Alpenföhn Brocken bekommt CPU nicht kalt?

AndreR

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
38
Hallo,
da mein alter CPU-Kühler letztens seinen Geist aufgegeben hat (bzw. die Halterung gebrochen ist), habe ich mich nun für den Brocken entschieden. Allerdings habe ich wohl bei der Montage irgend etwas falsch gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe einen X2 5000+ von AMD unübertaktet mit C'n'Q laufen. Bei VCore 1,15V habe ich Kerntemparaturen zwischen 30 und 40°C. Bei 50% Auslastung steigt der Wert auf 70 bis 80°C und bei Volllast gibt es eine Notabschaltung.

Es ist das erste Mal, dass ich selbsttätig solch einen Kühlkörper montiert habe. Ich habe das Mainboard abgenommen und die Halterung angebracht. Die Kühlpaste habe ich wie in der Anleitung sehr dünn auf die CPU aufgetragen. Der MM-Mitarbeiter meinte, ich solle das mit den Fingern machen und vorher die CPU mit ganz wenig Glasreiniger vorsichtig abwischen bis alle Reste der alten Paste weg sind. Das habe ich so gemacht. Die Paste habe ich dann hauchdünn verteilt und den Kühlkörper dann zentriert und daraufhin festgezogen. Ich habe die Fingerschrauben vorsichtig bis zum Anschlag eingeschaubt - aber nicht mit Gewalt festgezogen.

Hätte ich vielleicht noch weniger Paste nehmen sollen? Oder vielleicht sogar mehr? Die Oberfläche vom Kühler ist etwas uneben, da die Heatpipes direkt aufliegen und nur flach gefeilt sind. Oder hat der Glasreiniger irgendwelche Auswirkungen? Ich habe jedenfalls nur ganz wenig davon verwendet und dann nochmals trocken nachgewischt und die CPU danach noch eine Stunde im Sockel stecken lassen, sodass eventuelle Reste ausdampfen können.

Danke für die Hilfe.
 
Also du solltest mal überprüfen ob der Brocken auch wirklich fest ist.
Zudem ist der Brocken einer der Kühler die mehr WLP brauchen als vergleichbar gute CPU Kühle.
 
Er sitzt verrutschfest, bewegt sich aber natürlich ein Wenig, wenn man ihn an der Oberkante bewegt, wie das eigentlich bei großen Kühlkörpern immer der Fall ist.

Ich habe wie gesagt zum ersten Mal so einen Kühler angebracht. Wie erkennt man denn die richtige Menge an Wärmeleitpaste? Gibt es da Anleitungen? Ich habe unterdessen gelesen, man soll die Paste wohl direkt auf die Kühlfläche aufbringen. Hilft das etwas?
 
Ich hab' hier auf meiner CPU den Mugen II. Da verrutscht nichts.

Ich würde sagen, Du machst ersteinmal eine bisschen WLP auf den Heatspreader. Dann mit eine alten Kreditkarte, Bahncard oder Lotto-Karte das Ganze schön gleichmäßig verteilen. Wenn es auf Anhieb noch nicht reicht, machst Du ein bisschen mehr drauf. Zu guter letzt der Kühler und Festschrauben.
Was die Montage betrifft, so finde ich das mit Tower-Kühlern wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.

XShocker22
 
Was die Montage betrifft, so finde ich das mit Tower-Kühlern wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.
Naja .
So schwer ist den Mugen ja nun auch nicht zu befestigen.;)
Zudem finde ich das Gefummle mit den Push Pins viel schlimmer.
 
Nun ja, hauchdünn auftragen ^^ Das wars vl ^^

Einen dicken Tropfen in die mitte und zusammenbauen ist da effektiver... immerhin verteilt sich die Paste eh selbständig
 
Beim Brocken (wie bei allen Kühlern mit HDT, also direkten Heatpipe-Kontakt zur CPU) sollte die WLP auf den Kühler (relativ großzügig) aufgetragen werden, um die feinen Rillen auszufüllen.
Probier das doch mal. Vor ein paar Tagen erst gab es einen ähnlichen Fall.
 
Danke für die Ratschläge. Ich habe jetzt großzügig Paste aufgetragen und der Rechner läuft einwandfrei. Die CPU bleibt jetzt im unbelasteten Zustand bei konstant 30°C.

Danke nochmal!
 
Bei den direct-Touch Kühlern würde ich die WLP eher auf den Kühlerboden auftragen und mit ner Karte abziehen ... kann aber auch ein Zusammenspiel aus krummem Kühlerboden und Heatspreader sein.

Poste aber auch mal die Load-Temps, denn Idle ist recht uninteressant.
 
Zurück
Oben