Bester Kühlkörper? Cryorig R1 Ultimate, Noctua NH-D15S, Zalman CNPS20X, Noctua NH-D15, Alpenföhn Brocken 3

guru1d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
87
Leider habe ich nur wenig alte Tests gefunden, wo Kühlkörper mit Referenzlüfter gegeneinander getestet wurden. Mir geht es darum einen relativ leisen (silent) PC zusammenzubauen. Bisher habe ich gute Erfahrung mit Cryorig R1 Ultimate und die Standardlüfter durch NB eLoop ersetzt. Nun scheint der Cryorig R1 Ultimate nicht mehr wirklich lieferbar zu sein (nur noch Restposten auf Amazon) und zudem nicht für AM5 geeignet zu sein.
Auf Geizhals findet man zwar Kühlkörper mit recht Hoher TDP 300W, aber die scheinen gar nicht so gut zu sein z.B. Zalman CNPS20X
Irgendwelche Vorschläge?

Beim Noctua NH-D15 (echt schon sehr teuer) und weiß nicht, ob da die Eloop passen und wenn ob es dann Interferenzen gibt.

Scheinbar kann man bei den Kühlkörpern auch nicht einfach nach, welchen mit hohem Gewicht schauen, weil auch die Bauart, Material usw. einen Einfluss auf die Kühlleistung haben.

Alter PC (rotiert) 5950X mit Cryorig R1 Ultimate @ NB eLoop in Fractal Define eigentlich fast immer Silent. Danke
 
Nach der TDP auf Geizhals zu filtern ist eine ganz schlechte Idee, weil die TDP-Angaben der Hersteller völlig imaginär sind bzw. die zugrundeliegenden Daten unklar sind. Bei 200°C hat auch der Boxed-Kühler 300W "TDP", mal übertrieben gesagt.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist momentan die Standardempfehlung. Je nach Verfügbarkeit und Geschmack was die Größe angeht kommen auch Deepcool AK500 und 620 in Frage. Da muss man auch keine Lüfter wechseln, da sind Lüfter dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d
HorstSan schrieb:
völlig imaginär
Auch wenn ich dir grundsätzlich Recht gebe. Soweit würde ich dann doch nicht gehen. Es ist eher so, dass jeder andere Hersteller darunter etwas anderes versteht ^^

Noctua bspw. gibt eigentlich keine TDP mehr an - auch, weil TDP bei den CPU-Herstellern halt auch immer etwas anderes bedeutet.
Die haben da einfach ein eigenes Rating-System aufgebaut. Beispielsweise:
https://ncc.noctua.at/cpus/AMD/AM4?q=5950x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d und HorstSan
@kachiri naja, deshalb hab ich das mit den "zugrundeliegenden Daten" ja noch hinzugefügt, effektiv läuft es für den Endkunden aber darauf hinaus. Da haben wir ja noch gar nicht darüber gesprochen, dass die TDP-Angaben von AMD und Intel genauso imaginär sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d
@HorstSan
Der Phantom Spirit 120 ist sogar noch nen Tick besser. Gerade als RGB-Version für 43€ zu haben. Absolut unschlagbar diese Kühlleistung für den Preis. NH-D15 Niveau für deutlich weniger als die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d, Cardhu und HorstSan
guru1d schrieb:
Leider habe ich nur wenig alte Tests gefunden, wo Kühlkörper mit Referenzlüfter gegeneinander getestet wurden.
Damit dir so ein Test weiterhilft, müsste genau der Lüfter als Referenzlüfter gedient haben, der dich interessiert, und auch in dem Lautstärke-/Drehzahlbereich getestet worden sein, der für dich von Interesse ist.
Denn unterschiedliche Lüfter haben unterschiedliche Lüfterkennlinien und mit demselben Lüfter kann es immer noch von der Lüfterdrehzahl abhängen, welcher Kühlkörper am besten abschneidet (Letzteres sieht man bspw. schön in diesem Test von WaKü-Radiatoren).

guru1d schrieb:
Beim Noctua NH-D15 (echt schon sehr teuer) und weiß nicht, ob da die Eloop passen
Ja, geht: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lukü-bilder-kommentare.780754/page-617#post-29729753
Wobei ich beim NH-D15 jetzt keine Notwendigkeit sehe, die Lüfter zu ersetzen.

guru1d schrieb:
und wenn ob es dann Interferenzen gibt
Weiß ich leider nicht genau. Würde aber mal schätzen, der NH-D15 verhält sich da nicht so viel anders als der R1 Ultimate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d
djducky schrieb:
@HorstSan
Der Phantom Spirit 120 ist sogar noch nen Tick besser. Gerade als RGB-Version für 43€ zu haben. Absolut unschlagbar diese Kühlleistung für den Preis.
btw. Geiles Video. In nur 2 Minuten alles erzählt was ich wissen muss.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d
@MORPEUS
Trotzdem hätte ich gerne ein paar mehr Tests zu den Dingern in der Fachpresse. Bis auf Videos und Foren laufen die wohl noch ziemlich unter dem Radar, trotz ihres unschlagbaren Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d
Wenn Geld keine Rolle spielt ein Noctua sonst broken 3 oder ähnliche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d, E1M1:Hangar und kieleich
Hier noch ein Video dazu, ich hatte mich damals, aufgrund des Videos für den Noctua NH-D15 chromax.black für meinen 13900K entschieden. Der war nicht günstig, ist jedoch momentan das Leistungsstärkste bei Noctua. Und er kühlt meine CPU bei max. 250 Watt Limitiert ohne Probleme und ist dabei sehr leise.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d
Vielen Dank für die vielen und guten Antworten.

Also nun liegt die Wahl zwischen Noctua NH-D15, DeepCool Gamer Storm Assassin III, DeepCool Gamer Storm Assassin IV, Cryorig R1 Ultimate (wenn es ein Kit für AM5 gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. Kannst du den D15 auch auf ebay oder 2. Wahl bei Amazon schießen. Der Kühler wird ja nicht schlecht und die Lüfter möchtest ohnehin tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und guru1d
Habe mich nun eigentlich für den Deepcool Assassin III entschieden, nur scheint er kaum lieferbar zu sein? Ist die Produktion eingestellt wegen des IV? oder Lieferprobleme?
 
Korrekt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Assassin III nicht mehr hergestellt wird. Das was jetzt noch verkauft wird sind bestimmt Restbestände.

Bei dem aufgerufen Preis vom Deepcool würde ich dann vermutlich doch eher zum Noctua greifen.

Vielleicht kommt der Thermalright-Kühler da doch infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d
guru1d schrieb:
Leider habe ich nur wenig alte Tests gefunden, wo Kühlkörper mit Referenzlüfter gegeneinander getestet wurden.

olymp1.jpg


olymp2.jpg


Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d
Danke.

Ich hatte damals den Test gefunden und daher den Cryorig R1 Ultimate gekauft.
1691435042936.png


https://www.hardwareluxx.de/index.p...3761-cryorig-r1-ultimate-im-test.html?start=8

Aber der scheint ja nicht kompatibel zum AM5 zu sein, auch nicht mehr wirklich produziert zu werden und der Hesteller hat mir bisher nicht geantwortet.

@Jonas5 danke habe aber schon die 140 mm Lüfter in der Schublade liegen.

Tendiere wegen des nun doch hohen Preises des Assassin III nun auch zum Noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben