Alpenföhn Brocken 3

Lupris

Cadet 3rd Year
Setup:
★Intel® Core™ i7-6700K - Processor
★Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme,11GB GDDR5X - Graphics Card
★Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit - Memory
★ASRock Z170 Extreme4 - Mainboard
★BeQuiet E11 650W - Power Adapter
★2x 512GB Samsung 960 Pro M.2
★be quiet! DARK BASE PRO 900 - Tower-Case
★Windows 10 Pro 64-Bit
Hallo, ich habe in meinem PC den EKL Alpenföhn Brocken 3 verbaut.
Solange ich meine CPU nicht übertakte würde auch der be quiet! Dark Rock 3 reichen oder?
Hab ein bisschen Platzmangel im Gehäuse.

Warum überhaupt den Kühler wechseln?

Da ich nicht übertakte würde doch auch ein kleiner Kühler reichen. Zudem dreht sich der Lüfter nicht mehr.

Die beiden Kühler spielen leistungsmäßig in der gleichen Liga und erledigen ihren Job beide gleich gut. Der wesentliche Unterschied ist, der Dark Rock 3 schaut dabei auch noch gut aus - falls man ein Gehäuse mit Fenster hat, ein berechtigtes Kaufkriterium.

Wenn aber nur der Lüfter defekt ist, kann man auch einfach einen neuen Lüfter auf den Brocken setzen und das Geld für den neuen Kühler sparen.

Also ich hab den Dark Rock 3 bei mir aufm 6700K. Klein ist der nicht würde ich sagen.
Auf meinem Z170A blockert der fast den 1. RAM-Slot. Und die Höhe ist auch auch anständig. Ich glaube das tut sich nicht viel zum Brocken 3.
Ist aber definitiv ein anständiger Kühler und du kannst damit deinen 6700K auch locker auf 4.4GHz laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupris
Dann wechsel doch einfach den Lüfter statt den den ganzen Kühler.

lueftervskuehler-png.140950

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Es ging mir eigentlich um die größe des Kühlers & da der Lüfter eh defekt ist, hätte ich mir halt einen kleineren Kühler dazubestellt. Aber da der Dark Rock auch nicht viel kleiner ist, tut es auch ein neuer Lüfter.

Das ist eine gute Enscheidung > zumal in meinem Tower der Brocken bessere Ergebnisse erzielt als zuvor der DR3Pro...nicht viel aber immerhin und günstiger ist/war der Brocken ja auch.

Da du nur den Lüfter neu kaufen willst, schau dir mal Noctua an. Komplette Kühler von denen sind recht teuer aber nur ein Lüfter ;) Ich würde bei einem Ausfall zu Noctua wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@Kreuzfelder

Was konnte der Brocken denn besser als ein DR3Pro? Temperaturen oder Lautstärke? Wirklich der "pro", also Doppelturmkühler mit zwei Lüftern?

ich glaube es würde mehr bringen die CPU zu köpfen als zwischen den Broken 3 und Dark Pro sich zu entscheiden.:)

Nicht konnte, kann ;)

Mein Tower steht auf dem Schreibtisch, keine 50cm entfernt.
Beide Kühler drücken die Luft auf den Rückseitigen Lüfter.
Der DR3P machte dabei immer ein "brummendes" Geräusch. Der Brocken nicht.
Die Temperaturen liegen je nach Scenario ziemlich gleichauf aber Geräusche finde ich ätzend.

Vermutlich lag es daran das der BQ näher an dem hinteren Gehäuselüfter war, welches sich aber nicht ändern lies.
Mein Anidees ist nunmal sehr kompakt ;)
Ergänzung ()

IronAngel schrieb:
zwischen den Broken 3 und Dark Pro sich zu entscheiden.:)
Er muß sich ja nicht entscheiden, er hat ja einen sehr guten CPU Kühler ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidtj
Zurück
Oben