Test Alpenföhn Brocken 3 im Test: Leise ist 1. Priorität

natürlich nicht, was versprichst du dir davon...die kühlen alle gleich gut etwa in der Preisklasse.
 
Warum wurde kein Brocken 2 PCGH im Test als Referenz verwendet? Wenn man herausfinden möchte ob dieser Kühler leise ist in seiner eigenen Produktfamilie - was selbst im Titel als wichtigster Punkt dargestellt wird - muss man ihn aufnehmen, daher ist das auslassen dieses Kühlers ein Mangel im Test da ohne ausreichende Vergleichsbasis.
 
Roche schrieb:
Du meinst die "Industrial" bzw. "Redux" Serie. Diese Lüfter sind aber teils deutlich lauter als die "normalen" Noctua Lüfter und somit nicht vergleichbar.

Weil die Industrial auch eine höhere Maximal Umdrehung haben. Ich habe sie selber auf meiner Wakü und betreibe sie jedoch mit 900-1000 Umdrehungen. Dabei ist die Lautstärke angenehm und kühlt gut.
 
Muss jetzt mal das Thema aus der Versenkung ausbuddeln. Ich interessiere mich brennend für den Kühler, vor allem in weiß. Laut den Bildern die ich bisher gesehen habe steht der Lüfter auf der Oberseite etwas über dem Kühler ab. Unter den technischen Details wird aber eine Höhe von 165mm ohne als auch mit Lüfter angegeben was ja so nicht richtig sein kann.

Geplant ist die Montage in einem Torrent Nano Case und das erlaubt CPU Kühler bis zu 165mm. Wäre toll, wenn ein Besitzer dieses Kühlers das nachmessen könnte :)
 
Zum nachmessen hab ich grad keine Lust, aber denk dran, er überdeckt den ersten PCIe Slot - mein Asus Z370 verzeiht das, weil es nur so nen kleiner Slot ist, bei mATX / ITX kann das anders aussehen
 
Das wäre bei einem ITX Board dann nicht so schön, schade. Aber bezieht sich das nicht ausschlieslich auf die Klammern von der Lüfterhaltetung oder ragen die Lamellen vom Kühler selbst über den Slot? Weil den Lüfter kann ich auch mit Kabelbindern befestigen.

EDIT:
Auf Caseking werden die Maße angegeben

Maße (ohne Lüfter): 146 x 161 x 100 mm (B x H x T)
Maße (mit Lüfter): 146 x 165 x 125 mm (B x H x T)

Ohne Halteklammer für den Lüfter passt zwar eine GPU in den ersten PCIe Slot, berührt aber leider direkt den Kühler. Funktioniert also, aber optimal ist was anderes. Ab 01:32:50

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben