Neuer Allround/Gaming-PC für 800€

Seppi04

Cadet 1st Year
Hallo CB-Forum,

nachdem mein alter Laptop langsam den Geist aufgibt möchte ich mir jetzt enen neuen Desktop PC zulegen. Er soll um die 800€ kosten, da ich mit Peripherie und Versand unter 900€ bleiben will. Ich bereits diesen Bildschirm. Benutzt wird er vor allem für Office, Surfen und Gaming, aber auch kleinere CAD-Anwendungen fürs Studium. Ich spiele aber kaum topaktuelle, grafisch super anspruchsvolle Titel und werde auch nicht über FullHD hinausgehen. Nochmal kompakt:

1. Preisspanne
800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre
- evtl. Graka in 2-3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- Office, Browsen, Media
- Gaming
- einfache CAD-Anwendungen

3.1. Spiele
- 1680x1050 (siehe oben)
- mittlere bis hohe Qualität
- CS:GO, evtl mal BF4
- AC, FarCry4

3.3.CAD-Anwendungen
- Studium, nur kleinere Projekte und Aufgaben
- Autodesk Inventor 2014

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leiser Betrieb

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten Tagen

Meine Vorläufige Zusammenstellung wäre:

Prozessor: i5-6500
Mainboard: ASUS B150-Plus oder Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
SSD: 850 Evo 250GB
HDD: WD Blue 1TB

Unsicher bin ich mir noch ob R9 380 Nitro oder GTX 960 und bei der Wahl des Netzteils.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Greif zum Gigabyte MB. Es hat Intel LAN, USB 3.1 und den besseren Audio Chip.
Prozessor würde ich noch ~18€ drauflegen und zum i5-6600 gehen.
Für einen "möglichst leisen Betrieb" solltest du einen extra CPU-Kühler in Betracht ziehen. Denn mit einem Boxed-Kühler wird man diesbezüglich selten glücklich.

R9 380 oder GTX 960.. Eventuell einfach zur leiseren Karte greifen. Die tun sich so wenig. Siehe: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
Messiah schrieb:
R9 390 oder GTX 960.. Eventuell einfach zur leiseren Karte greifen. Die tun sich so wenig.

Du meinst R9380 und GTX 960 tun sich wenig.

Ich würde dann eine GTX 960 mit 4 GB nehmen wegen besserer Effizienz.

N30PHY73 schrieb:
Du meinst R9380 und GTX 960 tun sich wenig.

Ich würde dann eine GTX 960 mit 4 GB nehmen wegen besserer Effizienz.

Und ich würde eine 380er nehmen wegen der voraussichtlich deutlich besseren Leistung unter DX12 ;)

Gruss Orc

PS: Habe selbst eine 380 Nitro und bin sehr zufrieden! Unhörbar leise und eine flotte kleine Karte :D

Ja den Kühler hab ich in der Aufstellung vergessen, da hätte ich den Ben Nevis genommen.

Ich würde eigentlich auch zur 380 tendieren, mich stört bloß die deutlich höhere Leistungsaufnahme, nicht wegen den paar cent mehr für Strom, sondern weil das doch auch größere Wärmeentwicklung mit sich bringt, oder? Macht sich das bemerkbar?

Also ich habe die 380 Nitro 4GB nun schon 3x verbaut. Laustärke, Temp. war mir und meinen Freunden sehr wichtig.

Alle 3 Rechner sind nicht (kaum, sehr nah dran) zu hören und auch die Temp. aller Komponenten ist mehr als im grünen Bereich. Es handelt sich um Midi Tower.

Ich denke du machst weder mit der 960er noch mit der 380er was falsch.

Die 960 ist sparsamer aber auch etwas langsamer als die 380er. Was man so liest ist die 380er in DX 12 aber doch recht deutlich über der 960er. Es ist halt ein Abwägen.

Ich würde aber die 380er der 960er vorziehen. Muss aber jeder selbst abwägen ;)

Gruss Orc

Ok, dann wird es wohl die R9 380 und das CM G550M. Ob es die 380X wird, hängt eigentlich nur davon ab, ob ich insgesamt im Budget bleibe.

Noch zum RAM: lohnt es sich die paar Euro mehr für ein Kit mit Heatspreadern zu zahlen?

Nicht wegen der HS, aber der Fury hat eine etwas bessere Latenz.

Vermeide Speicher mit großen Heatspreadern. Erstens sind sie reine Zierde und zweitens schränken sie bei der Wahl eines CPU-Kühlers ein.

Die von dir angesprochenen sind ja noch heilig gegen die Zinken von anderen Speichern ... G-Skill ist da zB so ein typischer Kandidat.

Zurück
Oben