Bester Kühlkörper? Cryorig R1 Ultimate, Noctua NH-D15S, Zalman CNPS20X, Noctua NH-D15, Alpenföhn Brocken 3

Die Ergebnisse von Gamer Nexus zum Peerless Assassin 120 sind schon erstaunlich gut
und wenn der Phantom Spirit 120 wirklich nochmal 1-2°C besser ist dann top für 120mm.

pe120.jpg
 
guru1d schrieb:
und zudem nicht für AM5 geeignet zu sein.
ch dachte der besonders dicke Heatspreader (ich will es nicht gleich Pfusch nennen) hat AMD deswegen so gemacht, damit die AM4 Kühler auch auf den AM5 Sockel passen?
 
@guru1d
Du sprichst davon, dass du die 140-mm-Lüfter schon in der Schublade hast. Allerdings haben alle Lüfter der genannten Kühlkörper zwar 140er-Lüfter. Diese haben aber nahezu immer 120er Bohrungen/ Lochabstände. Oder planst du eine Befestigung mit Kabelbindern?

Laut einigen Artikeln im Internet sollen AM4-Kühler auf AM5 passen, WENN die Standard-Backplate des Mainboards verwendet wird.
https://www.german-syslinux-blog.de/sind-am4-cpu-kuehler-aios-auch-fuer-am5-geeignet/
https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-den-neuen-am5-sockel-wissen-muss-a42144

--> das scheint beim Cryorig der Fall zu sein
http://www.cryorig.com/inst_guide_dl.php?id=3

Hast du den denn noch rumliegen?
 
@Jonas5 vielen Dank. Dann werde ich nochCryorig mal gezielt schauen, welcher Kühlkörper für AM4 / AM5 am Besten ist. Bisher dachte ich Assassin III ->Cryorig R1 Ultimate -> Noctua NH-15 (wobei ich von dem nicht weiß, ob die Eloop auch in die Mitte des Kühlers passen.)

Hmm beim Cryorig habe ich einfach die Standardlüfter gegen eloop getauscht und dieselben Federklammerhalter benutzt wie sie bei den Standardlüftern benutzt werden. Dachte bei den anderen CPU Kühlern mit 140 mm Lüftern geht es genauso?

MIr ist es halt wichtig im Idle und normalen Betrieb einen nicht hörbaren PC zu haben. Also sollte der Kühlkörper die beste Wärmeabführung haben und die Lüfter möglichst groß sein, damit diese nicht so schnell drehen.

Den Cryorig habe ich noch verbaut, da der "alte" PC, aber wandert wollte ich einen weiteren PC Kühler kaufen.
 
Zurück
Oben