Alltagslaptop für Sims 4/hobbymäßige Bildbearbeitung (Budget)

Martina.lo

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo liebes Forum, wir kennen uns nicht so wirklich aus in dem Bereich und hoffen, dass uns hier vielleicht jemand helfen kann und mag :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil wäre super, er kann aber auch ruhig etwas schwerer oder klobiger sein. Da könnten wir ruhig Abstriche eingehen.
2in1: nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wäre super wenn ich Sims 4 darauf spielen könnte. Ich denke mehr wird in der Preisklasse vielleicht auch schwierig..

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich bearbeite hobbymäßig RAW-Bilder mit Open Source Programmen wie RawTherapee oder ART. Es wäre super und ein i-Tüpfelchen wenn der Laptop das schafft!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da kann ich leider wenig zu sagen, ich denke so ab 15"? Touchscreen ist nicht notwendig, die Display-Qualität sollte entsprechend unserer Vorhaben sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist eigentlich egal :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 (wir kennen Windows 10)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn's geht: ein SD-Kartenleser, DVD-Laufwerk, Nummernblock, ansonsten fällt mir erstmal nichts ein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400€ gebraucht wären super... Leider haben wir ein Budget und können nicht so viel ausgeben, sind aber auch bereit Kompromisse einzugehen :)

Vielen Dank!
 
Wie steht ihr zu gebraucht Käufen von Händlern? Also nicht von Ebay und Co. von Privatmenschen, sondern von Händlern mit Garantie, usw.?

Muss es noch ein DVD-Laufwerk sein? Neue Geräte gibt es seit 1-2 Jahren fast keine mehr mit Laufwerk.
 
Model schrieb:
Wie steht ihr zu gebraucht Käufen von Händlern? Also nicht von Ebay und Co. von Privatmenschen, sondern von Händlern mit Garantie, usw.?

Muss es noch ein DVD-Laufwerk sein? Neue Geräte gibt es seit 1-2 Jahren fast keine mehr mit Laufwerk.

Händler wären uns sogar lieber :)
Okay, das mit dem DVD-Laufwerk hab ich mir schon fast gedacht. Aber da könnte man ja sicher ein externes anschließen wenn man es braucht, oder?

Darkseth88 schrieb:
Wobei das nicht sooo schlecht ist: https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-a3511-vfy-fpc04966bs-a2777528.html?hloc=at&hloc=de
Gebraucht/refurbished gibt's das Modell sicherlich schon günstiger.

400€ gebraucht mit Business Notebooks gibt's wesentlich mehr auswahl, aber es wird da nicht wirklich schneller.

Danke, schaue ich mir gerne an!!

ghecko schrieb:
Mit externem Monitor oder mit dem verbauten? Einen Laptop mit gutem Display in dem Preisbereich ist selbst gebraucht schwierig.

Mit verbautem Monitor... Mit meinem vorherigen Laptop (ein Acer) habe ich Bilder bearbeiten können (war nur extrem langsam...) aber das Display war für meine Ansprüche okay. Vielleicht muss ich mal nachschauen was der für eine Qualität und Ausstattung diesbezüglich hat, dann kann man vielleicht auch sagen ob ein "weniger gutes" Display auch ausreichen würde? 🤔 ich hab halt leider gar keinen Vergleich was "schlecht, Mittelmaß und gut" ist.. 🙈
Ich hab mir schon gedacht dass es schwierig ist. Kann mir aber auch vorstellen dass ich, wenn es nur daran scheitern würde, 100 oder 200€ oben drauf packen würde.

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten! Freue mich auf jeden Fall dass ihr hier selbst den größten Techniknieten freundlich antwortet 😅
 
Externes Laufwerk geht immer ja, falls du/ihr darauf verzichten könnt, erweitert das die Auswahl extrem - viel besser als das oben verlinkte Fujitsu wird es aber von der Leistung her nicht werden.

Was für ein Gerät nutzt du denn derzeit (am besten die Bezeichnung von Acer irgendwo auf dem Gehäuse nennen oder unter Einstellungen > System > Info die Gerätespezifikationen hier rein kopieren)? Dann können wir einschätzen, wie viel schneller welches Neugerät ca. wird und ob sich das für dich im (wahrscheinlich) merkbaren Bereich bewegt.

