Test Alpenföhn Brocken 3 im Test: Leise ist 1. Priorität

Roche schrieb:
Das "Problem" beim Test solcher HDT Kühler ist bei CB das Testsystem, welches noch immer nur aus einer Intel CPU besteht. Während bei Intel aber in der Regel die Chips der CPU recht klein sind, sind diese bei AMD CPUs größer und geben ihre Abwärme daher auch gleichmäßiger an den Heatspreader und damit auch den Kühler ab.

this!
 
Danke @Mega-Bryte, aber ich hab Dezor schon "richtige" Quellen per PN zukommen lassen, weil das hier zu weit führt...
Ich glaube das können wir den meisten hier ersparen. ;)
 
Tarkoon schrieb:
"richtige" Quellen

Seine "richtigen" Quellen widersprechen meinen Lehrbüchern, aber mittlerweile sind wir uns einig, dass wir uns in diesem Punkt nicht einig werden.

Einmal möchte ich aber noch klugscheißen.
@Mega-Bryte: 0 °C sind 273,15 K. Laut Definition ist 1 K der 273,16-te Teil des Tripelpunktes von Wasser, welcher bei 0,01 °C liegt.

Aber da wir (zumindest Tarkoon und ich) uns wie schon geschrieben nicht einig werden, sollte man das an dieser Stelle bleiben lassen und nur noch Kommentare über den Kühler posten.
 
Schade, Punkto Geräuschkulisse kann es kein anderer Brocken mit dem Brocken2-PCGH-Edition aufnehmen, das Teil höre ich nicht mal unter last, schade das dieser Kühler hier nicht aufgenommen wurde, aber das liegt wohl daran das sie indirekt vom Konkurrenten kommt - leider schwach CB.
 
T-REX schrieb:
@Thomas B. & CB, könnt ihr euch bitte bemühen mehr Kühler zum testen zu bekommen( und diese dann natürlich auch testen)?

Ich weiß, dass es viel Arbeit ist, aber zumindest bei der Serienbelüftung sollte das doch relativ schnell gehen, wenn man mal einen ganzen Schwung Kühler nacheinander durchtestet? Die Referenzbelüftung braucht man ja wirklich nur bei den Highend Kühlern. Kaum jemand wird sich einen Budget Kühler kaufen und dann nochmal Geld in 1-2 zusätzliche Lüfter investieren.

Der Markt gibt so viel her und eure Vergleichswerte in den Tabellen sind so wenige... Im Moment weiß ich nie so richtig was man sich da kaufen soll. Im zweifelsfall immer nen Macho, aber naja die Teile sind echt riesig... Und Alternativen würde es eigentlich zu Genüge geben. Nur zuverlässige Tests fehlen mir da leider oft. Wäre toll wenn ihr das ein wenig fokussieren könntet. Danke.

Ansonsten guter Test wie immer. Ich würde mir nur mehr Vergleichswerte wünschen.

ich hab sehr gute erfahrungen mit den Boxlösungen von intel gemacht. ein 1366 und ein 775 habe ich damals locker wohnzimmertauglich bekommen. ein Bekannter hat sein Dual Sockel 2011 mit AIOs ebenfalls passiv betrieben, ausgenommen die pümpchen. Nur das Netzteil mit 1kW hat leicht gerauscht, aber das war da auch schon fast 5 Jahre alt und es waren gerade mal 300Watt leistungsaufnahme unter Last.

also Leise geht immer!
 
Ich hab seit einer Woche den Scythe Mugen 5.

- leise
- zweiter Lüfter draufschnallbar
- günstig (39€)
- sehr gute Kühlleistung
- asymmetrische Bauform und damit schei*egal wie hoch euer RAM ist.
- kinderleichte Installation

Gibts auch als PCGH Edition, hab aber die normale.
 
Roche schrieb:
Das "Problem" beim Test solcher HDT Kühler ist bei CB das Testsystem, welches noch immer nur aus einer Intel CPU besteht. Während bei Intel aber in der Regel die Chips der CPU recht klein sind, sind diese bei AMD CPUs größer und geben ihre Abwärme daher auch gleichmäßiger an den Heatspreader und damit auch den Kühler ab.

Wo hier im Test mit einer Intel CPU also das HDT Prinzip des Brocken 3 in Sachen Kühlleistung sicherlich ein negativer Faktor ist, könnte es bei Nutzung einer AMD CPU schon deutlich eher zur Geltung kommen.
Das hat sich ja schon seinerzeit bei den AMD PhenomII CPUs bemerkbar gemacht. Ordentlich ausgeführte HDT Kühler konnten auf diesen CPUs deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als auf Intel.

Es wird daher eigentlich Zeit, endlich mal ein zweites Testsystem mit AMD Ryzen CPU gegen

CB verwendet einen Sandy-E, der einen größere HS hat und zudem verlötet ist. Sollte denke ich ein guter Mittelweg sein zwischen Intel-Mainstreamd und Ryzen ;)

Ich finde btw. echt nervig das hier bei JEDEM Kühlertest nur rumgemault wird ob jetzt K oder C angebracht ist und immer wieder die HDT Diskussion :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
CB verwendet einen Sandy-E, der einen größere HS hat und zudem verlötet ist. Sollte denke ich ein guter Mittelweg sein zwischen Intel-Mainstreamd und Ryzen ;)

Ich finde btw. echt nervig das hier bei JEDEM Kühlertest nur rumgemault wird ob jetzt K oder C angebracht ist und immer wieder die HDT Diskussion :freak:

Jepp, heiteres Wikipedia- bzw. Forum-Copy&Paste und endloses Klugscheißen.
 
Dezor schrieb:
Nach DIN-Norm darf, wie schon geschrieben werden dass 30 °C gegenüber 20 °C um 10 °C wärmer ist. Wissenschaftlich korrekt sind es aber 10 K und 10 K sind -263,15 °C, weil das die Definition der Einheit Celsius ist.

Nein. Die Differenz von 10 °C sind 10 K, fertig. Das hat absolut nichts mit -263,15 °C zu tun. Das wäre nur relevant wenn du keine DIfferenz sondern eine Temperatur angibst. Geschieht hier aber nicht.
 
Danke gaelic, aber das möchte er einfach nicht einsehen... Hab ich auch schon versucht... ;)
 
@Dezor:

​Vlt. hilft Dir eine Unterscheidung von Prozenten und Prozentpunkten ;-)
 
Man beachte bitte, dass bei glleichem Setup der Unterschied von 0 auf 40 bzw. von 20 auf 60 zwar beidesmal 40 Grad sind. Aber dies ist jedoch nicht exakt die gleiche Kühlleistung. CB sollte darüber nachdenken, die abgeführte thermische Leistung in GeV/s anzugeben :D
 
Ich hoffe aber für die Tester bei CB, dass es in ihrem Testlabor meistens keine 0°C hat... ;)
 
Also im Regelfalle ist die Temperatur irgendwo zwischen 22°C und 24°C :D
Wäre sonst etwas unangenehm für mich als Tester ;)
 
wenn man dem Test Glauben schenkt, ist der Lüfter des Mugen 5 nicht zu schlagen und kühlt mit 1150 rpm besser als der Noctua mit 1500rpm. Hatte schon überlegt, den gegen Akasa Piranha 1900rpm zu tauschen aber das lass ich dann wohl. OBwohl ich davon 2 identische hätte.
 
@ Thomas: Schön wenn Du an der Diskussion partizipierst, aber warum sagst Du nichts zum Vergleich der Lautstärke mit dem Referenzlünfter?
 
Sorry, ich habe nicht alle Kommentare im Detail durchgelesen. Zu den Referenzlüftern folgendes: Ich habe bei meinen ganzen AiO-Tests damit angefangen, den Schalldruckpegel auch mit Referenzlüftern zu messen, dort war das Feedback aber genau anders herum - die Messungen wurden als nicht notwendig/überflüssig betrachtet.

Deswegen habe ich sie für die Luftkühler weggelassen. Man muss dazu fairerweise auch sagen, dass der Schallpegel immer vom Kühler-/Lüfter-Pärchen abhängt, sprich, wenn jemand nicht meine Referenzlüfter, sondern ein anderes Lüftermodell nimmt, kann sich das schon wieder ändern - zusammen mit der Leistung des Kühlers. Deswegen habe ich das selbst auch als nicht unbedingt notwendig erachtet und mache nur die Leistungsmessungen mit einem Referenzlüfter für alle, um zumindest einen Anhaltspunkt der Kühlleistung bei gleichen Lüftern zu erhalten.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Das klingt schlüssig! Ich dachte, vlt. wäre es bei so eine, Lüfter der sich bei der Wahl zwischen Leistung und Lautstärke für letzteres entscheidet, der Vergleich interessant, aber vlt. hab ich die Meinung exklusiv :-)
 
Zurück
Oben