Allrounder zum Spielen für ~800

sAsA84

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mal eine kleine Zusammenstellung für ca 800Euro.
Schaut euch das doch mal an, ob das so ok ist.

8GB TeamGroup DDR3 1333 CL9 2x4GB 30,-
Gigabyte GTX560 Ti OC 185,-
CoolerMaster Silencio 66,-
bq quiet! 480W Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular 77,-
64GB Crucial m4 SSD 83,-
I5 2500K 177,-
ASRock P67 Extreme4 B3 130,-
1T Sanmsung Spinpoint F3 HD103SJ 43,-
Gehäuselüfter

Sieht irgendwer noch Einsparungspotential oder Alternativ Komponenten?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich persönlich finde die ssd wenns um gaming geht nicht so dolle, mir wärs egal wenn ich einmal beim booten täglich 1 min länger warte ich würde die 80 euro in eien stärkere grafikkarte investerien ist aber ansichtssache

da stimme ich Ploep zu ich mein 80 euro für 64 gb und nen etwas schnelleren boot mein gott wenn die dinger mal Standard sind dann kann man die sicher kaufen aber ob du jetzt ein paar sekunden mehr oder weniger brauchst zum starten ist doch egal ;) mit dem Geld würde ich lieber ne 6970 kaufen ...

ich seh das genauso wie -> Ploep9 <-

sehr schöne zusammenstellung

@burn/ ploep
ist ansichtssache, ich habe selbst auch die m4 und mit 30sek statt 90sek bootzeit ist es doch wesentlich angenehmer, vor allem, wenn man übertaktet oder nur mal kurz den rechner hochfahren will, möchte man nicht ewig warten...

burn323 schrieb:
da stimme ich Ploep zu ich mein 80 euro für 64 gb und nen etwas schnelleren boot mein gott wenn die dinger mal Standard sind dann kann man die sicher kaufen aber ob du jetzt ein paar sekunden mehr oder weniger brauchst zum starten ist doch egal ;)

Wenn ich 800€ für einen neuen Rechner zur Verfügung habe, dann ist eine SSD auch drin. 80€ für 64gb ist schon ein ordentlicher Preis. Viele sind einfach schon zu verwöhnt von den HDD-Preisen. Das hat aber auch mal anders ausgesehen. Die Preise sind in letzter Zeit sowieso schon stark gefallen. Und 20-30 Sek. für's Booten und sofortiger Programmstart, Ladebalken gehen schneller vorüber... ist alles nicht zu verachten. Ich könnt ja mal aufsummieren, was ihr täglich durch Warten an Zeit verplämpert.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich bei einem Gaming Rechner lieber das Geld in eine besser Grafikkarte stecken. Eine HD6970 hat schon einiges mehr an Leistung als die GTX560ti. Da verzichte ich lieber auf eine besser Bootzeit.

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten.
Die SSD sollte schon drin sein. Ziehe ich auch einer schnelleren Grafikkarte vor (persönliche Meinung).

Evtl werde ich das günstigere MoBo reinkonfigurieren, ich denke das ist vollkommen ausreichend.

Einen Gehäuselüfter werde ich wahrscheinlich ein 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L nehmen der
liegt bei ca. 9,-

Die 560TI habe ich gewählt, weil sie auf der einen Seite nicht teurer als 200,- ist und auf der anderen nicht recht leise.

Viele Grüße
Sascha

Du hast den 2500k ausgewählt. Willst du somit übertakten? Dann solltest du noch einen Kühler dazu nehmen.

Allermindestens einen kleineren à la Hyper TX3. Wenn es höher hinaus gehen soll, besser einen Mugen 3 oder Thermalright Macho.

Ohne Übertakten könntest du einen i5 2500 oder gar i5 2400 nehmen. Aber wenn du es leise magst, ist ein alternativer Kühler trotzdem zu empfehlen.

Hm ne übertaktet werden soll (erstmal nicht), darum habe ich auch keinen Alternativ Kühler konfiguriert. Die Preise vom 2500K und 2500 lagen so nah bei einander, dass ich mich für das K Modell entschieden habe.

Ich glaube ich werde auch noch einen Scythe Mugen 3 (30,-) reinkonfigurieren, ist vllt nicht schlecht.

Um das nochmal zusammen zu fassen:

8GB TeamGroup DDR3 1333 CL9 2x4GB 30,-
Gigabyte GTX560 Ti OC 185,-
CoolerMaster Silencio 66,-
bq quiet! 480W Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular 77,-
64GB Crucial m4 SSD 83,-
I5 2500K 177,-
Scythe Mugen 3 30,-
ASRock Z68 Pro3, Z68 85,-
1T Sanmsung Spinpoint F3 HD103SJ 43,-
Gehäuselüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 9,-

Summe: 785,-

Eher eine Sparkle GTX 560 ti nehmen, weil die von Gigabyte manchmal Probleme macht.

Der Tip mit der Gigabyte war gut, danke, nach ein wenig Googeln bin ich auch auf die Probleme gestoßen.

Alernativ also die 1024MB Sparkle GeForce GTX 560 Ti Aktiv 180,-

Der Kühler ist auch interessant. Kostet ca das gleiche und leiser ist immer besser, danke.

So Computer ist zusammengebaut und läuft wie ne eins, aber kurz zur Info der Thermalright Macho war genau 1cm zu hoch für das CoolerMaster Silencio Gehäuse :-) Hab jetzt erstmal den boxed Lüfter eingebaut. Ist super leise und kühlt gut.

Danke Gruß
Sascha

Das hättest du bei geizhals schon sehen sollen, dass der Kühler nicht höher als 15,6cm hoch sein darf ;)

Zurück
Oben