Guten Tag zusammen ,
ich möchte so langsam meinen alten PC in Rente schicken und habe gemerkt, dass ich mittlerweile doch schon nicht mehr so ganz in der Materie stecke. Deswegen wäre es super hier ein paar Vorschläge zu bekommen. Ich bedanke mich im voraus 😊.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja möchte ich, aber eher gelegentlich.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich möchte so langsam meinen alten PC in Rente schicken und habe gemerkt, dass ich mittlerweile doch schon nicht mehr so ganz in der Materie stecke. Deswegen wäre es super hier ein paar Vorschläge zu bekommen. Ich bedanke mich im voraus 😊.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja möchte ich, aber eher gelegentlich.
- Welche Spiele genau?
- Eigentlich alles quer durch die Bank.
- Welche Auflösung?
- 2580 x 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Je mehr desto besser, aber hab kein Problem damit den Regler was niedriger zu ziehen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS sollten am besten drin sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja möchte ich, hauptsächlich Premiere Pro und Photoshop (+ gelegentlich After Effects). Das meiste wird Hobbykram sein, aber plane auch ab September / Oktober einen (geringen) Teil meines Workloads (Bild- und Videobearbeitung) zu Hause zu erledigen. Das ist auch so mit einer der Hauptgründe für mich zu upgraden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein, lege auf nichts davon besonderen Wert. Einzig ein modulares Netzteil wäre mir noch wichtig (Keine Lust auf Kabelsalat 😄)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nutze im Moment den LG 29UM65-W.AEU (https://www.lg.com/de/monitore/lg-29UM65-W) mit 2580 x 1080p und 60Hz. FreeSync und G-Sync sollten bei dem Modell eigentlich beide nicht unterstützt werden.
- Denke ich werde aber mit dem neuen PC auch zeitnah wieder einen zweiten Bildschirm anschaffen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ja, alter PC ist vorhanden aber sehr veraltet. Einzig die Grafikkarte (2GB Palit GeForce GTX 960 JetStream (https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960h1041j-a1217553.html)) würde ich übergangsweise noch verbauen wollen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 1000 Euro (ohne Grafikkarte) / Sollte sich durch ein leicht höheres Budget noch ein großer Sprung in der Leistung erzielen lassen, wäre ich dazu auch bereit.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Mein ursprünglicher Plan war es, alles, bis auf die Grafikkarte, bis zum September zu kaufen, und dann bezüglich der GPU beim Release der nächsten Generation zuzuschlagen. Solange würde ich dann noch meine alte GTX960 nutzen. Hier stellen sich bei mir jedoch langsam Zweifel ein, ob das überhaupt Sinnvoll ist. Das ich damit keine Sprünge in der Gaming Leistung erwarten darf ist mir klar, aber würde die Graka auch in der Videobearbeitung den Bottle Neck bilden?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selber zusammenbauen