Allroundtalent wird gesucht

dnelks

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute, bei der Suche Nach meinem neuen Laptop benötige ich nun eure Hilfe bitte.
Ich verwende ihn hauptsächlich für Multimedia, streamen, surfen, schreiben, Bildbearbeitung mit Lightroom und PS (Hobby) & gelegentlich zocken.
Natürlich bin ich bereit da und dort auch Abstriche zu machen, das ist mir bewusst bei meinem Budget. Das beste Gesamtpaket innerhalb meiner Preisspanne sollte es sein.
Ich freue mich schon auf eure Beiträge, vielen Dank im Vorraus schon mal!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Statiomobil 😅 - mobil innerhalb meiner Wohnung reicht aus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
MMORPG, RPGs, Indiegames. Es sollten halt die meisten Games zumindest halbwegs flüssig und spielbar sein. (Keine AAA Grafikmonster)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby - Bildbearbeitung mit Lightroom und PS. (Zwar nur ein Hobby aber die Bearbeitung/Verwaltung vor allem mit Lightroom sollte dennoch flüssig und zügig möglich sein)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-15" - akzeptable bis gute Farbwiedergabe innerhalb meiner Preisspanne wäre wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Card Slot wäre super. (Aber kein Muss)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900-1300, neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dnelks
+1 Für den Dell G3

Alternativ kannst du schauen, was ein XPS13 gerade kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dnelks
Also, wenn deine Games ohne dedizierter Grafikkarte laufen, dann werfe ich das gerade relativ günstig (aber absolute nicht billige) erhältliche Lenovo Yoga Slim 7 15 im Alumantel mit Intel Core i5 oder i7 in den Raum - Kostenpunkt 980€ in Maximalausstattung mit i7-165G7, 16GB RAM, 1TB SSD und vorinstalliertem Windows.

Da Photoshop und Lightroom eine Intel Domäne sind, hast damit auch gleich oder mehr Leistung als mit einem 4800U und ein 300nit Full sRGB Display dabei. Vollformatige SD-Karte passt auch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dnelks
Wow vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten und Vorschläge.
Ihr seid super!

Mit Ryzen habe ich bisher gar keine Erfahrung. Habe dahingehend aber keine speziellen Präferenzen sofern alles gut läuft.
Werde mir jetzt einmal eure Vorschläge genauer ansehen. Ich melde mich wieder sollte eine Entscheidung gefallen sein :)
 
Na dann, viel Spass beim Ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dnelks
Zurück
Oben