Allrounder

lanoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
40
Hallo zusammen!

Im Jahre 2018 (ZWEITAUSENDACHTZEHN!!!!!!) ist mir meine alte Kiste mit der damals verbauten Intel Konfiguration Q6600 hochgegangen und hab mir total übereilt einen Aspire F15 gekauft. Bin von dem über diese Zeit genutzten Notfall-Notebook mittlerweile übertrieben genervt und möchte mir in den nächsten Tagen ein neues System gönnen.
Schwerpunkt liegt primär auf große SQL Datenbanken, auf die live zugegriffen und ausgelesen werden muss, was ein 64 GB RAM Kit mit sich bringt.

Danach käme der intensiv für den Job benötigte Office Workflow, was für das System allerdings kein Problem darstellen wird. Gaming wurde aufgrund Ermangelung an Hardware auf 0 geschraubt, traue mir aber durchaus zu, Abends nach Feierabend mal wieder eine Runde (auch neuere Games) zu datteln, allerdings ohne Ambitionen nach der Jagd nach dem letzten FPS.

Overall benötige ich einen geschmeidigen Mittelklasse-Allrounder, mit genügend Kapazität für die kommenden 5-7 Jahre. Teile tauschen ist, bis auf die GPU, nicht geplant. Wenn, dann richtig!
Bin für jede Plattform offen. Intel oder doch lieber AMD? Mir egal - der aktuelle Sweetspot ist entscheidend!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Plane RDR2 sowie FC6 und Star Citizen anzuspielen, ältere Games wie z.B. CS:GO sind auch dabei.
Hierzu müsste ich zunächst den TFT tauschen. WQHD mit 60 FPS in jedwedem Szenario sowie 144 FPS in schnelleren Games dürfen es im Jahr 2023 gerne sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Weder noch. Einzig Bildbearbeitung/Videoschnitt wäre für den Job noch eine Option, die allerdings keine hohe Priorität hat und die Kombination aus Hard- und Software ausreichen soll. Hauptaugenmerkt ist wie beschrieben SQL, das System muss zwingend größere Databases fix berechnen können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich stehe auf Airflow in Kombi mit guten Lüftern, die die Geräuschkulisse erträglich erscheinen lassen.
RGB frisst Strom.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch nicht vorhanden und für die Konfiguration erstmal unwichtig.
Da Platz auf der Leinwand der wahre Luxus ist, werden es 2x WQHD, einer wird wohl etwas flotter sein als der andere.
FS sowie GS schließe ich nicht aus, wenn dann richtig.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Protokollfrage schlechthin. Nenne jetzt mal € 1.300, bin aber je nach Diskussionsverlauf flexibel.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden 4 Wochen.

8. Möchte den PC selber zusammen bauen!

_________________________________________________________________________

Schwarmwissen

Gehäuse:
Gehäuse soll in die € 1.300 NICHT miteingerechnet werden. Liebäugel aber mit dem Fractal Meshify.
Mainboard: wegen der Plattform-Frage noch unklar.
Prozessor: wegen der Plattform-Frage noch unklar.
Kühler: wird wohl auf be quiet! oder Noctua hinauslaufen.
Arbeitsspeicher: 64GB Kit.
Grafikkarte: < 400€ wenn möglich.
SSD: eine möglichst potente und fixe 2TB.
Gehäuselüfter: was leises, schickes!
Sonstige Parts:
Win 10 Key wird nicht benötigt. Kabelgedöns sollte ja bei den Parts alles dabei sein.
 
lanoo schrieb:
Wenn der Rechner für den Job ist, würde ich mir überlegen ein System von den großen OEMs mit entsprechendem Support zu nehmen. Oder anders ausgedrückt: Welche Auswirkungen auf deinen Job hat es, wenn der Rechner wegen einem Hardware-Defekts o.ä. mal mehrere Tage ausfällt bis Ersatz da ist, ggf. Backup eingespielt ist etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Verstehe. Ist bei mir aber leider nicht drin, da das vom AG nicht vorgesehen ist. Bin quasi permanent auf den Rechner angewiesen, da Abends immer neue Dinge / Inhalte erarbeitet werden und "Luxus Bauteile" ein reines Privatvergnügen darstellt.

"...würde ich mir überlegen ein System von den großen OEMs mit entsprechendem Support zu nehmen"
Den Part verstehe ich nicht - sry, bin Pleb! 😢Was genau meinst Du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Wieso ist das vom AG nicht vorgesehen?
Stellt der AG dir den Rechner? Dann ist das doch in seinem Interesse dir Support zu bieten. Was sagt die IT des Unternehmens?
Oder kaufst du ihn? Dann sollte es doch in deinem Interesse sein guten Support für den PC zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Zurück
Oben