News Alpenföhn: Dritte Revision des Matterhorn mit Wing-Boost-2-Lüfter

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Gibts wohl einen Test dazu?
 
Optisch ein Leckerbissen, wenn die Kühlleistung passt und er nicht zu laut ist durchaus eine Empfehlung wert! :)
 
Die ganzen Kühler sind doch ausgelutscht. Mehr geht mit der Heatpipe-Technik einfach nicht. Etwas neues muss her.
Außerdem hat das Watt-Wettrüsten aufgehört und bleibt bei 125W stehen. Außer die 220W AMD Kracher...
 
Vor allem, weil gute Kühler immer teurer werden, aber nicht besser... Klar, heuteige Kühler sind auch einfach gut. Aber irgendwie stagniert der Markt schon erheblich.

mfg
 
Hab nen Prolimatech Megahalems Red Edition ! Die 1.Revision gibts bereits seit 2010 und der kühlt trotzdem so gut wie nen aktueller Noctua-Kühler. Viel hat sich nicht getan in der Luftkühl-Technik, zumal die Prozis (AMD mal ausgenommen) ja immer niedrigere TDPs haben !
 
Im Consumer Bereich vielleicht, aber sobald man zu denn6Kernern in der Intel Welt geht, sich damit ne Workstation bastelt die stundenlang auf Anschlag läuft, gibts auch hier 140W die permanent von der CPU weg und samt anderer Abwärme aus dem Gehäuse raus müssen!
Das Ganze dann vl noch möglichst ohtrenschonend/leise, da die Workstation in keinem eigenen Raum steht und man nicht wie auf ner Baustelle belästigt werden will.
Dann solls natürlich auch kein Problem geben im Sommer bei 30°C Umgebungstemp im Büro (nicht überall gibts Klimaanlagen, und das ist auch gut so!). Und man will vl die Kiste(n) nicht jedes Jahr öffnen müssen um den Staub zu entfernen, weil sich die Kühlleistung verringert und die Lüfter immer lauter werden dank steigenden Temperaturen.
Und alle 2 Jahre die Lüfter tauschen will man auch nicht müssen, weil nach 2 Jahren 24/7 Betrieb die Lager im A sind.

Alles in Allem: überaus großzügig dimensionieren, dabei möglichst leise Lüfter und langlebige Lüfterlager verwenden.
In dieser Hinsicht ist noch Luft nach oben!
Wo zB bleiben die 140mm Version vom Noiseblocker eLoop???
Diesen, nen Thermalright HR-22 (ja, der Klotz ohne Lüfter) und Gelid GC Extreme Wärmeleitpaste dürfte mal ein extrem starkes Team als CPU Kühler sein!!
Oder einer der aktuellen Doppelturm Kühler von Noctua, Thermalright und was weiß ich.
Weil hier vorher die 220W TDP AMD CPUs mit Bulldozer Architektur angesprochen wurden. Diese 2 überzüchteten Monster sind aber nur proof of concept. Niemand der mehr Leistung als ein FX-8350 schafft braucht, kauft sich eben diesen mit par hundert MHz mehr, da wird ein Intel gekauft. Ist so, ales andere wäre Wahnsinn!

Just my 2 centies...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht in weiß sehr lecker aus.
Es sollte viel mehr Hardware in weiß geben.
 
@DJKno: Vorallem sieht man auf weißer HW den Staub nicht so schnell :D.

Z. Z. finde ich weiße PCs allgemein sehr schön, aber vielleicht ist das nur ein Modeding und in 1-2 Jahren ist man froh, dass man was schlichtes Schwarzes hat, wobei ich persöhnlich immer noch auf das Define R5 in WEIß warte :/.
 
der weiße sieht optisch wirklich fein aus.

Ich hatte Anfang des Jahres 2 Stk. dieser Wing Boost 2, leider waren die Lüfter total enttäuschend, beide hatten ein wahrnehmbares Lagerschleifen...., daher nie wieder Alpenföhn Lüfter fürs erste....
 
den Preis finde ich ein wenig hoch angesetzt auch wenn er noch fällt...

Test wäre interessant - vor allem im Vergleich zum Vorgänger
 
Micha der erste schrieb:
Viel hat sich nicht getan in der Luftkühl-Technik, zumal die Prozis (AMD mal ausgenommen) ja immer niedrigere TDPs haben !

Wenn man keine Ahnung hat...

Mal einen Blick z.b. in die AMD OC Liste hier werfen und du wirst verblüfft sein, wie kühl die FX doch sind. Da sie - auch wenn es hier oft fälschlicherweise behauptet wird - nicht sehr heiß werden. Da hast du mit den Heizwells trotz niedriger TDP eher Hitzeprobleme ;-)

Von der Kühlleistung kann man wohl nicht mehr viel optimieren, bei der Lautstärke ist da aber noch einiges an Nachholbedarf bei einigen Herstellern ;-)
 
Seit dem Scythe Infinity/MUgen1 habe ich meinen Kühler nicht mehr gewechselt, dank Adapter Kits. Der ist schon seit 2007 im Einsatz :)
 
Bärenmarke schrieb:
Mal einen Blick z.b. in die AMD OC Liste hier werfen und du wirst verblüfft sein, wie kühl die FX doch sind. Da sie - auch wenn es hier oft fälschlicherweise behauptet wird - nicht sehr heiß werden. Da hast du mit den Heizwells trotz niedriger TDP eher Hitzeprobleme ;-)

Vorsicht!

Ein direkter Vergleich zwischen AMD und Intel verbietet sich schon wegen der unterschiedlichen Sensortechnik: Während es bei Intel Sensoren an jedem Kern gibt, verbaut AMD nur einen Sensor im CPU-Gehäuse ("case" = "package")und dieser ist zudem nicht auf absolute Temperaturen kalibriert.

Niemand kann daher wissen, wie heiß genau die FX-kerne werden, das wird schlicht nicht gemessen!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass mein aktueller i5-4690 problemlos und dabei noch halbwegs leise mit dem Box-Kühler klarkommt, jedenfalls bei tatsächlichen Anwendungen wie Spielen, also jenseits von P95 o.ä. Stresstests. Daran war mit dem FX-8350 nicht zu denken, der Box-Kühler dreht da schon nervenzerfetzende 5.000 U/min; vom FX-9xxx (der ja leistungsmäßig mit wenigen Ausnahmen hinter den i5-4690 zurückfällt) ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass alle FX bei Vollast aller Kerne kurzzeitig throtteln (dazu gibt es hier im CPU-Unterforum AMD jede Menge threads!), was bei Intel auch nicht passiert - der aktiviert allenfalls seinen Turbo nicht bei zu schwacher Kühlung, hält aber selbst dann seinen Standardtakt konstant (solange der Kühler nicht gänzlich abfällt ;))

LG N.
 
Der Weiße weis mir zu gefallen. :)

Mal die Test abwarten. Wenn er gut kühlt und leise ist, könnte ich mir vorstellen, aus optischen Gründen, zu wechseln.
 
Schöner Kühler ;)

Hab für meinen Matterhorn 1. Rv. damals 60€ gezahlt und würde es wieder tun. Einfach vollkommen empfehlenswert (lief schon auf 3 Prozzis, 2x AMD 1x Intel)! Bin auf die neue Revision gespannt.
 
Für das weiter oben beschriebene Workstation Szenario mit ner 140W TDP CPU die Stundenlang auf Volllast läuft, wäre vermutlich eine Wasserkühlung die sinnvollste Wahl ...
 
beckenrandschwi schrieb:
Die ganzen Kühler sind doch ausgelutscht. Mehr geht mit der Heatpipe-Technik einfach nicht. Etwas neues muss her.
Außerdem hat das Watt-Wettrüsten aufgehört und bleibt bei 125W stehen. Außer die 220W AMD Kracher...

Wie du schon selbst andeutest, die zu kühlenden CPUs werden immer effizienter, viel leistungsfähigere Kühler braucht es daher eher nicht. Wer beim richtigen Hersteller ordentlichen Support bekommt, kann den einmal erworbenen Kühlkörper so über viele Generationen verwenden, was sehr praktisch ist :)

Nobbi56 schrieb:
Vorsicht!

Ein direkter Vergleich zwischen AMD und Intel verbietet sich schon wegen der unterschiedlichen Sensortechnik: Während es bei Intel Sensoren an jedem Kern gibt, verbaut AMD nur einen Sensor im CPU-Gehäuse ("case" = "package")und dieser ist zudem nicht auf absolute Temperaturen kalibriert.

Niemand kann daher wissen, wie heiß genau die FX-kerne werden, das wird schlicht nicht gemessen!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass mein aktueller i5-4690 problemlos und dabei noch halbwegs leise mit dem Box-Kühler klarkommt, jedenfalls bei tatsächlichen Anwendungen wie Spielen, also jenseits von P95 o.ä. Stresstests. Daran war mit dem FX-8350 nicht zu denken, der Box-Kühler dreht da schon nervenzerfetzende 5.000 U/min; vom FX-9xxx (der ja leistungsmäßig mit wenigen Ausnahmen hinter den i5-4690 zurückfällt) ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass alle FX bei Vollast aller Kerne kurzzeitig throtteln (dazu gibt es hier im CPU-Unterforum AMD jede Menge threads!), was bei Intel auch nicht passiert - der aktiviert allenfalls seinen Turbo nicht bei zu schwacher Kühlung, hält aber selbst dann seinen Standardtakt konstant (solange der Kühler nicht gänzlich abfällt ;))

LG N.

Das ist alles korrekt - es stimmt aber auch, dass die reine Wärmeabführung (unabhängig von der tatsächlich entstehenden Abwärme) bei AMD prinzipbedingt besser funktioniert - hier wird Heatspreader schließlich immer noch verlötet, wovon sich Intel zwecks Kostenoptimierung leider verabschiedet hat :/
 
Zurück
Oben