Alpenföhn Gletscherwasser 360 - High Speed?

lux27

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
39
Moin zusammen,
für ein neues System suche ich gerade eine 360er AIO und bin auf die Gletscherwasser gestoßen.
Diese gibt es in zwei Varianten: "High Speed" und "normal"
Der einzige Unterschied scheinen die mitgelieferten Lüfter zu sein:
entweder 3x Wing Boost 3 ARGB 500-1600 rpm
oder 3x Wing Boost 3 ARGB High Speed 500-2200 rpm

Da beide Versionen den gleichen Preis haben frage ich mich warum man sich für die 500-1600 rpm Version entscheiden sollte?
Gibt es da unterscheidliche Anwendungsszenarien?
 
Wenn dir 1600RPM nicht reichen ist das Teil eh Unterdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
die Wingboost sind schon über 1100 viel zu laut. Ich will nicht wissen wie die bei über 2000 klingen.
Edit: muss gestehen dass ich hier die 140er habe, nicht die 120er....
 
Wenn die "High Speed" gleichteuer ist, würde ich die ggfs. nehmen. Aber sonst: Never.
Meine AiO-Lüfter (CoreLiquid 240R) drehen konstant bei rund 800-900 rpm - auch unter Last. Das langt vollkommen. Zumal die mitgelieferten Lüfter häufig keine Leisetreter sind. Meine Lüfter würde ich ab 1000+ schon deutlich wahrnehmen.

Bevor ich also mehr Geld für "High Speed" investiere, würde ich das Geld lieber in entsprechende Lüfter investieren, die auch wirklich leise sind und niedrigere Drehzahlen zulassen.

Lüfter über 1600rpm klingt für mich nach Ohrenkrebs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Die würden ja eh runtergeregelt werden und wenn beide Versionen die gleiche Minimaldrehzahl zulassen erschliesst sich mir einfach nicht was die zwei Versionen sollen (bei gleichem Preis)
 
Naja die EKL Lüfter nutze ich auch als Gehäuse Lüfter.
Im PureBase 500DX habe ich 3x den 120er High Speed vorne verbaut. Natürlich habe ich die runtergeregelt und eine Temperaturkurve dahinter. Aber wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich doch den Lüfter mit mehr Reserven (wenn es der Lüfter sein soll).
Ich schiele auf die Gletscherwasser 280 für den Deckel, auch mit stark reduzierten Lüftern sollten die Teile gut performen.
 
Es wird für mich noch verwirrender gerade:
Lt Hersteller Homepage ist die Min Drehzahl für den Wing Boost 3 ARGB und auch für den Wing Boost 3 ARGB HIGH SPEED 700 rpm, für die Gletscherwasser AIO mit eben diesen verbauten Lüftern wird allerdings 500 rpm angegeben??? I dont get it.
 
Naja, der Regelbereich der 500-1600 RPM wird halt besser sein. Bei 100 % Regelbereich kannst du zwischen 900 RPM einstellen. Also pro 1 % steigt die Drehzahl um 9 RPM.
Bei den 500-2200 RPM Lüftern kannst du bei 100 % Regelbereich 1700 RPM einstellen. Pro 1 % steigt hier dann die Drehzahl um 17 RPM.
Also lassen sich die normal Lüfter "feiner" regeln bzw. einstellen.
Ergänzung ()

lux27 schrieb:
Kann schon sein. Sind dann extra für die AiO angepasste Lüfter, welche dann auch nur mit der verkauft werden.
 
lux27 schrieb:
Die würden ja eh runtergeregelt werden und wenn beide Versionen die gleiche Minimaldrehzahl zulassen erschliesst sich mir einfach nicht was die zwei Versionen sollen (bei gleichem Preis)

Für User die ungenachtet der Lautstärke maximale Leistung wollen. Nachteil der High-Speed ist halt, dass die Lüfter bei gleichen Lüfterkurve sensibler reagieren bedingt durch die höhere Drehzahlbandbreite. Man muss die Lüfterkurve also etwas defensiver einstellen.
 
motorazrv3 schrieb:
Kann schon sein. Sind dann extra für die AiO angepasste Lüfter, welche dann auch nur mit der verkauft werden.

Ich habe den Alpenföhn Support mal angeschrieben, vllt können die Licht ins dunkel bringen.
 
Hier die Antwort vom Support:
"die 500U/min der Gletscherwasser Lüfter ist richtig bei den Lüftern, die dort dabei sind.
Die Wing Boost 3 ARGB, die es einzeln zu kaufen gibt, haben 700 U/min als niedrigste Drehzahl. Diese werden nach und nach angepasst auf 500 U/min."

Also sind es trotz gleicher Bezeichnung anscheinend nicht die gleichen Lüfter.
 
Zurück
Oben