammen. Die CPU kann man nur kaufen wenn man übertakten will, sonst ist sie ungeeignet. Mit diesem CPU Kühler kann man aber nicht übertakten.

Also willst du übertakten, und wenn ja, wie hoch ca.?

OC ist mMn mit dieser CPU unnötig, weil sie schnell gebnug für alles ist. Und wenn sie für irgendetwas zu langsam sein sollte, dann bringt auch OC nichts.
Für Games zu 100% irrelevant.
Da gibts einen Test. 2500K & 4670K & 2600K & 3770K & 4770K
jeweils Standardtakt und jeweils OC auf 4,4 0der 4,5Ghz (weiß ich nicht mehr genau). Spielebenchmarks.
Klar, in niedrigen Auflösungen sind die neuen CPUs minimal vorne, in FullHD nur mehr höchst minimal (innerhalb von 2(!) Prozent!
Mit der Übertaktung holen aber nur die "alten" auf die neuen CPUs auf, wobei die neuen nicht mehr Leistung durchs OC bringen. Hier limitiert schon die High End Grafikkarte!
ABER: die Leistungsaufnahme steigt bie den neuen Haswell CPUs viel steiler an als bei den Sandy Bridges, sodass die neuen CPUs beim OC Takt sogar mehr Strom verbrauchen als die alten!! Und wegen der geringeren Fläche werden sie auch deutlich heißer, sodass sie mit Luftkühlung nicht mehr viel geht. Die Sandys hätten aber noch Luft.

Folglich wäre ein Xeon E3-1230 V3 die bessere Wahl. Dieser ist ein i7-4770, nur mit 100Mhz weniger und ohne integrierte GPU, dafür mit vollem Feature Set wie zB Unterstützung von ECC RAM.
Also ein i7 zum Preis eines i5 und ohne iGPU.
Dann braucht man auch kein Z Board sondern nimmt ein H Board. Je nach Ausstattung reicht sogar ein B85 Board!
Wegen deinem Bluetooth Modul und der WLAN Antenne muss man halt schauen. Entweder ein günstigeres Board bietet diese Ausstattung, oder man realisiert dies per zusatzkarte und rechnet den Preis zusammen. Mal schauen, was günstiger kommt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Hab mal einen Vergleich der M550 und der 840 Evo (nicht pro) geguckt, und es scheint als sei sogar diese größtenteils besser als die m550 bzw sie gewann den vergleich.

Die Grafikkarte ist ja nochmals teuerer als meine, die ich geposted habe, gibt es da große Unterschiede oder warum der Vorschlag?

Zum RAM:
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-1866c8d-16gtx-a855487.html
oder
http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-16gb-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html ?
Ersterer unterstützt Intel Extreme Memory Profile, was auch immer das ist, ich denke mal zum OC'en?

SSHD, keine Ahnung, ich dachte wenn ich schon ne Festplatte kaufe, dann kann die ruhig auch SSHD sein, wie ich gehört habe, sind die viel schneller und kosten nur 10-15 Euro mehr. Laden dann beispielsweise Spiele nicht schneller? Obwohl, die Frage müsste sich eigentlich schon geklärt haben^^

OC maximal auf 4.0 würde ich sagen.. Und wie gesagt, es geht sich hier weniger ums Spielen als ums Hosten und dann werden die Ressourcen der CPU schon schnell abgeschöpft sein und die 87z bietet halt in zwei jahren an sich einfach ne zweite Karte zu besorgen und schon kann man die aktuellen Spiele wieder flüssig spielen.

Welchen Kühler soll ich mir dann holen?
Und wenn ich den CoolMaster nehme, muss ich noch zusätzliche Lüfter kaufen?

//edit:
Wie siehts aus mit dieser Festplatte?
http://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html
hat geringen Wattverbrauch, 6Gbit/s und 7200 rpm (gibt doch die Geschwindigkeit an, oder?)
Die kostet aber wie gesagt nur 10 Euro weniger als die, die ich geposted habe... Ich mag es halt gar nicht, wenn ich Daten von A nach B kopiere, dass der dann manchmal mit 1Mb/s kopiert -_-
Ergänzung ()

bump

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem i7 kannst du einen Xeon 1230v3 nehmen. Alles zwischen dem Xeon und dem i7 4930k lohnt sich nicht. Ich würde auch eine M500 nehmen.

Den teuren Ram kannst du dir auch sparen. Da ein 16gb 1600 cl9 kit für 110€ ausreichend.

Eine 2. Grafikkarte finde ich überflüssig, da ein teureres Netzteil angeschafft werden muss, Ein z87 Mainboard gekauft werden muss, die Grafikkarte dann veraltet ist und es bessere für den gleichen Preis gibt und Probleme mit der Kühlung und Lautstärke entstehen.

Wenn du etwas vermietest ist eventuell ein board, wie das ASUS P9D-I mit KVM Chip vorteilhaft (ich habe da keine Ahnung)

Du könntest die Sachen mit einem Pallas Kühler in ein Silverstone Raven Z packen. Dann wäre der PC kompakt, leise und mehr als ausreichend Leistungsstark.

Moment.

Du willst den Rechner bzw. VMs oder Webhosting o.Ä. vermieten - gegen Geld - und willst den Rechner übertakten?
Da wäre mir als Anbieter und als Kunde das Risiko eines instabilen Systems viel zu groß!

Mein Vorschlag:

1 x Asus P9D WS http://geizhals.at/de/asus-p9d-ws-90sb03e0-m0uay0-90sb03e0-m0eay5-a957256.html 178€
1 x Intel Xeon E3-1240 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1240-v3-bx80646e31240v3-a954059.html 230€
2 x Kingston KVR16E11/8I http://geizhals.at/de/kingston-valueram-intel-dimm-8gb-kvr16e11-8i-a826136.html 78€ 156€
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.at/de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html 39€
usw.

Das wäre ein bombenstabiles System.

SSD: Crucial M500 480GB http://geizhals.at/de/crucial-m500-480gb-ct480m500ssd1-a889883.html 181€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html 73€

...bis hier hin wären es ca. 850€.

Netzteil würde ich zum be quiet! Straight Power E9 500W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html 84€ greifen.

Fehlt nur noch eine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch etwas irritiert...?

VM's vermieten und dabei noch zocken und Overclocking???
Habe ich auch noch nie gesehen :rolleyes:

Entweder man baut einen Gaming PC oder einen VM-Server.
Beides verträgt sich nicht gut und die Ausfallrate steigt rapide...
Dann noch ohne Redundanz durch ein RAID...

ich möchte hier lieber keine Empfehlungen aussprechen bis ich nicht mehr zu deinem Anwendungsbereich höre.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil solltest du ruhig beim Seasonic bleiben, das hat deutlich bessere Technik als das vorgeschlagene Straight Power verbaut und ist zudem teilmodular. Das von PHanToRiX vorgeschlagene Cooler Master V550S wäre auch eine gute Wahl, mit der man sich noch ein paar Euro einsparen könnte.

Auch der Rest von PHanToRiX Vorschlag sieht gut aus, wobei ich beim Antiphon iVm einer R290 etwas skeptisch bin. Das könnte zum Brutkasten werden.

Bei meinem Vorschlag ist ein Mainboard mit C226 (http://ark.intel.com/de/products/75522/Intel-DH82C226-PCH) Chipsatz und ECC (unbuffered) RAM dabei.

Wenn es darum geht das der Rechner 24/7 stabil laufen soll, ideal.

Durch die Unterstützung von VT-d sowohl vom Mainboard (H87 und Z87 haben das z.B. nicht) als auch von der CPU, ist das ebenfalls ideal zur Virtualisierung geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schlägt ihr alle den Xenon vor? :x

Datenverlust wäre nicht schlimm, und so richtiges hosting ist das auch nicht. Ich lasse den Rechner quasi einfach laufen mit vielen virtuellen Maschinen und pro virtuelle Maschine sollte ein kleines Spiel gestartet werden. Und falls mal keine Aufträge da sind oder ich keine Lust mehr auf das Geschäft habe, dann würde ich ihn für mich beanspruchen wollen.

Deshalb brauche ich mindestens einen i7 4770(k), der 1240 hat doch nur 4 Kernel & 4 Threads, oder?
Ich habe es mal mit nem älteren i5 ausgetestet, er war schon bei 3 VM überlastet.

Und ich stelle nur kleine VM zur Verfügung, mit der VMWare Workstation, es ist also kein richtiges hosten sondern man bezahlt, dass das Spiel läuft. Tut mir leid wenn ich es vorher nicht schon so erklärt habe, hat sicherlich zu vielen Missverständnissen geführt. Daher brauche ich auch das VT-d nicht, oder?

Im Moment habe ich das Setup auf folgendes verändert:
1 x HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD-GA)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
2 x be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043)
1 x Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme
1 x Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster (CC-9011052-WW)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Wobei der Kühler gar nicht ins Gehäuse passt und ich daher 'ne alternative Suche...
Die Radeon von Gigabyte soll nicht so gut sein, wie ich gehört habe. Habt ihr damit Erfahrungen?
Und was ist mit dem RAM, ein Kollege meinte, er habe nichts gutes von Crucial gehört.

Das Setup von Phantorix scheint wirklich gut zu sein, da würde ich nur die Graka mit ner 280-er wechseln (Kosten sparen), dafür aber 4770k mit z87 und dementsprechend reicht der Kühler dann noch? Dann müsste da der RAM halt noch gewechselt werden, da ich 8-er GB Ram brauche, damit ich im Notfall auf >16GB aufstocken kann.

Der Xeon hat wie der i7 4 Kerne und 8 Threads.

Du willst also Gameserver vermieten? Dann brauchst du keine r9 290 bzw. überhaupt eine Grafikkarte.

Das mit dem vermieten würde ich ganz schnell vergessen. Hast du schon einmal an Steuern, Stromkosten, Internetleitung, etc. gedacht?

VT-d, also Intel Directed-I/O, brauchst du z.B. damit die VMs eine vernünftige(re) Verbindung zur Netzwerkkarte und damit zum Internet haben.
Von da her bleibe ich bei meinem Vorschlag!

Natürlich hat auch der E3-1240 V3 Hyper-Threading, also 4 Kerne und 8 Threads. Sonst hätte ich ihn auch nicht empfohlen.
Und wenn du dann schon das Asus P9D WS nehmen würdest, weil es sich einfach anbietet bei diesen Anforderungen, dann würde ich auch ECC RAM kaufen.

Du könntest auch den Intel Xeon E3-1245 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html nehmen und die Grafikkarte erst mal weg lassen.
Und erst dann nachkaufen wenn du sie wirklich brauchst.

16GB würde ich auf jeden Fall nehmen, und mir ehr überlegen ob du dann nicht später auf 32GB aufrüstest.
Oder wie viel Arbeitspeicher willst du den VMs zuweisen?

Denk immer daran das du dafür Geld nehmen willst!

Normalerweise müsste man bei so einem Vorhaben ehr auf einen i7-4930K setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass auf den virtuellen Maschinen kleine Spiele laufen, die sehr wohl Grafik benutzen (ich vermiete also keine Gameserver, sondern Gameclients).

An den Nebenkosten hab ich natürlich schon gedacht.. Ist die VT-d denn nötig? Weil momentan hab ich damit noch keine Probleme gehabt.

Was genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem E3-1245 v3 und dem 4770k?
Keine GPU (wäre das also nicht besesr, dann doch ne Graka zu haben?), eingeschränkte übertaktbarkeit, 30 Euro günstiger. Ansonsten?

Der geht im Moment leider deutlich über das Budget hinaus ^^

TehEbil schrieb:
Das Problem ist ja, dass auf den virtuellen Maschinen kleine Spiele laufen, die sehr wohl Grafik benutzen (ich vermiete also keine Gameserver, sondern Gameclients).

An den Nebenkosten hab ich natürlich schon gedacht.. Ist die VT-d denn nötig? Weil momentan hab ich damit noch keine Probleme gehabt.

Was genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem E3-1245 v3 und dem 4770k?
Keine GPU (wäre das also nicht besesr, dann doch ne Graka zu haben?), eingeschränkte übertaktbarkeit, 30 Euro günstiger. Ansonsten?

Der geht im Moment leider deutlich über das Budget hinaus ^^

Hallo!
Anstatt zu sagen, dass du kleine VMs mit Spielen vermietest, könntest du sagen, was du genau verkaufst. Gerade wenn du es jetzt schon macht. Da hast du sicherlich ne Website.

Nein, habe keine Webseite und ich hab es nur mal zum Test ausprobiert auf meinem derzeitigen Rechner.
Und wie gesagt, ich verkaufe quasi das Angebot, ein Spiel auf einer VMWare laufen zu lassen (Virtuelle Maschine eigentlich nur, weil man das Spiel an sich nicht öfters öffnen kann).

Zurück
Oben