Bzgl. dem Display will der User wahrscheinlich auf Aspekte wie Farbraumabdeckung, usw. hinaus - sagt dir das was?
 
Model schrieb:
Was für ein Gerät nutzt du denn derzeit (am besten die Bezeichnung von Acer irgendwo auf dem Gehäuse nennen oder unter Einstellungen > System > Info die Gerätespezifikationen hier rein kopieren)?

Das ist ein Acer Aspire ES1-512-P2GK :)

Model schrieb:
Bzgl. dem Display will der User wahrscheinlich auf Aspekte wie Farbraumabdeckung, usw. hinaus - sagt dir das was?

Sagt mir grob was, also meine Bilder sind im sRGB Farbraum, könnte aber auch Adobe RGB nehmen und meine Bearbeitungsprogramme können ein paar weitere Farbräume darstellen. Mehr weiß ich dazu leider nicht 🙈 konnte mich mangels funktionierendem Laptop auch nicht mehr weiter damit auseinandersetzen, aber ich hoffe das hilft etwas weiter :)
Ergänzung ()

Und wie würde es mit einem Lenovo ThinkPad aussehen? Das wurde uns jetzt von ein, zwei Leuten empfohlen und da wären auch welche im Preisrahmen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Martina.lo schrieb:
Händler wären uns sogar lieber :)
Okay, das mit dem DVD-Laufwerk hab ich mir schon fast gedacht. Aber da könnte man ja sicher ein externes anschließen wenn man es braucht, oder?
Genau darauf wollen wir hinaus ;-)
Der Fujitsu Lifebook, den ich verlinkt habe, ist nicht mehr der jüngste, und seit dem gab es ncihts neueres mehr. Und selbst das ist nicht geeignet für Bildbearbeitung, weil das Display nur 60% sRGB Abdeckung hat. Also, 40% aller Farben im sRGB Farbraum wirst du da gar nicht sehen können.

Mit nem externen hätte man natürlich viel mehr Auswahl auf dem markt, da man an jedes Gerät ein externes Laufwerk anstecken kann.
Martina.lo schrieb:
Mit verbautem Monitor... Mit meinem vorherigen Laptop (ein Acer) habe ich Bilder bearbeiten können (war nur extrem langsam...) aber das Display war für meine Ansprüche okay.
Oh, dann scheinst du keine Ansprüche an das Display zu haben = alles Moderne wäre okay.

Denn dein Acer hat wohl das Display verbaut: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E15-Start-ES1-512-P1SM-Notebook.144762.0.html#toc-3
niedrige 1366x768 Auflösung, TN Panel mit miesen Blickwinkeln (wenn du von oben schräg drauf guckst, invertieren die Farben, richtig? Und es kommt ein Farbstich wenn du von links/rechts schräg draufguckst?), was die gesehenen Farben nicht exakt darstellt, und ncoh 60% sRGB. Also Farben sehen anders aus je nachdem von welchem Winkel du drauf schaust.

Das ist auf technischer Ebene so ziemlich das schlechteste Display, was man so überhaupt haben könnte, selbst vor 10 Jahren gab es kaum schelchteres als das - außer man nimmt schwarz weiß Displays oder sowas.

Selbst ein billiges 08/15 standard IPS-Display wäre hier ein Upgrade, weil die Farben beim Betrachtungswinkel wenigstens konsistent bleiben.


Geschwindigkeit: Jap, günstiges Einsteiger modell mit wenig Hardwareleistung. Das geht easy besser.
Martina.lo schrieb:
Ich hab mir schon gedacht dass es schwierig ist. Kann mir aber auch vorstellen dass ich, wenn es nur daran scheitern würde, 100 oder 200€ oben drauf packen würde.

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten! Freue mich auf jeden Fall dass ihr hier selbst den größten Techniknieten freundlich antwortet 😅

Also, Display mit Upgrade geht problemlos, sogar für 250-300€ (refurbished Thinkpad/Dell latitude/HP Elitebook) mit Intel 8th Gen).

