Alpenföhn Gletscherwasser 360 und Flüssigmetall

Ectoplazma

Cadet 4th Year
Liebe Kommuniti !

ich baue bald mein System etwas um und überlege, ob ich meine neue Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO mit Thermal Grizzly Conductonaut (Flüssigmetall) auf der CPU betreiben soll – oder ob die mitgelieferte Hydronaut bereits ausreichend gute Leistung bringt.

Mir geht’s vor allem um maximale Kühlleistung bei hoher Dauerlast (Gaming, Benchmarks, eventuell Rendering), aber ich will auch keine unnötigen Risiken eingehen, falls die Differenz eh minimal ist.

System:

• CPU: Ryzen 7 5800X3D (aktuell ohne UV, soll aber dauerhaft auf max. Boost laufen)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X470-F Gaming
  • Gehäuse: gut belüftet, 3x140mm Intake + 3x140mm Exhaust (alles PWM geregelt)
  • GPU: RTX 4080 (mit 450W BIOS)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

Hat jemand Erfahrung mit der Gletscherwasser in Kombi mit Flüssigmetall? Lohnt sich das überhaupt bei einer AiO oder ist Hydronaut schon sehr nah dran? Muss ich außerdem doch ein wenig TG Shield auftragen um die CPU herum?

Danke im Voraus!

Rule of thumb: Flüssigmetal bringt Vorteile bei direct die. Zwischen heatspreader und Kühler überwiegen die Nachteile.
Würde daher Wärmeleitpaste verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ectoplazma, Schwobaseggl, Azghul0815 und 3 andere
Ectoplazma schrieb:
maximale Kühlleistung bei hoher Dauerlast
Grunsätzlich is hier das Problem aber die AIO nicht die paste. Flussigmetall kann schon was bringen auch auf dem heatspreadder, aber ob die temps über zeit unten bleiben hängt in dem fall von der AIO selbst ab.

Ab nem punkt hat jeder Kühler oder das Wasser sein Equilibrium erreicht. Die Temps werden also bei jeder AIO oder wasserkühlung solange steigen bis das eben an diesem Punkt ist. Willst du über zeit dauerhaft nidrige Temperaturen brauchst du im Ptinzip mehr Radiatorfläche. Das Größere Problem ist also nicht die hitze vom chip auf den kühler zu bekommen sondern vom Kühler wieder weg zu bekommen.

In theortie ereichst du mit FLM schneller diesen Punkt, aber das kann ich nicht sagen da ich bisher FLM auch nur auf direct Die genutzt hab wie bsp. laptops usw. Am Desktop mal probiert aber kaum nen unterschied zu guter normaler paste gesehen weils halt auch drauf ankommt wie gut dann der Heatspreader auf den chip geschnallt wurde. Diese Variable hast du nicht in der hand Außer du köpfst die cpu was ich nich machen würde.

Kurz: Mit FLM wirst du ggf. am anfang bessere Temperaturen haben, welche sich aber im späteren verlauf auf den Selben wert einpendeln werden da die AIO der Knackpunkt is, die diese wärme wieder loswerden muss.

Ich hab eine Wasserkühlung und als CPU einen cuplex kryos NEXT, beim einem Umbau war die MX 4/5/6…?🤔 Noch nicht da oder auffindbar da hab ich kurzerhand die Grizzly Flüssigmetall genommen, die war noch vom Köpfen meines i7 übrig.
Der Unterschied von der Paste auf FM war nur so 2-3° Grad. Spielen mit dem CO hat über 10°Grad niedrigere Temperaturen und die fehlenden 200 MHz /Allcore gebracht.

Paste CB 23 Volllast ca 84°C

Flüssigmetall CB 23 Volllast ca.81-82 °C 42xx MHz

FM CB 23 Volllast CO -27 Allcore @ 4450 MHz (-/+5 MHz, je nach FSB) ca 72°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Ectoplazma
Ectoplazma schrieb:
maximale Kühlleistung bei hoher Dauerlast (Gaming, Benchmarks, eventuell Rendering), aber ich will auch keine unnötigen Risiken eingehen, falls die Differenz eh minimal ist.

dann nimm die normale WLP

Flüssigmetall bringt nur bei kurzer Boostzeit und anschließend ausreichender Abkühlungsphase etwas in dem der Wärmefluss hin zu Kühlmedium beschleunigt wird.
Wenn aber das Kühlmedium irgendwann kein größeres TemperaturDelta zum Prozessors mehr besitzt, was bei deinen Szenarien der Fall sein sollte dann hilft auch Flüssigmetall nichts.

cutterslade1234 schrieb:
Ich hab eine Wasserkühlung und als CPU einen cuplex kryos NEXT, beim einem Umbau war die MX 4/5/6…?🤔 Noch nicht da oder auffindbar da hab ich kurzerhand die Grizzly Flüssigmetall genommen, die war noch vom Köpfen meines i7 übrig.
Der Unterschied von der Paste auf FM war nur so 2-3° Grad. Spielen mit dem CO hat über 10°Grad niedrigere Temperaturen und die fehlenden 200 MHz /Allcore gebracht.

Paste CB 23 Volllast ca 84°C

Flüssigmetall CB 23 Volllast ca.81-82 °C 42xx MHz

FM CB 23 Volllast CO -27 Allcore @ 4450 MHz (-/+5 MHz, je nach FSB) ca 72°C
Danke euch, das klingt alles sehr schlüssig. Dann bleib ich wohl erstmal bei der mitgelieferten Paste – scheint ja bei Dauerlast eh kaum Unterschied zu machen, und das Risiko mit Flüssigmetall spar ich mir. Appreciate den Input! vor allem Cutter an dieser Stelle!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben