Allrounder (Workstation + Gaming) 1000 Euro (Ohne Graka)

Bueno100

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Guten Tag zusammen :),

ich möchte so langsam meinen alten PC in Rente schicken und habe gemerkt, dass ich mittlerweile doch schon nicht mehr so ganz in der Materie stecke. Deswegen wäre es super hier ein paar Vorschläge zu bekommen. Ich bedanke mich im voraus 😊.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja möchte ich, aber eher gelegentlich.
  • Welche Spiele genau?
    • Eigentlich alles quer durch die Bank.
  • Welche Auflösung?
    • 2580 x 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Je mehr desto besser, aber hab kein Problem damit den Regler was niedriger zu ziehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS sollten am besten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja möchte ich, hauptsächlich Premiere Pro und Photoshop (+ gelegentlich After Effects). Das meiste wird Hobbykram sein, aber plane auch ab September / Oktober einen (geringen) Teil meines Workloads (Bild- und Videobearbeitung) zu Hause zu erledigen. Das ist auch so mit einer der Hauptgründe für mich zu upgraden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein, lege auf nichts davon besonderen Wert. Einzig ein modulares Netzteil wäre mir noch wichtig (Keine Lust auf Kabelsalat 😄)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nutze im Moment den LG 29UM65-W.AEU (https://www.lg.com/de/monitore/lg-29UM65-W) mit 2580 x 1080p und 60Hz. FreeSync und G-Sync sollten bei dem Modell eigentlich beide nicht unterstützt werden.
  • Denke ich werde aber mit dem neuen PC auch zeitnah wieder einen zweiten Bildschirm anschaffen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ca. 1000 Euro (ohne Grafikkarte) / Sollte sich durch ein leicht höheres Budget noch ein großer Sprung in der Leistung erzielen lassen, wäre ich dazu auch bereit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Mein ursprünglicher Plan war es, alles, bis auf die Grafikkarte, bis zum September zu kaufen, und dann bezüglich der GPU beim Release der nächsten Generation zuzuschlagen. Solange würde ich dann noch meine alte GTX960 nutzen. Hier stellen sich bei mir jedoch langsam Zweifel ein, ob das überhaupt Sinnvoll ist. Das ich damit keine Sprünge in der Gaming Leistung erwarten darf ist mir klar, aber würde die Graka auch in der Videobearbeitung den Bottle Neck bilden?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen
 
die GPU würd ich nicht behalten und ne workstation für 1000eur? 5950x system?
 
Erfahrungsgemäß gibt es beim Launch der neuen GPU-Generation vorerst nur die Top-Modelle und erst nach und nach wird das Portfolio im unteren Preisbereich erweitert. Ich weiß ja nicht, welches Budget du für die Grafikkarte einplanst, aber ich gehe davon aus, dass Modelle < 400 € erst Anfang nächsten Jahres kommen.

Ein neuer PC, der noch einige Zeit von deiner alten 960 eingebremst wird, ist also vlt. nicht das Gelbe vom Ei. Mit dem Budget wäre wohl aber auch eine gute Kiste mit einer 6600XT mögich bzw. 6700XT, wenn du etwas aufstockt beim Vorziehen des GPU-Kaufs.
 
Hito360 schrieb:
die GPU würd ich nicht behalten und ne workstation für 1000eur? 5950x system?

Workstation war vielleicht was hoch gegriffen von mir. Er sollte halt die Aufgaben im Video Editing mit Premiere Pro und After Effects halbwegs hin kriegen.

Revan1710 schrieb:
Erfahrungsgemäß gibt es beim Launch der neuen GPU-Generation vorerst nur die Top-Modelle und erst nach und nach wird das Portfolio im unteren Preisbereich erweitert. Ich weiß ja nicht, welches Budget du für die Grafikkarte einplanst, aber ich gehe davon aus, dass Modelle < 400 € erst Anfang nächsten Jahres kommen.

Ein neuer PC, der noch einige Zeit von deiner alten 960 eingebremst wird, ist also vlt. nicht das Gelbe vom Ei. Mit dem Budget wäre wohl aber auch eine gute Kiste mit einer 6600XT mögich bzw. 6700XT, wenn du etwas aufstockt beim Vorziehen des GPU-Kaufs.

Hatte für die Grafikkarte noch so ca. 600-700 Euro eingeplant.

Danke euch beiden schonmal für die Antworten 😊
 
Dann würde ich mich an der Intel-Konfiguration aus dem FAQ orientieren.

Damit machst du nichts falsch und mehr in den Unterbau zu investieren ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Wenn du dir dann aus o.g. Grund doch gleich auch die Grafikkarte kaufen möchtest, würde ich z.B. die Pulse RX 6700 XT nehmen - das wäre jedenfalls ein gewaltiges Upgrade zu deiner 960.
 
Revan1710 schrieb:
Ein neuer PC, der noch einige Zeit von deiner alten 960 eingebremst wird, ist also vlt. nicht das Gelbe vom Ei.
Richtig
Revan1710 schrieb:
Wenn du dir dann aus o.g. Grund doch gleich auch die Grafikkarte kaufen möchtest, würde ich z.B. die Pulse RX 6700 XT nehmen - das wäre jedenfalls ein gewaltiges Upgrade zu deiner 960.
Richtig es ist ein gewaltiges Upgrade zu der 960 trotzdem würde ich davon abraten. Der Hauptgrund des Upgrades ist nämlich dass er ein Teil der Arbeit mit nach Hause nehmen wird.
Wenn man jetzt dann mal bei Puget Systems vorbeischaut wird man feststellen das selbst eine RX6900 schon Mühe mit der RTX 3070 und schon schlechter ist als die RTX 3070TI bei Premiere Pro ist.

Mit anderen Worten, wenn das Flaggschiff schon nicht das gelbe vom Ei ist dann wird es eine RX 6700 XT gemessen am Preis dreimal nicht sein.
Revan1710 schrieb:
Damit machst du nichts falsch und mehr in den Unterbau zu investieren ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Gerade bei Videobearbeitung und je nach dem wie Pro er ist spielt der Unterbau eine wesentliche Rolle.
Das fängt bei den Anschlüssen an z.B. Thunderbolt, USB-C und geht über 2 SSD hinweg
 
@Paradox.13te
Dein verlinkter Test geht doch klar darauf ein, dass hauptsächlich die CPU für Premiere wichtig ist und die GPU das ganze nur noch etwas beschleunigen kann. Mit einer 3090 Ti wurden gerade einmal ~20 % mehr Punkte erzielt als mit einer 3060. Nvidia mag bei Premiere vielleicht die bessere Wahl sein, aber die Vorteile durch die GPU sind so marginal, dass es für mich kein Grund ist, der gegen eine 6700XT spricht.

Was ist denn deine Empfehlung?
 
Revan1710 schrieb:
aber die Vorteile durch die GPU sind so marginal, dass es für mich kein Grund ist, der gegen eine 6700XT spricht.
Siehst so unterschiedlich können die Meinungen sein.

Warum ich persönlich gegen die 6700XT bin ist folgendes:
Shader-EinheitenTMUsROPsCU
RX 6700 XT25601606440
RX 6900 XT512032012880

Man sieht wie gut oder schlecht die RX 6900XT in dem Test ist und muss sich mit einer 3070 messen. Die 6700 XT hat überall 50% weniger Ausführungseinheiten und kostet mich mindestes 570€+. Eine 3070 680€+
Das heißt für mich die RX6700XT ist zu teuer für das was sie imstande ist zu leisten in Anbetracht der -50%. Daher keine Empfehlung.

Revan1710 schrieb:
Was ist denn deine Empfehlung?

Ich würde gerne noch ein wenig warten auf mehr Infos. z.B. in welcher Auflösung er arbeiten tut etc. Im Grunde genommen tendiere ich aber bis zum Herbst zu warten da es erst dann akut wird.
 
Und wieviel schneller wäre eine 3070 als eine 6700XT in Premiere? Du rechnest ja jetzt hoffentlich nicht mit der halben Leistung der 6900 XT.
Wie gesagt, die Vorteile durch eine schnellere GPU sind in Premiere verschwindend. Es bringt also evtl. sogar mehr eine 6700 XT + zusätzliche 32 GB Ram als eine 3070 zu nehmen.

Mir geht es aber auch eher um eine gute P/L für die gesamten Anforderungen - das wird ja keine Workstation für Premiere. Wenn das aber klar der Fokus ist, dann wohl besser Nvidia - aber auch dann lieber mehr Geld in CPU/Ram als in die nächst größere GPU.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank euch beiden und sorry für die etwas späte Rückmeldung.

Paradox.13te schrieb:
[...]
Ich würde gerne noch ein wenig warten auf mehr Infos. z.B. in welcher Auflösung er arbeiten tut etc. Im Grunde genommen tendiere ich aber bis zum Herbst zu warten da es erst dann akut wird.

Tatsächlich ist Video- und Fotoediting nicht mein eigentliches Hauptberufsfeld, aber ich erledige regelmäßig Aufgaben und Projekte in dem Bereich für die Firma. Der Teil vom Workload der also Tatsächlich mit nach Hause kommt wird sich auf wenige Stunden pro Monat begrenzen.
Von der Auflösung her bewege ich mich beruflich Hauptsächlich im 4k Bereich und dort dann aber mit relativ kurzen Aufnahmen, sodass sich die Dateigröße auch im Rahmen hält (bzgl. Anschlüsse und zweiter SSD).
Der hobbymäßige Bereich wird zuhause mehr Zeit einnehmen, aber da bin ich im Moment auch noch mit geringerer Auflösung unterwegs 😊

Revan1710 schrieb:
[...]

Mir geht es aber auch eher um eine gute P/L für die gesamten Anforderungen - das wird ja keine Workstation für Premiere. Wenn das aber klar der Fokus ist, dann wohl besser Nvidia - aber auch dann lieber mehr Geld in CPU/Ram als in die nächst größere GPU.

Genau, keine reine Workstation 👍 Eine entspannte Runde Zocken nach getaner Arbeit sollte drin sein 😄
 
Zurück
Oben