Man könnte aber durchaus auch schauen, ob man mit etwas mehr Budget auch schon Geräte bekommt, mit einem 100% sRGB Display. Man wird vermutlich nicht die hohe Robustheit eines älteren Thinkpads haben, aber auch ausgehend von dem Acer wird es qualitativ besser.

z.B., und da bin ich selbst gerade etwas überrascht: https://geizhals.de/hp-probook-635-aero-g8-43x10ea-abd-a2588250.html?hloc=at&hloc=de
ProBook der 600er Reihe ist auch eine schippe besser als die 400er Reihe, und selbst dafür wär der Preis gut.
Halbweg smoderner 6-Kern Prozessor (der vermutlich mindestens 3-5 mal schneller ist als dein aktueller), das Display hat leider kein 16:10, aber bei dem Preis kann man nicht meckern. 100% sRGB Farbraumabdeckung und 400 cd/m² Helligkeit, was grob doppelt so hell ist wie dein aktuelles Gerät.
Dazu 2 Ram Slots (die verbauten 8gb Ram reichen ne weile, da du aktuell nur 4 hast. Man kann einen zweiten 8gb Riegel für 40€~ dazu stecken), und Windows in der Pro version ist auch dabei.

Finde den Preis hier überraschend gut. Dafür ist es aber leider nur ein 13,3" Gerät, dafür aber auch 999 gramm.
Evtl überlegen, einen größeren Monitor iwo hinzustellen als Arbeitsplatz, wo man dann nur 1 Kabel anstecken muss zum verbinden.

Etwas teurer, aber auch größer: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57-50aa-steel-gray-nx-k8qeg-001-a2806001.html?hloc=at&hloc=de
15,6", scharfe 2560x1440 Auflösung (rund 4-mal so viel e Pixel wie dein aktueller Acer), 100% sRGB, 512/16gb Speicher, Windows dabei, und 2 Ram Slots.
Nicht die höchste Leistung, da nur 2 starke Kerne mit 4 Threads (selbst die alleine sind deutlich schneller als die 4 von deinem jetzigen Acer), aber noch 8 langsamere, kleinere, effiziente Kerne die viele Aufgaben übernehmen - und selbst davon wären 4 stück davon vermutlich schneller als die jetzigen.

Aber: Solides Gerät zum soliden preis mit Fokus auf gutem Display.

Einziger Nachteil bei einem solchen Display dann: Dein jetziges wirst du nie wieder angucken können :D
 
Martina.lo schrieb:
Das ist ein Acer Aspire ES1-512-P2GK :)
Der Acer war schon 2014 wo du ihn ggf. gekauft hast Elektroschrott - sprich praktisch jedes Gerät was wir dir vorschlagen wir in allen Belangen eine extreme Verbesserung sein. :D
Martina.lo schrieb:
Und wie würde es mit einem Lenovo ThinkPad aussehen? Das wurde uns jetzt von ein, zwei Leuten empfohlen und da wären auch welche im Preisrahmen 😊
ThinkPads aktueller Generation(en) in neu (ab 2022) gibt es nicht für 400-600€, bzw. wenn nur die qualitativ niedrigste Serie (ThinkPad E). Ist aber auch gar nicht nötig, weil du das Gerät anscheinend nicht sonderlich mobil verwendest, ein besonders stabiles Gehäuse ist also nicht unbedingt nötig. Das Budget wandert lieber etwas Richtung Bildschirm und Leistung. Die "eigentlichen" ThinkPads, also die Geräte mit Qualitäten, wofür diese Serie mal berühmt wurde, starten eher bei 1500€ aufwärts.

Ich werfe mal noch das folgende Gerät in den Raum: 400€ für die stärkste CPU (der hier vorgeschlagenen Geräte), 16/512GB, dafür ein schlechterer, aber für den Preis in Ordnung Bildschirm.
https://geizhals.de/hp-255-g9-schwarz-7n076es-abd-a2959015.html?hloc=at&hloc=de

@Darkseth88 : Leider kann man bei GH den Farbraum nicht "ab..." filtern, hier würde ja z.B. alles ab 90% sRGB ausreichen. :mad:
 
Ja das ist blöd dort. Es gibt auch viele Geräte, wo der Farbraum nicht mal angegeben ist, egal ob dieser 60% oder 100% ist.
Aber immerhin gibt's etwas, womit man arbeiten kann.

Evtl noch: https://geizhals.de/asus-vivobook-p...34w-cool-silver-90nb0uv1-m03960-a2825657.html
Leider 8gb Verlötet, und "nur" ein 11th gen 4-Kerner.
Aber sehr sehr starkes Display, mit 133% sRGB, bzw damit 100% DCI-P3, und sogar HDR support als OLED.
 
Zurück
Oben